Aber Ihr könnt natürlich alle gern stets mit >200kw laden, denn Kia verkauft Euch gern eine neue Batterie... Übrigens lade ich sehr selten DC, meist AC und hoffentlich auch bald zu Hause.
Dann musst du doch keine Panik wegen dem Akku schieben. Wir reden hier davon, wenn jemand 100% seines EV Lebens mit DC lädt, dann hat der vermutlich nach 7 Jahren die 70% Degradation (Garantie von Kia) im schlechtesten Fall erreicht. Vermutlich ist aber ein Wert gen der 80% aufwärts realistischer.
Wenn wie bei dir vorwiegend AC geladen wird, dann juckt den Akku die paar mal DC im Jahr null.
Zumal das Ladethema auch nicht der einzige Grund für Degradation ist. Da gibt es noch die normale Alterung, Wettereinflüsse (steht der EV6 im Winter nur draussen bei minus Graden), Fahrweise (Ampelrennen o.ä.), Software des Batteriemanagements, usw usw
Und selbst wenn du all das perfekt einhältst, sind wir mal ehrlich, dann kann es immer noch sein das sich irgendein Diesel-Dieter in dein Auto schraubt. Nicht das ich das jemandem wünsche, aber die anderen da draussen hat man ja nicht unter Kontrolle. Von daher...
Im Endeffekt schätze ich dich auf Grund der paar Zeilen als jemand ein, der pfleglich mit seinem Auto und Akku umgehen wird. Schau einfach das es nicht in Paranoia umschlägt, was den Akku betrifft. Sondern hab Spass an deinem Auto und daran am Schnelllader auch mal die Gesichter der VW Kunden zu sehen, wenn du nach ihnen ankommst und vor ihnen wieder abfährst. (Hab ich erst neulich beobachten dürfen)
Reichweitenverlust zwischen 5% und 8% wirst du kaum bis gar nicht spüren.