Hi zusammen,
überall wird über die schlechte Ladeplanung beim KIA EV6 oder auch beim Hyundai IONIQ 5 gesprochen. Dabei frage ich mich, wird die Ladeplanung nicht etwas überbewertet? Klar für EV Neulinge gibt das noch mal eine Spur Sicherheit, wenn man weiß wann und wo man laden sollte. Aber habt ihr bei euren Verbrennern schon mal eine Route mit Tankstops geplant? Reicht es nicht, wenn man einfach frühzeitig (so bei 35%) im Navi die nächstgelegene Ladesäule raussucht und ansteuert? Ich glaube in Europa ist das Ladenetz inzwischen so gut ausgebaut, dass man doch mal mindestens alle 15-50 km wenigstens eine ordentliche HPC-Station finden kann, zumindest entlang größerer Straßen, oder täusche ich mich da?
Ich weiß nicht, ob ich hier vielleicht zu entspannt mit dem Thema umgehe, oder ob das mit der Ladeplanung wirklich überbewertet wird?
Wie seht ihr das denn? Ich kann durchaus beide Seiten verstehen, diejenigen, die eher mal spontan irgendwo abfahren zum Laden, ebenso wie jene, die lieber auf Sicherheit gehen wollen und das möglichst akkurat geplant haben möchten. Zumal die heutige Technologie eine ordentliche Routenplanung mit allen Wenn's und Aber's können sollte.
Viele Grüße,
patman89