Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Woraus schließt Du, dass es sich um eine "statische" Planung handelt? Also mein EV6 hat durchaus eine dynamische Routenplanung, die sich z.B. dynamisch am Verkehr orientiert. Warum sollte sie sich nicht auch bei der Ladeplanung dynamisch verhalten?

    das schließe ich daraus, dass ich ja vor Fahrtantritt die vorgeschlagenen Ladepunkte in meine Reiseplanung übernehme. Wenn sich nun aber der Verbrauch während der Fahrt gegenüber der Prognose ändert, sind die ursprünglichen Ladepunkte doch Schall und Rauch, oder?

    Aber wie geschrieben, vielleicht habe ich das Prinzip nur noch verinnerlicht?


    Ich glaube das ja, dass das Kia Navi „mitrechnet“, und während der Fahrt weitere Ladepunkte anzeigt (also dynamisch). Aber dann muss ich ja im Prinzip die Anzeige beobachten, und während der Fahrt entsprechend der Situation umdisponieren, und einen der neu angezeigten Ladepunkte auswählen, also quasi unplanen.

    Oder habe ich eine völlig verkehrte Denke?🤔


    So funktioniert ja die von mir verwendete App „Charging Time“, da plane ich grob vor Fahrtantritt, fahre dann los, auf dem Bildschirm laufen alle relevanten Ladestationen entlang der Fahrtroute mit, ich schau auf die Restreichweite, und wähle einfach rechtzeitig einen der mitlaufenden Ladepunkte, der weniger Kilometer hat, als meine Restreichweite als nächstes Zwischenziel aus.

    Ist das also im Prinzip dann nach dem Update der Kia Navisoftware genauso zu verstehen?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Kurze Antwort: Nö


    Längere Antwort:

    Du fährst aktuell wohl nach dem Prinzip Ladestationen entlang der Route auswählen.

    Das geht ja jetzt schon mit dem Navi, oder eben deiner App. Von daher wird dir der neue Routenplaner nix bringen.


    Der neue Planer sollte hoffentlich 🙏, wenn sich die Fahrbedingungen während der Fahrt ändern, eine neue Ladeplanung automatisch vorschlagen. Ansonsten macht das ja alles keinen Sinn!

    Das sollte so sein wie Routenplaner der dynamisch umroutet.

    Falls die Ladestationen nicht mehr dynamisch geändert werden, dann ist das Ganze suboptimal, wie üblich bei Kia 😂


    Ich sehe den großen Vorteil für E-Auto Neulinge. Reichweitenangstminimierung, da das Auto für einen rechnet und einem sagt das man schon ankommt, wenn man der Planung folgt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Also ich habe das so verstanden.


    Du gibst dein ziel ein und das Navi rechnet wie weit es kommt und schaut nach Ladesäulen die du vorher natürlich mit Filter auswählen kannst.


    Verbrauchst du mehr führt dich dein Navi an eine frühere ran oder gibt dir bescheid das du die andere Ladesäule nicht erreichst.


    Machen ja andere Navis auch so!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich glaube das ja, dass das Kia Navi „mitrechnet“, und während der Fahrt weitere Ladepunkte anzeigt (also dynamisch). Aber dann muss ich ja im Prinzip die Anzeige beobachten, und während der Fahrt entsprechend der Situation umdisponieren, und einen der neu angezeigten Ladepunkte auswählen, also quasi unplanen.

    Oder habe ich eine völlig verkehrte Denke?🤔


    Ist das also im Prinzip dann nach dem Update der Kia Navisoftware genauso zu verstehen?

    Im Grunde kannst Du auch einfach losfahren, wenn der Akku bei 10% ankommt, kommt eine Warnung und schlägt Dir- bei Tipp auf „suchen“ - Ladestationen in der Nähe vor. ;)

  • Nenne mir einer mal einen Hersteller der es schon drauf hat die Routenplanung dynamisch zu ändern, sei es die nächste, ursprünglich geplante Ladesäule automatisch durch eine weiter entfernte zu ersetzen, weil man gerade überraschend gechillt hinter einem Lkw herkriecht anstatt gewohnheitsmäßig mit Richtgeschwindigkeit zu fahren.

  • Das meine ich. Wenn das so wäre, dass in Abhängigkeit der aktuellen Situation das Navi rechnet und vorschlägt, dass es bei Ladesäule xyz gut wäre zu laden, um optimal den Weg zu bewältigen, dann hätten wir ein echtes Planungssystem.


    Und zwar nicht gleich 5-6 Ladesäulen auf dem Weg, sondern diejenige (+2 weitere), die wirklich im Bereich der Restreichweite minus x Kilometer liegt (was vorher im Profil zu definieren ist, z.B. laden bei mindestens 15% Restkapazität oder 35 km Restreichweite)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Nenne mir einer mal einen Hersteller der es schon drauf hat die Routenplanung dynamisch zu ändern, sei es die nächste, ursprünglich geplante Ladesäule automatisch durch eine weiter entfernte zu ersetzen, weil man gerade überraschend gechillt hinter einem Lkw herkriecht anstatt gewohnheitsmäßig mit Richtgeschwindigkeit zu fahren.

    TXYZA


    Der sagt dir ja zb, dass du langsamer fahren sollst um eine geplante Station zu erreichen.

    Vermute wenn man die geplante Station gar nicht mehr erreichen kann, dann schlägt er dir ne andere vor. Das hab ich aber nicht ausprobiert während meine Tesla Testphase (Alternative zu EV6 mit Stornieren Phase)

    Vielleicht kann das ja ein Tesla Fahrer hier bestätigen?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Naja, vermuten genügt (mir) nicht und eine andere Säule vorschlagen würde ich auch nicht gerade als dynamische Routenplanung ansehen....