Wird die Ladeplanung überbewertet?

• Aber gegen die undurchsichtige Preisgestaltung an Ladesäulen hift keine Ladeplanung, sondern eine vernünftige EU-Gesetzgebung, die einheitliche Preise (egal wie man bezahlt) und die Pflicht die Preise gut sichtbar anzuschlagen regelt, ähnlich wie bei Tanken.

Nee, einheitliche Preise von der EU vorgegeben brauche ich auf gar keinen Fall.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Peter_G sorry aber das sehe ich komplett anders. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich eine Ladeplanung für die Langstrecke mache und mir meine Ladepunkte heraussuche, weiß ich genau wieviel cent/kwh ich zahlen werde, weil ich darüber einen Vertrag habe mit meinen Anbieter.

Bei den volatilen Spritpreisen weiß ich nicht, wenn ich vor dem losfahren schaue, ob der Preis nach 250km Fahrt noch der selbe ist oder nicht. Und das große Preisschild direkt an der Tankstelle nützt mir dann auch recht wenig, wenn ich an der Tankstelle weiß, dass der Preis um 10 cent/L nach oben gegangen ist, mein Tank aber leer ist.

Und denn Stress über die undurchsichtige Preisgestaltung machen wir uns eigentlich nur selbst (und da zähle ich mich absolut dazu), weil wir immer den absolut günstigsten Tarif haben möchten, auch wenn es nur um 2 cent pro kwh geht.

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Nee, einheitliche Preise von der EU vorgegeben brauche ich auf gar keinen Fall.

Das heißt, so wie es an der Tanke ist, dass Du egal ob Bar mit EC oder Kreditkarte immer den gleiche Preis bezahlst findest Du nicht gut? Du magst lieber zig Karten von unterschiedlichen Anbietern in der Tasche haben und vor jedem Laden prüfen müssen, mit welcher Karte der Strom bezahlbar ist? Und wenn die günstigste nicht funktioniert mit einer anderen den 2,7-fachen Preis zahlen (ist mir schon passiert)?

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Das Problem ist: Einheitspreis = kein Preiswettbewerb = der höchste Preis

Im Übrigen dürfte die stattliche Vorgabe eines Einheitspreises eu-Rechtlich sehr schwierig sein. Schon jetzt bezahlen die allgemeine Strompreisbremse nicht die Stromkonzerne sondern die Steuerzahler.

EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

• Das Problem ist: Einheitspreis = kein Preiswettbewerb = der höchste Preis

Im Übrigen dürfte die stattliche Vorgabe eines Einheitspreises eu-Rechtlich sehr schwierig sein. Schon jetzt bezahlen die allgemeine Strompreisbremse nicht die Stromkonzerne sondern die Steuerzahler.

Das ist aber mit allem so was der Staat so beschließt!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Du magst lieber zig Karten von unterschiedlichen Anbietern in der Tasche haben und vor jedem Laden prüfen müssen, mit welcher Karte der Strom bezahlbar ist?

Zwar nicht verschiedene Karten, aber einen Stapel Karten... Zu Verbrenner Zeiten habe ich immer mit rabattierten Aral Supercard Wertkarten gezahlt... konnte man immer 5-8% via Groupon sparen und manchmal sogar wenn Sie es nicht gemerkt haben 10fach Payback. mit dem Resultat das man 100€ für 92€ bekommen hatund von Payback noch mal 500 Punkte, also quasi noch mal 5€ macht grob 13% Rabatt.

Und genau aus dem Grund ... hab ich aktuell noch einen Stapel liegen aber kein Verbrenner mehr, der hat mich heute morgen verlassen. 8|

• Das heißt, so wie es an der Tanke ist, dass Du egal ob Bar mit EC oder Kreditkarte immer den gleiche Preis bezahlst findest Du nicht gut? Du magst lieber zig Karten von unterschiedlichen Anbietern in der Tasche haben und vor jedem Laden prüfen müssen, mit welcher Karte der Strom bezahlbar ist? Und wenn die günstigste nicht funktioniert mit einer anderen den 2,7-fachen Preis zahlen (ist mir schon passiert)?

Man braucht doch keine zig Karten. Natürlich ist es am Anfang mal etwas undurchsichtig aber irgendwann hat man seine 2-3 Stammanbieter und weiß genau was es dort kostet.

Ist viell. nicht immer der günstigste aber wie schon erwähnt wurde, egal ob die Säule von Aral, EnBW, Fastnet usw. ist der Preis bleibt immer gleich (Ausnahme Ionity, aber teils sogar dort).

Und auf Strecken die man häufiger fährt weiß man irgendwann auch genau welche Säulen wo stehen und wie weit man ungefähr mit seinem Fahrzeug kommt. Alles Gewohnheiten die man vom Verbrenner eben schon kennt und mein Elektro erst noch etablieren muss.

• Alleine heute morgen hat der Sprit hier an der Tanke 15 Cent mehr gekostet als gestern weil eben Montag morgen alle wieder auf die Arbeit müssen. In 2-3 Std. wird er sicherlich wieder um 10 Cent fallen. Man weiß es aber eben erst wenn man vor der Anzeige steht. Das ist für mich persönlich viel undurchsichtiger und stressiger.

Klar könnte man auch darüber hinwegsehen und eben einfach mehr zahlen. Ist bei den Ladekartenanbietern aber nicht anders.

• Alleine heute morgen hat der Sprit hier an der Tanke 15 Cent mehr gekostet als gestern weil eben Montag morgen alle wieder auf die Arbeit müssen. In 2-3 Std. wird er sicherlich wieder um 10 Cent fallen. Man weiß es aber eben erst wenn man vor der Anzeige steht. Das ist für mich persönlich viel undurchsichtiger und stressiger.

Klar könnte man auch darüber hinwegsehen und eben einfach mehr zahlen. Ist bei den Ladekartenanbietern aber nicht anders.

1) der Sprit schwankt jeden Tag um ca 15ct

2) Man erkennt deutliche Muster

3) Dank mts-k (und diversen Apps die diese Daten abrufen) kann ich dir für jede Tankstelle minutengenau den aktuellen Preis nennen.

Woher ich das weiß? Ich beobachte den Spritpreis meiner ehemaligen Stammtankstelle seit über 10 Jahren.

https://koaschten.de/kdg/ultimate.html