In den Kia Connect AGB ist noch drin dass sowohl HERE als auch TomTom als Navigations-Partner genannt werden. Grad diese Woche mal durchgelesen...
Wird die Ladeplanung überbewertet?
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Mich würde nicht wundern, wenn man jetzt erstmal mit HERE nachliefert um dann irgendwann doch alles auf TomTom zu wechseln.
Würde dann gut zur Lieferstrategie passen.
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Nicht nur gefühlt, wenn ich dagegen mal zB PUMP nehme sind das Welten.
Aber glaub die Hyundai/ Kia Server waren auch davor nicht die schnellsten. Aber ist halt immer noch besser als gar keine Routenplanung, wie zB bei vielen Autos von StellantisAuf Langstrecke fährst du zumindest dann mal los und es kann ja weiterrechnen. Geht immer besser aber ist jetzt auch nicht hardcore schlimm.
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Oder Menschen die mit einer Ladekrücke an den 300KW Lader gehen, obwohl daneben ein 50KW Lader steht, der schon das Maximum des Fahrzeugs ausreizt
Hab ich mit unserem Spring auch schon gemacht der nur 30 kW zieht. Aber was will man machen wenn der 50 kW Triple nebenan nur rum zickt. Oder es am Ladepark eben nur die 300 kW Lader gibt?
Und einen einzelnen Triple ohne andere Optionen in der Nähe würde ich niemals nie anfahren.
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https://m.facebook.com/Ioniqel…-planung/588030263188826/
Hier mal ein kleines Video zur Landesplanung vom ioniq6.
Scheint von München zu starten, die Berechnung dauert ja gefühlt ewig...
Da hast Du aber die Toyota Navis noch nicht genutzt, die brauchen offline min. genauso lange und wenn Du im Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt rausfahren sollst, bist Du - wenn Du nach die Ansage fährst 3 x im Kreis gefahren, bevor die Ansage kommt, fährst Du "auf Sicht" und fährst die 2 raus, kommt ca. 100m später die Ansage "jetzt den Kreisverkehr verlassen"
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Sorry aber einige die meine Ladephilosophie kritisieren haben mich falsch verstanden oder können nicht Kopfrechnen. Beispiel: mein 58kw EV6 hat noch 20% im Akku. Ich lade ihn auf 80%, Delta = 60%.
60% von 58kw= 34KW. Wenn ich jetzt mit 1C lade, dann dauert das 35 Minuten und keine 3 Stunden!!!! Außerdem würde ich bei stark frequentierten Säulen mich beeilen. Ich möchte die Akkugesundheit nicht durch ständiges "Schnellladen" unnötig verschlechtern. Aber Ihr könnt natürlich alle gern stets mit >200kw laden, denn Kia verkauft Euch gern eine neue Batterie... Übrigens lade ich sehr selten DC, meist AC und hoffentlich auch bald zu Hause.
PS: das Facebook Video: die Ladeplanung ist ja sehr langsam, da bin ich ja schon am nächsten Ladepunkt bis die Planung fertig ist. Braucht kein Mensch... Warum kann man die grobe Planung nicht offline machen, dann fährt man los und die Online Planung kommt ein wenig später dazu.
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Sorry aber einige die meine Ladephilosophie kritisieren haben mich falsch verstanden
Nee, hab dich schon richtig verstanden. Aber ich raffs immer noch nicht.
Du kaufst dir einen Wagen, bei dem eines der grössten Kaufargumente die Ladeleistung ist. Und dann willst du die Ladeleistung künstlich reduzieren?
Ich glaub du bist der Einzige der über das Coldgate jubeln kann
Wieso hast du dir nicht einfach nen Schnarchlader gekauft?
PS: seh grad, du hast dir ja nochmal so ein "Lademonster" bestellt. Ich werd nicht schlau aus dir.
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Ich hab doch schon einen Schnarchlader, unser Kona schaft jetzt gerade mal 35KW. Dafür ist er aber auch recht genügsam und braucht nur 11-12KW in der kalten Jahreszeit. Aktuell suche ich für nächstes Jahr einen Nachfolger, aber für die 99 Euro kriegt man wohl nur noch einen e-Roller...
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Sorry aber einige die meine Ladephilosophie kritisieren haben mich falsch verstanden oder können nicht Kopfrechnen. Beispiel: mein 58kw EV6 hat noch 20% im Akku. Ich lade ihn auf 80%, Delta = 60%.
60% von 58kw= 34KW. Wenn ich jetzt mit 1C lade, dann dauert das 35 Minuten und keine 3 Stunden!!!! Außerdem würde ich bei stark frequentierten Säulen mich beeilen. Ich möchte die Akkugesundheit nicht durch ständiges "Schnellladen" unnötig verschlechtern. Aber Ihr könnt natürlich alle gern stets mit >200kw laden, denn Kia verkauft Euch gern eine neue Batterie... Übrigens lade ich sehr selten DC, meist AC und hoffentlich auch bald zu Hause.
PS: das Facebook Video: die Ladeplanung ist ja sehr langsam, da bin ich ja schon am nächsten Ladepunkt bis die Planung fertig ist. Braucht kein Mensch... Warum kann man die grobe Planung nicht offline machen, dann fährt man los und die Online Planung kommt ein wenig später dazu.
Einfach an eine 50 kW Säule fahren. Problem gelöst.
Und bezüglich Akkugesundheit beim Schnellladen. Es wurde ein Tesla nach 280.000 km überprüft der überwiegend am SuC also DC geladen wurde und der Akku stand wirklich noch sehr gut da. Ich denke das BMS macht da schon gute Arbeit (daher auch der EInbruch der Ladeleistung ab 80 %).