Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Schade natürlich, dass man die allermeisten Variablen in den Tiefen des Menüs ansehen, aber nicht ändern kann. Da ist ja auch das Rückwärtsfahrgebimmel drin... :D

    Habe ich mir beim Durchschauen auch gedacht....

    Den Routenplanermodus wirst Du nur öfter aktivieren müssen. Nach jedem Fahrzeugstart ist der nämlich wieder weg.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die große Hoffnung ist ja eh das in einem der nächsten Updates diese Funktion dann Standardmäßig aktiviert ist.

    Wenn man sich die YouTube Videos anschaut scheint die Funktion ja auch noch hier und da etwas Buggy zu sein (weshalb sie ja wohl auch noch nicht freigegeben ist).


    Trotzdem schön zu wissen das (und wie) es geht und das man es benutzen kann, wohlwissend das man da freiwillig Beta-Tester ist :)

  • Den Routenplanermodus wirst Du nur öfter aktivieren müssen. Nach jedem Fahrzeugstart ist der nämlich wieder weg.

    Tatsächlich. Schade. Naja, ich hätte es wie gesagt eh nur mal in Einzelfällen gebraucht.

    Auf den großen Autobahnen kommen die Rasthöfe mit HPC ja mittlerweile in Abständen von unter 20 KM, da kriegt man das auch per Hand hin, mal einen Ladestop einzulegen, oder auch diesen als Zwischenziel manuell in die Route einzupappen. ich find's nicht dramatisch, kann aber nachvollziehen, dass da andere Fahhrer mit anderen Fahr- und Ladegewohnheiten eher drauf angewiesen sind.

  • Zum Thema:


    Wir sind gestern von Kopenhagen zurück nach Hause gefahren: 650 Kilometer, auf der Hintour am Montag 3 Ladestopps (von Ionity zu Ionity).

    Gestern ebenfalls geplant, mich von Ionity zu Ionity zu "hangeln" und auch drei Stopps eingeplant. Beim zweiten Stopp, dem Ersten in Deutschland, habe ich das erste Mal an einer Ionity Säule warten müssen. Nachdem ich 80% erreicht hatte, zeigte mir der Wagen an, dass ich es mit einer Restreichweite von 5 Kilometern nach Hause schaffen könnte. Wollte dann aber trotzdem nochmal an der A1 nachladen.

    Dort war aber das gleiche Bild, lange Warteschlange vor den Säulen (interessanterweise die gleichen Fahrzeuge wie vorher in Neumünster :)).


    Dort zeigte mir der Wagen aber 30 Kilometer Restreichweite am Ziel an; ich denke, weil die Temperatur von 5 Grad in Kopenhagen zwischenzeitlich auf 15 Grad bei Hamburg angestiegen war.


    Ich bin dann weiter direkt nach Hause gefahren und hier mit 50 Kilometer Restreichweite angekommen.


    An der Fahrweise kann's nicht gelegen haben, ich fahre immer mit Tempomat und da, wo's geht 130.


    Das zeigt, dass eine Ladeplanung eigentlich überflüssig ist, da die der Regel nur das macht, was man selbst auch kann.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Naja, solange das Auto seine eigene Restreichweite nicht verlässlich schätzen kann, gibt es auch keine Grundlage, effizient zu planen. Ich bin das Wochenende Hamburg -> Saarbrücken über A1 und Saarbrücken -> Hamburg über A7 gefahren. Ersten Stopp mit Onboardnavi, um den Akku warm zu bekommen, danach mit ABRP Premium und Livedatenkopplung. Bin ziemlich genau mit den geplanten % an den Ladern angekommen, bzw. mir wurden ggf. andere (spätere) Lader angeboten, wenn ich wegen Stau "zu wenig" verbraucht habe. Erst sollte ich mit etwa 30% in Eichenzell ankommen, dann wurde mir Kirchheim mit 8% vorgeschlagen. Bin dort mit genau 8% angekommen ;) (und stand dann im Ladestau ...)
    Ich bleibe dabei, für mich wäre die perfekte Lösung, wenn ABRP die Vorkonditionierung starten könnte.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich denke, wirklich richtig zu planen ist für jedes System sehr schwierig, da viele Faktoren Einfluss auf den Verbrauch und somit auf die Ladeplanung haben.

    Bin gestern von Ostfriesland nach Hause (Nähe Biblis) gefahren (535km).
    Auf der A31 lag der Verbrauch bei starkem Gegenwind und Regen bei über 30KWH/100km. (Tempomat 130km/h), also bin ich schon nach 200km an die Säule gefahren, da die nächste erst nach 80km kam und es nicht ganz gereicht hätte.

    A3 im Ruhrgebiet, viel Verkehr, wenig Wind, lag der Verbrauch bei ca. 17KWh/100km.

    Auf dem letzten drittel, als der Verkehr wieder flüssiger wurde, lag der Verbrauch bei ca. 23KWh/100km.

    Und dann hatte ich auch noch an 2 Raststätten Komplett Ausfall der Ladesäulen und an einer dritten war eine von zwei Ladepunkten einer Enbw Säule kaputt, die heile war besetzt.

    Eine sicherer Planung war also kaum möglich.


    Ich denke, man muss immer flexibel sein, und sich nicht auf das System verlassen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Und dann hatte ich auch noch an 2 Raststätten Komplett Ausfall der Ladesäulen und an einer dritten war eine von zwei Ladepunkten einer Enbw Säule kaputt, die heile war besetzt.

    Das wäre halt auch kein Problem, wenn die Säulenbetreiber verlässlich (!) den Status der Säulen veröffentlichen würden. Aber hier um die Ecke bekomme ich nicht mal den Status der Shell Säulen in der Shell Recharge App angezeigt... sehr schwaches Bild.

  • Das wäre halt auch kein Problem, wenn die Säulenbetreiber verlässlich (!) den Status der Säulen veröffentlichen würden. Aber hier um die Ecke bekomme ich nicht mal den Status der Shell Säulen in der Shell Recharge App angezeigt... sehr schwaches Bild.

    Ja wenn... :D

    Die Realität sieht anders aus. War am Wochenende in Italien. Ionity hatten am Freitag ein SW-Problem (zumindest in Italien) so dass keine Säule weder mit der Kia Charge Karte noch mit der Kia Cahrge App aktivierba warr war. Erst ein Anruf bei der Ionity Hotline (die natürlich tendenziell überlastet war) konnte die jeweilige Säule freischalten.

    Am Montag dann in Meran an der Alperia Smart Mobility Ladesäule am Bahnhof: App zeigt 3 freie Ladepunkte an, aber zumindest nicht auf erstem Blick erkennbar, dass es nur eine 150KW Säule gibt und gerade die besetzt ist. Als ich hin kam waren drei Säulen besetzt und nur eine CHAdeMO frei. Die zwei 50KW waren fertig mit Laden aber eben noch besetzt. Als dann eine der beiden frei war, konnte ich die mit der Mobility+ App von EnBW nicht freischalten. Erst als derAudi E-Tron die 150KW Säule freigab, konnte ich die übernehmen, und da funktionierte auch das Aktivieren mit EnBW App...


    Solange also der zeitliche Overhead beim Laden (warten auf freie Säule, starten des Ladens, Telefonate mit der Hotline usw.) soviel Zeit in Anspruch nimmt, ist eine Zeit-Optimierung durch häufiges kurzes Laden in den seltensten Fällen möglich. Daher ist aus meiner Sicht die zeitoptimierte Ladeplanung aktuell noch wenig hilfreich...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Moin moin.
    Kurze Vorstellung meinerseits: 51 jahre alt, seit 18. Lebensjahr Verbrenner (Benziner/Turbobenziner/Turbodiesel) der verschiedensten Marken (Opel-->Volvo-->Saab-->Citroen-->DS) und nun der erste Stromer.

    Frage zur Routenplanung: Level 7-->3-->1 hat geklappt... aber dann wird ein nur 6-stelliges Eingabefeld gezeigt... Wie kommts?

    EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023

  • Moin moin.
    Kurze Vorstellung meinerseits: 51 jahre alt, seit 18. Lebensjahr Verbrenner (Benziner/Turbobenziner/Turbodiesel) der verschiedensten Marken (Opel-->Volvo-->Saab-->Citroen-->DS) und nun der erste Stromer.

    Frage zur Routenplanung: Level 7-->3-->1 hat geklappt... aber dann wird ein nur 6-stelliges Eingabefeld gezeigt... Wie kommts?

    Alte Version der Navi Software? Entweder aktualisieren oder im Video vom EV Odyssey ansehen...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK