Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Der Kollege weiß nicht mit wieviel % Ladung er am Ziel ankommt. Wie wäre es mit ein bißchen Kopfrechnen...? Ich will das man die Ladeleistung am HPC reduzieren kann, dann könnte ich den Akku schonend mit 1C bis 1,5C laden. Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Der Kollege weiß nicht mit wieviel % Ladung er am Ziel ankommt. Wie wäre es mit ein bißchen Kopfrechnen...? Ich will das man die Ladeleistung am HPC reduzieren kann, dann könnte ich den Akku schonend mit 1C bis 1,5C laden. Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.

    Sorry was bringt dir ne 800 Volt Technik, wenn du dann dennoch 2h irgendwo Strom nuckeln willst?

    Und zur Ladeplanung:

    Ja es ist immerhin mal eine und sogar Filter sind möglich. Besser als bisher aber das Thema Ankunft mit bestimmter % Zahl und Anzeige der empfohlenen Ladezeit, hat selbst VW ja mittlerweile save drauf. Versteh nicht wieso die das nicht direkt eingebaut haben.

    Wird dann wohl wieder 1 Jahr dauern bis zu diesem Update. Dachte ja immer in Südkorea ist man weiter mit Software und so.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich finde den Gedanken viel schlimmer, dass es dann Leute geben würde, die die Ladesäulen unnötig lange blockieren, obwohl das Fahrzeug viel mehr könnte.

    An öffentlichen Ladesäulen muss dass Fahrzeug immer mit max. Geschw. geladen werden.

    Was man an einer privaten Ladesäule macht, bleibt dann jedem selbst überlassen

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Gut aber da hast du ja auch diverse Leute, welche ständig auf 100% laden, einfach weil sie es wollen oder nicht besser wissen.


    Aber ja du hast Recht. Unnötig lang blockieren ist Unsinn. Zumal man sonst auch ja von AC zu AC navigieren kann.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Gut aber da hast du ja auch diverse Leute, welche ständig auf 100% laden, einfach weil sie es wollen oder nicht besser wissen.


    Aber ja du hast Recht. Unnötig lang blockieren ist Unsinn. Zumal man sonst auch ja von AC zu AC navigieren kann.

    Oder Menschen die mit einer Ladekrücke an den 300KW Lader gehen, obwohl daneben ein 50KW Lader steht, der schon das Maximum des Fahrzeugs ausreizt <X

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der Kollege weiß nicht mit wieviel % Ladung er am Ziel ankommt. Wie wäre es mit ein bißchen Kopfrechnen...? Ich will das man die Ladeleistung am HPC reduzieren kann, dann könnte ich den Akku schonend mit 1C bis 1,5C laden. Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.

    Ich hoffe, dass ich Dich dann nicht an einer Ladesäule vor mir habe.:thumbdown:
    Leider sind die Ladeparks mittlerweile schon überfüllt und es kommt wegen Schnarchladern dann zu Warteschlangen und das ist ein gefundenes Fressen für diese Verbrennertypen, die genau mit solchen Argumenten gegen BEV argumentieren

  • Da würde ich Schleudertrauma kriegen wenn ich da den Kopf schütteln müsste, C_u_R .


    Bernardo Du willst einen Ionity Lader durch Laden mit 1C also.... ~80kW blockieren? Sorry nein...



    Weiss man nun schon wann die Ladeplanung via Update für alle anderen kommt?

    vermutlich sobald die Software des Ioniq6 für Ioniq5 und EV6 angepasst wurde? Das ist noch mehr Glaskugel als Lieferzeiten ;)

  • Hat der Ioniq 6 auch das HERE-Navigationssystem des Ioniq 5/EV6? Wenn dem so ist und die Ladeplanung auf dieser Basis entwickelt worden ist, hat sich das Gerücht vom Umstieg auf TomTom wohl endgültig erledigt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22