Laut Video zeigt er die erreichbaren Ladestationen an
Wird die Ladeplanung überbewertet?
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Wenn ich eine Route gestartet habe, dann zeigt mir der EV6 die vorgefilterten Ladestationen auf der Strecke bis zu einer Entfernung von über 200 km.
Alles wirklich easy.
Nö, bei mir zeigt er irgendwas an... Probiers heut Abend nochmal mit ner Route die ich kenne - mal sehen was er dann macht.
...auch wenn ich nicht glaube, dass von hier nach Berlin nur Ladestationen im Umkreis von 50km zu meinem Standort sind
Trotzdem...auch wenn ABRP nicht perfekt ist und auch gerne mal rumzwiebelt so ist es zu dem was ich bisher gesehen habe Zucker!
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Ich glaube ich weiß auch welchen Fehler Du gemacht hast, wollte gerade auch in dieses Horn blasen.
Links unter Filter musst Du entlang der Route auswählen und dann zeigt er die mit Deiner Reichweite maximal erreichbaren Lader an.
Bei mir jetzt nicht viele da ich nur Ionity und ENBW +Aral Pulse ausgewählt habe. Tatsächlich ist Buddikate West der Einzige von meiner Auswahl
der in meine Reichweite passt.
278 bei 368 Reichweite mehr Lader von meiner Filtereinstellung gibt es auf der Strecke wirklich nicht in Reichweite. Allerdings ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig.
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Sooo, also....
Kampflos aufgeben ist nicht so mein Ding und deswegen hatte ich mich gestern Abend mit am schönen Glasl Barolo (2016er - ein vorzüglicher Jahrgang im übrigen ) in die Garage gehockt und vor mich hin navigiert.
Von meinem Urteil was die Sprachsteuerung angeht rücke ich keinen Zentimeter ab - das is ERBÄRMLICH für ein 2022er Fahrzeug
Aber was die Ladeplanung angeht...ok...damit kann man Leben! Der Tip von HeavyDad wars - "Entlang der Route". Schade ist, dass man nicht weiterplanen, also nicht die komplette Route durchplanen kann, sondern im Endeffekt immer nur bis zur ersten nächsten Ladesäule und dann beim Laden, also, eigentlich erst nach dem Laden (...sonst stimmt ja die Reichweite für die Berechnung nicht...) weiter geplant werden kann.
Ansonsten kann ich HeavyDads Aussage nur unterschreiben: Das funktioniert zwar, und auch gar nicht mal so schlecht, aber die Bedienung ist "gewöhnungsbedürftig"...
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Von meinem Urteil was die Sprachsteuerung angeht rücke ich keinen Zentimeter ab - das is ERBÄRMLICH für ein 2022er Fahrzeug
Die Koreaner haben nicht an die vielen Mundarten in Deutschland gedacht...
Ich stimme dir zu: Trotz klarer norddeutscher Aussprache ist das IMHO nicht immer erfolgreich.
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Von meinem Urteil was die Sprachsteuerung angeht rücke ich keinen Zentimeter ab - das is ERBÄRMLICH für ein 2022er Fahrzeug
Also bei meinem Test hat mich der Vorführer sehr gut verstanden... vielleicht liegt dem Koreaner der hessische Zungenschlag besser als der Bajuwarischen ?
Schade ist, dass man nicht weiterplanen, also nicht die komplette Route durchplanen kann
Ich glaube (und da schließe ich mich selbst nicht aus) man wird einfach ein bisschen zu verkopft wenn man mit der Elektromobilität beginnt. Ich meine was nutzt es uns wenn wir bei einer längeren Tour schon im Voraus jeden Ladestop kennen was sich ja letztendlich doch nochmal ändern kann ?
also, eigentlich erst nach dem Laden (...sonst stimmt ja die Reichweite für die Berechnung nicht...)
Ist doch vollkommen Wurst. Du weisst in der Regel bis zu welcherm SoC Du lädst und wie weit Du dann damit ungefähr kommst. Ein bisschen Puffer sollte man ja ohnehin einplanen. Also einfach während dem Laden schon Ladestationen entlang der Route anzeigen und in passender Entfernung ne passende Ladestation auswählen sollte kein Problem sein oder ?
Oder zeigt er nur die mit aktuellem SoC erreichbaren Ladestationen an. Das wäre dann wirklich bissi doof, aber der Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden den man dadurch dann an der Ladestation steht ist sicher verschmerzbar.
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andere Frage, ich kann mich nämlich nur wage daran erinnern, dass ich nirgends gesehen habe, mit welchem SOC man bei eingegebener Route am Ziel ankommt.
Zeigt es das irgendwo im Navi an? War das hinter dem Splitscreen versteckt? oder gibt es diese Angabe im EV6 nicht?
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Nein das habe ich auch nicht gesehen, er nimmt nur den max erreichbaren Kilometerstand als Grundlage für seinen Vorschlag. Wahrscheinlich wird er auch wenn Du mehr verbrauchst max. eine Meldung bringen aber keinen neuen Vorschlag den musst Du dann wieder über den Filter oder Zwischenziel manuell neu anpassen 😭
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Ist doch vollkommen Wurst. Du weisst in der Regel bis zu welcherm SoC Du lädst und wie weit Du dann damit ungefähr kommst. Ein bisschen Puffer sollte man ja ohnehin einplanen. Also einfach während dem Laden schon Ladestationen entlang der Route anzeigen und in passender Entfernung ne passende Ladestation auswählen sollte kein Problem sein oder ?
Oder zeigt er nur die mit aktuellem SoC erreichbaren Ladestationen an. Das wäre dann wirklich bissi doof, aber der Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden den man dadurch dann an der Ladestation steht ist sicher verschmerzbar.
Zweite Variante, basierend auf Aussagen hier im Thread ist genau das der Fall, bei der Suche entlang der Route zeigt er nur Ladesäulen an die auch in Reichweite mit dem aktuellen SoC sind.
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Oder zeigt er nur die mit aktuellem SoC erreichbaren Ladestationen an. Das wäre dann wirklich bissi doof, aber der Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden den man dadurch dann an der Ladestation steht ist sicher verschmerzbar.
Genau. Wenn DU gerade anstöpselst und noch vielleicht 50km Reichweite hast, wird er mit dieser Reichweite weiterplanen.
...und...hessisch oder bayrisch - da dreh ich die Hand nicht um... Ihr habt genauso krumme Wörter wie wir