Frage zur Routenplanung: Level 7-->3-->1 hat geklappt... aber dann wird ein nur 6-stelliges Eingabefeld gezeigt... Wie kommts?
Da gehört das Passwort rein, welches ElVaquero 6 Postings weiter oben verraten hat
Frage zur Routenplanung: Level 7-->3-->1 hat geklappt... aber dann wird ein nur 6-stelliges Eingabefeld gezeigt... Wie kommts?
Da gehört das Passwort rein, welches ElVaquero 6 Postings weiter oben verraten hat
Ich denke, wirklich richtig zu planen ist für jedes System sehr schwierig, da viele Faktoren Einfluss auf den Verbrauch und somit auf die Ladeplanung haben.
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht.
Ein nicht kalkulierbares Restrisiko bleibt noch so lange vorhanden, so lange nicht alles miteinander vernetzt ist, also nicht alle Autos, ihre Fahrer und ihre Planungen.
Nichts desto trotz plane ich schon lange via ABRP und bekomme damit recht verlässliche Vorhersagen, weil ich dem System - im Gegensatz zum Kia Navi - meine Wünsche, wie z.B. geplante Geschwindigkeit, mitteilen kann und es die gesamten anderen Kalkulationen übernimmt.
Wegen der anderen Unzulänglichkeiten, wie z.B. defekte oder belegte Säulen muss man dann als Restrisiko mit einplanen, reduzieren kann man es aber z.B. dadurch, dass man ABRP nur Ladestationen mit 4 oder mehr Anschlüssen anzeigen lässt.
Habe länger nichts mehr Offizielles von Kia oder Hyundai betreffend der Ladeplanung gehört, das hätte doch schon letztes Jahr ausgeliefert werden sollen.
Hab ich eine Benachrichtigung verpasst oder hüllen sie sich weiterhin erfolgreich in Schweigen?
Hab heute mal wieder ABRP probiert. Der wollte doch tatsächlich 2 Stopps bei 266km machen, wenn ich mit 95% Akku losfahre...
Verbrauch auf 200wh/km bei 110kmh gestellt.
Erst nachdem ich die maximale Geschwindigkeit auf 130kmh statt 180kmh reduziert habe, hat er brauchbare Ladestationen geliefert. Aber selbst dann sind die Werte absurd. Der rechnet mit gut 50% höherem Verbrauch, als ich tatsächlich hätte...
Keine Ahnung wo der die Daten hernimmt, aber ohne OBD Dongle ist die App für mich nutzlos.
Dann lieber mit dem Kia-Navi drauf losfahren und manuell Stationen anfahren. Funktoniert deutlich 'agiler'.
Habe länger nichts mehr Offizielles von Kia oder Hyundai betreffend der Ladeplanung gehört, das hätte doch schon letztes Jahr ausgeliefert werden sollen.
Hab ich eine Benachrichtigung verpasst oder hüllen sie sich weiterhin erfolgreich in Schweigen?
Tatsächlich gabs bislang wenig bis garnichts offizielles, aber die Tatsachen, dass der Ionic 6 schon rudimentäre Ladeplanung beherrscht, die unsere EV6 sogar auch können, wenn man es über den Entwicklermodus freischaltet, lassen schon hoffen. Dass die endgültigen Funktionen über das hinausgehen werden, was Ionic 6 und EV6 über den Entwicklermode können, zeigt, was sich in der USA Variante der aktuellen Navi Software über den Entwicklermode freischalten lässt.
Eigneltich sollte jetzt im April/Mai das nächste Navi Update für unseren EV6 kommen, und ich bin zuversichtlich, dass das mehr können wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Hab heute mal wieder ABRP probiert. Der wollte doch tatsächlich 2 Stopps bei 266km machen, wenn ich mit 95% Akku losfahre...
Verbrauch auf 200wh/km bei 110kmh gestellt.
Erst nachdem ich die maximale Geschwindigkeit auf 130kmh statt 180kmh reduziert habe, hat er brauchbare Ladestationen geliefert. Aber selbst dann sind die Werte absurd. Der rechnet mit gut 50% höherem Verbrauch, als ich tatsächlich hätte...
Keine Ahnung wo der die Daten hernimmt, aber ohne OBD Dongle ist die App für mich nutzlos.
Dann lieber mit dem Kia-Navi drauf losfahren und manuell Stationen anfahren. Funktoniert deutlich 'agiler'.
200Wh/km@110km/h ist schon sehr hoch. Auf Langstrecke liege ich da eher bei 180. Über 190 eigentlich nur im Winter bei Kurzstrecke wegen der Aufheizphasen.
Naja der Standardwert lag bei 210. Irgendwo muss der ja auch herkommen oder nicht?
Ich lasse ABRP die letzten drei Wochen immer nebenbei mitlaufen (viel Stop-and-Go in der Stadt, eher Temperaturen um zwischen 5-15 Grad, etliche Tage mit Regen) und mein Wert liegt aktuell sogar bei 219 Wh/km @ 110 km/h. Die Genauigkeit des kalibrierten Referenzverbrauches hat folgende Werte erreicht:
Langsam: 75%
Mittel: 76%
Schnell 68%
Auf Langstrecke zu Ostern habe ich allerdings einen Wert von 176 Wh/km @ 110 km/h erreicht, seitdem geht es aber wieder zügig nach oben...
Naja der Standardwert lag bei 210. Irgendwo muss der ja auch herkommen oder nicht?
Bei mir liegt der Standardwert von ABRP bei 187Wh/km bei 110km/h. Mein über 10.000km via OBD-Dongel aufgezeichneter Wert liegt bei 233Wh/km.
200Wh/km@110km/h ist schon sehr hoch. Auf Langstrecke liege ich da eher bei 180. Über 190 eigentlich nur im Winter bei Kurzstrecke wegen der Aufheizphasen.
Also ich fahre den AWD mit 19“ Winterreifen (Bridgestone), und hatte immer über 20 kW/100 km bei Kurzstrecke, was ja dann locker die 200 Wh/km bei 110 km/h übertrifft (Durchschnitt von Okt-Ende März war 22,4 kW/100 km).
Ich bin wenig längere Strecken gefahren.
Oder sehe ich das verkehrt?