Wird die Ladeplanung überbewertet?

• Darum sage ich ja: keine Ahnung was ABRP mit den Werten macht, aber realistisch verarbeitet er sie nicht. VIEL zu pessimistisch...

Bei mir kommt es ziemlich genau hin. ABRP nimmt ja die Werte aus dem Auto. Die einzigen Abweichungen die entstehen sind der Vorkonditionierung geschuldet. Denn ABRP weiß (noch) nicht wann ich diese nutze und wann nicht. Im Sommer wird sich das noch mehr egalisieren, weil die Vorkonditionierung dann nur kurz läuft und weniger Einfluss auf den Verbrauch hat.

Bei der Kurzstrecke musst man natürlich, um bei ABRP korrekte Werte zu erhalten, die Rahmenbedingungen ausfüllen. Sprich mit welcher Innenraumtemperatur man startet, dann ermittelt ABRP sogar den dafür nötigen zusätzlichen Verbrauch.

Ich habe bei meinem Fahrprofil ein wilden Mix aus Kurzstrecken bis 30km, mittleren Strecken bis 100km und Langstrecken von über 100km. Dadurch hat ABRP eine Genauigkeit von 82-86% beim kalibrierten Referenzverbrauch. Wenn man natürlich nur die ganze Zeit langsam in der Stadt fährt und selten oder nie schnell, dann kann es nicht gut kalibrieren.

Abweichungen in der Praxis gibt es natürlich auch, wenn der Verkehr zu dicht ist, als das ich die gewünschte und mögliche Geschwindigkeit fahren kann, vor allem bei Baustellen merkt man das dann natürlich im Anschluss.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Habe länger nichts mehr Offizielles von Kia oder Hyundai betreffend der Ladeplanung gehört, das hätte doch schon letztes Jahr ausgeliefert werden sollen.

Hab ich eine Benachrichtigung verpasst oder hüllen sie sich weiterhin erfolgreich in Schweigen?

War vor ein paar Tagen mal bei Kia um was anderes zu erfragen und habe dann nebenbei auch mal den Meister darauf angesprochen. Er meinte das es bei denn letzten Updates von Kia wohl Probleme gab und die deswegen wohl auf ein neues Update (ich glaube das war Mai) warten. Wobei mein Kia Händler wohl schon Probleme hat sich das Update runterzuladen... Digitalisierung in Deutschland. Vielleicht muss ich mir einen Händler suchen der nicht in einem dritte Weltland steht 😈👿

KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

Gekauft Ende 06.2022

Abholung am 25.08.2022 <3 :love:

Aktuelles Auto:

KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

• Genau das hat mir das Update zur Vorklimatisierung "für lau" eingebracht. Ich hab den Jungs in der Werkstatt gesagt, das ich nur die Steuergeräte-Updates brauche. Das AVN-Update mache ich dann selbst, dann braucht ihr eure Internetleitung damit nicht quälen...

Da so ein AVN-Update weder meine Internet-Leitung ernsthaft stresst (GBit-Glasfaser) noch die 45 Minuten im EV6 sitzen mich irgendwie stören, was das eine Win-Win-Sache 😀

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Da gehört das Passwort rein, welches ElVaquero 6 Postings weiter oben verraten hat :)

Hmm... in ein 6-stelliges Feld einen 8-stelligen Code einzugeben, gestaltet sich schwierig ;)

Alte Version der Navi Software? Entweder aktualisieren oder im Video vom EV Odyssey ansehen...

Danke für den Tip... ich lade gerade die 42GB runter.... auch wenn der ausliefernde Händler Stein und Bein schwört, das alles auf dem aktuellen Stand ist...

EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023

• Hmm... in ein 6-stelliges Feld einen 8-stelligen Code einzugeben, gestaltet sich schwierig ;)

Danke für den Tip... ich lade gerade die 42GB runter.... auch wenn der ausliefernde Händler Stein und Bein schwört, das alles auf dem aktuellen Stand ist...

Die Länge des Passworts hat sich über die Navi-Versionen von 4-stellig über 6-stellig auf 8-stellig geändert. Daher mein Hinweis auf Updates. (war bei mir übrigens auch so, dass der Händler behauptet hat, es sei alles aktuell und dann war das Navi auch nicht auf dem neuesten Stand). Außerdem unterscheidet sich da Passwort auch zwischen EU und US. Das in Post #319 genannte Passwort sollte das für die aktuelle EU Version sein...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Versprochen wurde das m.W.n. nie, nur liest man hier und da immer wieder mal was davon, ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich einen mit Ladeplanung bekomme und ich muss ja noch laaaange warten wenn nicht ein Wunder geschieht.

Andererseits brauche ich auch keine, step by step Langstrecke fahren macht glaub ich nach kurzer Eingewöhnung fast jeder Elektromobilist.