Woraus schließt Du, dass es sich um eine "statische" Planung handelt? Also mein EV6 hat durchaus eine dynamische Routenplanung, die sich z.B. dynamisch am Verkehr orientiert. Warum sollte sie sich nicht auch bei der Ladeplanung dynamisch verhalten?
das schließe ich daraus, dass ich ja vor Fahrtantritt die vorgeschlagenen Ladepunkte in meine Reiseplanung übernehme. Wenn sich nun aber der Verbrauch während der Fahrt gegenüber der Prognose ändert, sind die ursprünglichen Ladepunkte doch Schall und Rauch, oder?
Aber wie geschrieben, vielleicht habe ich das Prinzip nur noch verinnerlicht?
Ich glaube das ja, dass das Kia Navi „mitrechnet“, und während der Fahrt weitere Ladepunkte anzeigt (also dynamisch). Aber dann muss ich ja im Prinzip die Anzeige beobachten, und während der Fahrt entsprechend der Situation umdisponieren, und einen der neu angezeigten Ladepunkte auswählen, also quasi unplanen.
Oder habe ich eine völlig verkehrte Denke?🤔
So funktioniert ja die von mir verwendete App „Charging Time“, da plane ich grob vor Fahrtantritt, fahre dann los, auf dem Bildschirm laufen alle relevanten Ladestationen entlang der Fahrtroute mit, ich schau auf die Restreichweite, und wähle einfach rechtzeitig einen der mitlaufenden Ladepunkte, der weniger Kilometer hat, als meine Restreichweite als nächstes Zwischenziel aus.
Ist das also im Prinzip dann nach dem Update der Kia Navisoftware genauso zu verstehen?