Kia bietet allerdings nur eine Option zur Klimatisierung, so viel ich weiß.
Wenn also Kia kein IF für die Batterie Vorkonditionierung anbietet, wie soll ABRP diese starten?
Kia bietet allerdings nur eine Option zur Klimatisierung, so viel ich weiß.
Wenn also Kia kein IF für die Batterie Vorkonditionierung anbietet, wie soll ABRP diese starten?
Eventuell über den OBD2 Adapter durch setzen des entsprechenden Parameter in der Media Einheit wo man als Anwender die Vorkonditionierung auch selbst ein und ausschalten kann? Da müsste aber noch der entsprechende Trigger vom KIA Navi kommen damit es dann auch losgeht.
Keine Ahnung Da wird schon irgendwas über den CAN Bus laufen.
Funktionsnachfrage = Feature Request.
Es gibt eine Anforderung, dass ABRP die Software so ändert, dass man wenn man mit ABRP zu einem HPC fährt die Vorkonditionierung gestartet wird und man nicht noch immer parallel die Kia-Navigation bemühen muss.
Habe den Link gerade nicht parat, noradtux könnte ihn wissen, er hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht.
Kia bietet allerdings nur eine Option zur Klimatisierung, so viel ich weiß.
Wenn also Kia kein IF für die Batterie Vorkonditionierung anbietet, wie soll ABRP diese starten?
ABRP kann evtl. freundlich bei Kia nachfragen
Allerdings rechne ich nicht damit, dass Kia darauf eingeht. Man kann die Vorkonditionierung bestimmt per CAN über die Diagnoseschnittstelle auf die gleiche Weise triggern wie die Headunit das tut. Das herauszubekommen würde aber einiges an Reverseengineering auf den internen Bussystemen bedeuten. Ich bin für solche Eingriffe derzeit noch zu feige
Ich frage mich mit welchem Referenzverbrauch man bei ABRP Rechnet ich trag da immer 205 ein was hoffentlich realistisch ist für den 230 PS RWD und max 120 km/h .
Das ist quasi der Wert den ABRP von Haus aus vorgibt für 110km/h beim AWD Long Range.
Das ist quasi der Wert den ABRP von Haus aus vorgibt für 110km/h beim AWD Long Range.
Hallo , ja da lieg ich beim RWD sicher nicht falsch denn irgendwas ist immer .
Ich frage mich mit welchem Referenzverbrauch man bei ABRP Rechnet ich trag da immer 205 ein was hoffentlich realistisch ist für den 230 PS RWD und max 120 km/h .
Bei meinem AWD liegt dieser aktuell bei 241Wh/km. Ich lasse ihn seit einiger Zeit via OBD-Dongel kalibrieren.
Ob er bei dir stimmt siehst du ja an der Vorhersagegenauigkeit.
Mein Wert ist inklusive regelmäßiger Batterievorkonditionierung. Nutze ich die nicht verbrauche ich 700Wh/km weniger und spare 10% SOC auf 90km bis zur Säule.
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Mein Wert ist inklusive regelmäßiger Batterievorkonditionierung. Nutze ich die nicht verbrauche ich 700Wh/km weniger und spare 10% SOC auf 90km bis zur Säule.
700Wh/km das kann doch nicht stimmen das wären 70kWh/100km
Zur Frage, ob die Ladeplanung überbewertet wird: ich hab gerade festgestellt, dazu muss die erst einmal funktionieren…hat sie nicht
700Wh/km das kann doch nicht stimmen das wären 70kWh/100km
Sind 0,7 kwh