Wird die Ladeplanung überbewertet?
-
-
-
Meine Meinung dazu ist inzwischen, dass eine (gute) Ladeplanung nützlich ist, wenn man möglichst schnell irgendwo hin will, wo mehr als 1 Ladestopp nötig ist. Man lädt dann nur soviel, wie zum Erreichen der nächstbesten Ladesäule nötig ist und spart Zeit. Will man noch ad-hoc Zwischenziele ansteuern (Sehenswürdigkleiten oder so) schmeißt das die Planung eh über den haufen. Da würde ich eher zusehen, ordentlich Reserve im Akku zuhaben. Bin dann natürlich auch langsamer.
-
Da würde ich dann eher schauen ob an den Sehenswürdigkeiten bei entsprechender Aufenthaltszeit eventuell ne 11kW oder sogar 50kW Säule in der Nähe ist und das in die Reiseplanung mit aufnehmen.
-
Da würde ich dann eher schauen ob an den Sehenswürdigkeiten bei entsprechender Aufenthaltszeit eventuell ne 11kW oder sogar 50kW Säule in der Nähe ist und das in die Reiseplanung mit aufnehmen.
Genau das war heute beim Ausflug nach Frankfurt die beste Lösung. Kunstausstellung in der Schirn, direkt ins Parkhaus Römer, reihenweise Ladesäulen im 1. UG, nach dem Stadtrundgang war der Akku wieder bei 80.
-
Ich glaube, Kia hat es dem Fahrer gestattet, selbst zu entscheiden - ein völlig anderer Ansatz als man es bei den europäischen Herstellern gemacht hat. Dort wird alles quasi vorgekaut. Hinfahren und satt fressen, brauchst nicht mal aussteigen 😀
Unsereins hat die Wahl, wann und wo er Laden will, er entscheidet spontan. Das spart eine Menge Rechenarbeit in den Online-Routenplanern und erfordert auch nicht das teure Einkaufen von zusätzlichen Daten wie Topografie und derlei Zeug.
-
Ladeplanung beim Ioniq 6 ab 33:10:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Leider eine ziemlich unbrauchbare Ladeplanung, zwar besser als nichts, aber mehr auch schon nicht. Ich hoffe die wird nochmal überarbeitet.
-
Leider eine ziemlich unbrauchbare Ladeplanung, zwar besser als nichts, aber mehr auch schon nicht. Ich hoffe die wird nochmal überarbeitet.
Jetzt musst du erst mal abwarten ob die im Kia zum Einsatz kommt!
Ich hab es immer noch nicht kapiert, beim Verbrenner muss ich doch auch selber schauen wie weit ich komme, wo ich tanken kann usw.
-
Richtig, nur sind Ladesäulen halt einfach viel komplizierter, mit unterschiedlichen Preisen bei gleichem Produkt, je nachdem mit welcher Karte du bezahlst, dauert länger, gibt nicht so viele Ladesäulen wie Tankstellen... ist halt wie in den 1920er Jahren als du dir deinen Treibstoff aus der Apotheke holen musstest, aber den Hafer fürs Pferd an jeder Ecke bekommen hast.
(kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten)