Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Ich habe mich noch etwas mit ElectricRoutes beschäftigt und muss sagen, das Ergebnis ist desaströs.

    Routen vom Schwarzwald nach Paris oder in die Bretagne bekommt die App überhaupt nicht hin („Route wurde nicht gefunden“)


    Eine Strecke durch den Schwarzwald zum Bodensee bekommt die App mit rund 160km richtig hin, wenn ich mit 100% SOC starte und mit 10% ankommen will. Stelle ich ein, dass ich mit 50% ankommen möchte, bekomme ich einen Routenvorschlag über Stuttgart und Zürich mit sage und schreibe 410km, obwohl es Schnelllader entlang der Strecke gibt.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ich möchte das genau so haben.
    Das rumwischen zum Zoomen mit zwei, drei oder zehnfingern finde ich seltsam und ablenkend - und jeder machts anders.
    Auch möchte ich ohne Untermenüsuche einfach die Sabine laut, leise oder stumm stellen können.

    Alles eine Frage des Geschmacks, aber ich mag keine Seife, sondern Gras.

    Leiser oder lauter macht man am Lenkrad. Da gibt es bereits Knöpfe. Auf dem Bildschirm lenken die Knöpfe ab. Die muss du erst einmal treffen während der Fahrt.

    Genauso ist es mit Zoom.

  • EV6 nutze für ios Pump und ist eindeutig die beste App zum planen. ABRP usw kann man eigentlich alles vergessen oder ist zu kompliziert/ungenau

  • EV6 nutze für ios Pump und ist eindeutig die beste App zum planen. ABRP usw kann man eigentlich alles vergessen oder ist zu kompliziert/ungenau

    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und Pump wieder storniert.

    Pump ist zu einfach und konnte nicht an mein tatsächliches Fahrprofil mit 150km/h auf der Autobahn quer durch Deutschland angepasst werden.

    Zudem hat die Verbindung zum Auto nicht geklappt, so dass es keine vernünftige Prognose gab und ich im Blindflug mit einem neuen Auto über die Alpen fahren musste.


    Bei ABRP habe ich via Dongle eine aktuelle Verbindung zum Auto, die fortlaufend die Prognose korrigiert und kann im Vorfeld einstellen, wie ich fahren möchte und was für Sonderfaktoren mit an Bord sind. Zusätzlich sehe ich den Belegungsstatus der angesteuerten HPCs und kann ggfs. umdisponieren, wenn alle belegt sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und Pump wieder storniert.

    Pump ist zu einfach und konnte nicht an mein tatsächliches Fahrprofil mit 150km/h auf der Autobahn quer durch Deutschland angepasst werden.

    Zudem hat die Verbindung zum Auto nicht geklappt, so dass es keine vernünftige Prognose gab und ich im Blindflug mit einem neuen Auto über die Alpen fahren musste.


    Bei ABRP habe ich via Dongle eine aktuelle Verbindung zum Auto, die fortlaufend die Prognose korrigiert und kann im Vorfeld einstellen, wie ich fahren möchte und was für Sonderfaktoren mit an Bord sind. Zusätzlich sehe ich den Belegungsstatus der angesteuerten HPCs und kann ggfs. umdisponieren, wenn alle belegt sind.

    Ich habe die gleiche Erfahrung mit ABRp gemacht.

    Routenplanung wird permanent aktualisiert, Staus umfahren.

    Ich plane nicht einmal großartig, da der SOC immer aktuell ist.

    Ich buche für einen Monat wenn ich weit reisen muss und dann storniere.


    Kritikpunkt: Darstellung (Google Maps finde ich aufgeräumter) und die Tatsache, dass man die Zielangaben am Smartphone macht.

  • Wie unterschiedlich Erfahrungen doch sein können. Bei ABRP ist die ständige SOC abfrage besser das stimmt. Allerdings stört mich richtig die Routenplanung, gerade wenn man zb nur Ionity anfahren möchte. Bei CarPlay kann man es nur im Vollbild Modus nutzen, und generell spricht mich die grafische Darstellung nicht gerade an...was natürlich nicht viel über die Leistung der App sagt.


    Bei Pump sind Routenplanung und CarPlay Funktionalität deutlich besser, aus meiner Erfahrung. Auch hier kann man hier sehen, wie viele Ladepunkte belegt sind...und Geschwindigkeit/Verbraucht passt Pump mittlerweile auch gut an. Und wenn es mal nicht passt, kann man diese auch manuell justieren.


    Allerdings ist die SOC abfrage wirklich nicht soo genau. Glaube, diese wird nur alle 5 oder 10 % aktualisiert, da sich Pump die Daten über Kia Connect holt. Habe denen auch mal eine Email zwecks OBD2 Integration geschrieben, denn dann wäre sie perfekt...in meinen Augen zumindest. :)

  • Moin,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde:


    Ich finde, dieser Thread läuft darauf hinaus, dass verschiedene externe (nicht KIA) Anbieter miteinander verglichen werden - was ja auch in Ordnung ist, schließlich ist dieses ein allgemein gehaltener Thread. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass das Forum insgesamt mittlerweile in die Richtung geht, ausschließlich alles, was einem bei KIA auf die Nerven geht, darzustellen und sich Ewigkeiten darüber auszulassen.
    Ich habe vllt. gut Lachen, bin kein LZW, habe "nur" acht Monate auf meinen Wagen gewartet (geplant waren sechs), habe MY23 und bin mit Ausnahme von gefühlten Kleinigkeiten echt zufrieden und glücklich mit meinem EV6.


    Aber Leute, seht nicht immer das Glas als halb leer, sondern halb voll an. Es gibt Dinge, die man selbst nicht ändern kann - es macht einen dann nur wütend und frustriert, das schadet einem selbst und auch dem persönlichen Umfeld.


    Zur grundsätzlichen Frage dieses Threads möchte ich allerdings auch meinen "Senf" dazugeben:


    Ich habe, bevor ich den Wagen hatte, auch weil mir beim Citroen die Planung etwas umständlich war, mal ABRP heruntergeladen und ein wenig damit rumgespielt.

    Mittlerweile habe ich die App wieder gelöscht und verschwende meine Zeit nicht mehr mit so etwas.


    Genauso, wie einige Mitforisten sich in anderen Threads vom System nicht vorschreiben lassen wollen, wann das System automatisch die Parkbremse setzt oder nicht, halte ich eine Software, die mir vorschreibt, wann ich wie lange an welcher Ladesäule zu stehen habe, damit ich zu meinem Ziel komme und dort noch einen von mir definierten Rest SoC habe, für unsinnig. Egal ob die Software von Tesla kommt oder einen anderen Programmnamen trägt.
    Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass sich jeder Plan, so gut er auch sein mag, bereits meist nach 5 Minuten verabschiedet hat - sei es durch Stau, höheren Akkuverbrauch durch schnelleres Fahren oder anderem Wetter oder anderen Faktoren.


    Ich nutze tatsächlich ausschließlich, auch auf längeren Strecken, in meinem EV6 das vorgegebene System - und was soll ich sagen, ich finde es gar nicht schlecht. Die Software schlägt mir entlang der Route Ladepunkte vor, bei denen ich dann entscheiden kann, welchen ich als Zwischenziel setze. Ich kann entscheiden, welchen Anbieter ich wähle (primär natürlich IONITY während des ersten Jahres), und ob ich das früher oder später mache, weil ich zum Beispiel einen Anbieter preferiere.
    Die Ladepause kann ich dann entweder für den Toilettengang nutzen oder mein nächstes Zwischenziel planen. Der gefühlt einzige Nachteil ist, dass mir nur die ersten 30 Ladepunkte entsprechend meine Vorfilterung angezeigt werden - sinnvoller wäre es natürlich, alle entsprechenden Ladepunkte bis zum Ziel anzuzeigen. Aber auch das kann man durch entsprechende Vorauswahl bei den Anbietern umgehen.

    Sinnvoll ist es dann auf langen Strecken sowieso nur die HPC's auszuwählen. Man kann mit bis zu 240 Kw laden, was auch funktioniert ;).


    Zur Flexibilät trägt bei, dass ich ggfs im Splitscreen darstellen lassen kann, wo die nächste Ladesäule, unabhängig von der Vorfilterung, ist - falls es mal eng werden sollte.


    Also Leute: lasst euch auf das System ein - wenn man regelmäßig damit umgeht, ist es nicht schlechter als andere Systeme (und gegenüber von Citroen sogar besser :P ).

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Na dann werde ich das Heute genauso probieren. Habe auch keine Lust hier vorab Planungen zu machen.... sind doch nicht in den 70gern mit Schell Atlas etc.

    EV6GT Schwarz seit 12/2022.

    Zuvor 4 Jahre Stinger GT Grau