Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Storm

    Jo, so mache ich das, um den Echtzeitverbrauch via ABRP aktuell auf meine geplante Route anzuwenden. Alles auf dem IPhone.

    Den Trick über ACP kannte ich nicht, wäre ja Klasse wenn der funktioniert.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Den Trick über ACP kannte ich nicht, wäre ja Klasse wenn der funktioniert.

    Was meinst du mit ACP?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke Smoerrebroed klingt logisch.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • das auf meinem Bild damals kann Zufall gewesen sein da ich Ionity als Filter hatte und die so ziemlich genau den Abstand hatten das es passt

    Auf der einen Seite, gut zu wissen, auf der anderen Seite hätte ich mir die Funktion gewünscht, dass das Auto wirklich auf der Basis der geschätzten Restreichweite auf der Route die HPC-Lader anzeigt, dann hätte das Kia-Planungssystem nur einen anderen Ansatz als andere Autohersteller. (So hatte ich es als Erklärung auch bei einem Video auf YouTube gesehen).


    Der Vorteil bei der Wahl "Entlang der Route" ist, dass wirklich nur entlang der Route HPC-Lader gemäß Vorauswahl (Anbieter und Ladegeschwindigkeit via HPC, DC, AC) ausgewählt werden und nicht wie bei "Nahe Ihrer Position" und bei "Nahe Zielort" außerhalb der Route.


    Bei meinem letzten Test war ich einige Kilometer südlich von Kiel und habe als Ziel München angegeben. Trotzdem empfahl mir dann das System HPC-Lader in Kiel bei "Nahe Ihrer Position", weil der HPC mit 8km dichter dran war als der mit 13km entlang der Route. Trotzdem hätte ich, um nach München zu kommen somit rund 20km länger fahren müssen als bei der Wahl des in 8km Entfernung, weil ich erst einmal in die falsche Richtung gefahren wäre.


    Hoffen wir mal das die Routenplanung noch überarbeitet wird wie angekündigt, dann sehen wir, wie wir sie optimal einsetzen können.


    Ich plane nach wie vor mit ABRP vor, wähle dann von Ladepause zu Ladepause den nächsten Lader als Ziel aus, um die Vorkonditionierung nutzen zu können und lasse dann ABRP auf dem Iphone parallel laufen. Meist via Carplay, ansonsten wenn das mal wieder abstürzt einfach direkt auf dem Telefon.

    Einziger Nachteil ist, dass ich dann nicht parallel via Carscanner die Temperatur der Batterie auslesen kann, irgendwie blockiert die offene Carscanner-App die Aktualisierung der ABRP-Daten, weil bei den selben OBD-Dongle nutzen. Ist Carscanner aber nach einem kurzen Blick auf die Temperatur wieder ausgeschaltet, funktioniert ABRP problemlos.

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    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich plane nach wie vor mit ABRP vor, wähle dann von Ladepause zu Ladepause den nächsten Lader als Ziel aus, um die Vorkonditionierung nutzen zu können und lasse dann ABRP auf dem Iphone parallel laufen. Meist via Carplay, ansonsten wenn das mal wieder abstürzt einfach direkt auf dem Telefon.

    Einziger Nachteil ist, dass ich dann nicht parallel via Carscanner die Temperatur der Batterie auslesen kann, irgendwie blockiert die offene Carscanner-App die Aktualisierung der ABRP-Daten, weil bei den selben OBD-Dongle nutzen. Ist Carscanner aber nach einem kurzen Blick auf die Temperatur wieder ausgeschaltet, funktioniert ABRP problemlos.

    OBD2 Dongle an CanBus ist eine Art "serielle Schnittstelle", da geht nur eine Applikation die die Verbindung aufmacht und reinhört, das ist kein "Endpunkt" bei dem alle möglichen Apps "mithören" können.

  • Danke für die Klarstellung koaschten Ich hatte mir aufgrund der Erfahrung schon so etwas gedacht.

    Zum Glück kann ich aber kurz zwischendurch mal wechseln und Carscanner aufrufen, um die Batterietemperatur zu sehen. Nach dem Schließen läuft dann ABRP problemlos weiter. Das reicht mir.

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  • Storm: schon mal EVNOTIFY probiert?

    Wenn Du nur die Temperatur checken willst, reicht auch die App und du kannst dir den SOC von EVNOTIFY an ABRP senden lassen.


    Somit greift nur EVNOTIFY auf den OBD und ABRP bekommt den aktuellen SOC geliefert.

  • Wenn Du nur die Temperatur checken willst, reicht auch die App und du kannst dir den SOC von EVNOTIFY an ABRP senden lassen.

    Stimmt, auch eine Idee.

    Bisher war mir das zu teuer, kompliziert und unbequem. Ich bin mit meiner Lösung des OBD-Dongles der hinter die Abdeckung passt ganz glücklich.

    Wenn ich kurz die Temperatur überprüfen will, rufe ich CarScanner auf und schließe die App danach gleich wieder. Das unterbricht zwar kurz die Synchronisation von ABRP aber der fängt sich danach auch schnell wieder und wird dann aktualisiert.


    Meist mache ich es so, dass ich - wenn es relevant ist - am Anfang der Fahrt kurz die Temperatur überprüfe. Dann starte ich ABRP, danach das Kia Navi, um zur HPC-Ladestation zu navigieren, damit die Vorkonditionierung gestartet wird und dann wechsele ich wieder zurück zu ABRP via Apple Carplay.

    Komme ich an der Ladestation an, schaue ich noch mal kurz nach der Batterietemperatur, um abschätzen zu können, ob die Ladeleistung von der aktuellen Zelltemperatur beeinflusst werden könnte.

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    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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