Nee, haste nicht! Da stehen so ziemlich große Schilder auf denen für die einzelnen Verbrennungsstoffe der aktuell gültige Preis ausgewiesen ist. Ist auch bei euch in CH so!
Bro, chill mal.
Ich hab insofern undurchsichtige Preise, als das mir null klar ist weshalb eine Tankstelle innert eines Tages den Preis hoch oder runter schraubt. Ja ich seh das auf den tollen Schildern aber transparent darlegen wird mir das Shell und co nicht, wie der Preis gerade zustande kommt. Darüber hinaus, hab ich hier schon unterschiedliche Preise an zwei Tankstellen der selben Marke gesehen, das erklärt mir auch keiner.
Verschiedene Tankkarten kenne ich auch, mit unterschiedlichen Rabatten und Vorteilen.
Zum Thema Ladeplanung und um dieses Thema da sehr wohl einfliessen zu lassen, niemand kommt mit dem Verbrenner auf die Idee seine Route und Tankstopps nach verfügbaren Shell, Aral oder Total Tankstellen zu planen (Dienstreisende die fixe Verträge haben mal ausgenommen).
Was man kritisieren kann, ist das es in der BEV Welt leider oft so ist. Allein schon dadurch das die grössten Hersteller mit Rabatten im ersten Jahr, letztlich IONITY pushen wollen. Und damit letztlich ihre eigene Firma.
Wenn jemand seine Routenplanung danach auslegen möchte, ist das aber auch ok und verständlich.
Und ja ich hätte grundsätzlich gern die Möglichkeit direkt mit EC oder Kreditkarte zu zahlen und auch vorab so grosse Schildchen. Aber ich sehe eher den Vorteil darin, ich hab 1-2 Verträge wo ich weiss was ich zahle und das egal wo. Wenn du mir jetzt das selbe Prinzip für die letzten Jahre in der Verbrenner Welt geboten hättest, sprich einen Einheitspreis egal an welcher Zapfsäule, hätte ich das auch abgeschlossen, auch wenn ich vielleicht dann woanders günstiger gefahren wäre.
Ich finde die Filter nach Anbieter bei einer Ladeplanung wichtig, für die wo es möchten (geht auch darum schlechte Anbieter a la Eon auszuschliessen). Aber persönlich ist eine Ladeplanung dann sinnvoll, wenn sie dir zumindest mal das Höhenprofil einrechnet, weil sonst sinnlos und auch zeigt wie viel SoC hast du an der Ladesäule, bis wie viel % musst du laden und wie leer kommst du am Ziel an.