Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Nee, haste nicht! Da stehen so ziemlich große Schilder auf denen für die einzelnen Verbrennungsstoffe der aktuell gültige Preis ausgewiesen ist. Ist auch bei euch in CH so!

    Bro, chill mal.
    Ich hab insofern undurchsichtige Preise, als das mir null klar ist weshalb eine Tankstelle innert eines Tages den Preis hoch oder runter schraubt. Ja ich seh das auf den tollen Schildern aber transparent darlegen wird mir das Shell und co nicht, wie der Preis gerade zustande kommt. Darüber hinaus, hab ich hier schon unterschiedliche Preise an zwei Tankstellen der selben Marke gesehen, das erklärt mir auch keiner.
    Verschiedene Tankkarten kenne ich auch, mit unterschiedlichen Rabatten und Vorteilen.


    Zum Thema Ladeplanung und um dieses Thema da sehr wohl einfliessen zu lassen, niemand kommt mit dem Verbrenner auf die Idee seine Route und Tankstopps nach verfügbaren Shell, Aral oder Total Tankstellen zu planen (Dienstreisende die fixe Verträge haben mal ausgenommen).

    Was man kritisieren kann, ist das es in der BEV Welt leider oft so ist. Allein schon dadurch das die grössten Hersteller mit Rabatten im ersten Jahr, letztlich IONITY pushen wollen. Und damit letztlich ihre eigene Firma.

    Wenn jemand seine Routenplanung danach auslegen möchte, ist das aber auch ok und verständlich.

    Und ja ich hätte grundsätzlich gern die Möglichkeit direkt mit EC oder Kreditkarte zu zahlen und auch vorab so grosse Schildchen. Aber ich sehe eher den Vorteil darin, ich hab 1-2 Verträge wo ich weiss was ich zahle und das egal wo. Wenn du mir jetzt das selbe Prinzip für die letzten Jahre in der Verbrenner Welt geboten hättest, sprich einen Einheitspreis egal an welcher Zapfsäule, hätte ich das auch abgeschlossen, auch wenn ich vielleicht dann woanders günstiger gefahren wäre.


    Ich finde die Filter nach Anbieter bei einer Ladeplanung wichtig, für die wo es möchten (geht auch darum schlechte Anbieter a la Eon auszuschliessen). Aber persönlich ist eine Ladeplanung dann sinnvoll, wenn sie dir zumindest mal das Höhenprofil einrechnet, weil sonst sinnlos und auch zeigt wie viel SoC hast du an der Ladesäule, bis wie viel % musst du laden und wie leer kommst du am Ziel an.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • 3) Dank mts-k (und diversen Apps die diese Daten abrufen) kann ich dir für jede Tankstelle minutengenau den aktuellen Preis nennen.


    Woher ich das weiß? Ich beobachte den Spritpreis meiner ehemaligen Stammtankstelle seit über 10 Jahren.

    Das ist aber auch genau der Punkt an dem sich Verbrenner und Elektro gar nicht so sehr unterscheiden.

    Beim Verbrenner sucht man sich minutengenau über die App den Spritpreis heraus. Beim Elektro sucht man sich stattdessen eben eine freie Ladesäule raus (Preis bleibt ja eh immer gleich).

    Aufwand ist dann irgendwo der selbe. Und bei beiden ist es eine Art der "Planung".

  • Das ist aber auch genau der Punkt an dem sich Verbrenner und Elektro gar nicht so sehr unterscheiden.

    Beim Verbrenner sucht man sich minutengenau über die App den Spritpreis heraus. Beim Elektro sucht man sich stattdessen eben eine freie Ladesäule raus (Preis bleibt ja eh immer gleich).

    Aufwand ist dann irgendwo der selbe. Und bei beiden ist es eine Art der "Planung".

    Genau das ist der Punkt, der Preis ist nicht immer gleich! Je nachdem, mit welcher Karte (Elli; KIA Charge; Imkerbank, etc.) (Abo/nicht Abo); GiroCard; Kreditkarte, können die Preise teilweise bis zu 50 ct/kWh ausmachen ;)


    Das ist der Unterschied zwischen einer Tankstelle und und einem Ladestation, an einer Tankstelle hast Du eine große Preistafel mit Karftsoff - Preis/Liter


    Sowas fehlt an einer Ladestation, dort ein Display mit

    Anbieter A - Preis/kWh

  • Sorry, Leute, ich seh das anders. Bei der Tanke hab ich vielleicht eine Schwankung um 10%, das ist mir egal. Aber an der Ladestation kann der Preis schon mal um mehr als 300% variieren, abhängig von der Karte die ich nutze. Das ist mir dann nicht mehr egal und ich muss jedesmal schauen welche Karte die richtige ist, und wenns nicht klappt, zahl ich im Zweifelsfall eben viel zuviel.

    Ich würde mir wünschen, dass an der Ladesäule ein Preis angeschlagen ist, den ich bezahle, egal wie ich bezahle. Vermutlich, wenn das vorgeschrieben wäre, würde sich auch die Preisspanne auf +-10% reduzieren.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • dafür empfehle ich dir dann https://www.chargeprice.app/  amalfi dann kannst du sehen welche Karte für dich die Beste ist, entweder ist es eine die du schon hast, oder du legst dir eine weitere zu.

  • dafür empfehle ich dir dann https://www.chargeprice.app/  amalfi dann kannst du sehen welche Karte für dich die Beste ist, entweder ist es eine die du schon hast, oder du legst dir eine weitere zu.

    Aber genau dass ist der Punkt, noch eine Karte mit Anmeldung, etc. (Abo/nicht Abo) und dass muss einfach einfacher werden!

  • Aber genau dass ist der Punkt, noch eine Karte mit Anmeldung, etc. (Abo/nicht Abo) und dass muss einfach einfacher werden!

    Da bin ich VOLL bei dir Info, aber im Moment ist die Situation wie Sie ist.


    Klar wäre es toll wenn man an jeder Säule Stundengenau ala Tibber für Börsenpreis + x% Marge laden könnte ;) Dann würde ich auch nachts bei Wind an der Küste zur Ladesäule fahren ;)

  • Richtig komfortabel wäre es, wenn das Auto direkt mit der Ladesäule abrechnet.
    Ich hinterlege im Fahrzeug meine 1-3 Stromanbieter, davon wird automatische der günstigste ausgesucht und direkt mit dem Ladesäulenbetreiber abgerechnet.

    Hier fehlen leider verbindliche Vorgaben (EU). Das wäre nicht so Unsinn, wie ich muss auch überall mit der CC bezahlen können.


    Im Fahrzeug könnte es dann noch Werbung geben: Hättest du jetzt Anbieter xyz würdest du nur xx Cent/kWh bezahlen. :D (besser nicht)

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Richtig komfortabel wäre es, wenn das Auto direkt mit der Ladesäule abrechnet.
    Ich hinterlege im Fahrzeug meine 1-3 Stromanbieter, davon wird automatische der günstigste ausgesucht und direkt mit dem Ladesäulenbetreiber abgerechnet.

    Hier fehlen leider verbindliche Vorgaben (EU). Das wäre nicht so Unsinn, wie ich muss auch überall mit der CC bezahlen können.


    Im Fahrzeug könnte es dann noch Werbung geben: Hättest du jetzt Anbieter xyz würdest du nur xx Cent/kWh bezahlen. :D (besser nicht)

    Dafür gibt es sogar eine ISO, nennt sich Plug and Charge und der EV6 soll dafür wohl (laut Support) vorbereitet sein, Guckst Du diesen Thread

  • Aber das ist ja kein Problem der E-Ladesäulen generell sondern einfach ein Problem des Strompreises, Denn jedes Haus/Wohnung bezahlt ja auch ganz andere Preise pro kw/h, mit eben viel größeren Schwankungen als bei Diesel/Benzin. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, kommt halt drauf an ob man gerade wenig oder viel bezahlt :)

    Nur die Preissteigerung beim Strom die letzten 2 Jahre ist halt verrückt, stellt euch mal vor der Preis pro Liter Diesel würde von Hausnummer € 1 auf über € 5 steigen, was da los wäre. Aber beim Strom ist das halt so, wegen dem bösen Gas, naja.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022