Was bedeutet das?
Na das heißt Tesla
Und da macht die Ladeplanung im Grunde alles was man so erwartet ….
Was bedeutet das?
Na das heißt Tesla
Und da macht die Ladeplanung im Grunde alles was man so erwartet ….
Na das heißt Tesla
Und da macht die Ladeplanung im Grunde alles was man so erwartet ….
Warum dann so verklausuliert???
Tesla macht vielleicht alles was Du erwartest. Aber ich möchte keine Ladeplanung, die auf einen Anbieter beschränkt ist. Das wäre so als würde Kia oder Hyundai nur Ionity Lader planen...
Aber zum Glück kann man da den Filter selbst setzen und er wird einem nicht vorgegeben!
Wenn Tesla so toll wäre, dann gäbs keinen ABRP, der eben genau das kann was die Teslas nicht können.
TEXYA sollte man hier nicht so oft erwähnen … 😢
Ja klar, da gibts ne Menge Nachteile bei Elons Fahrzeugen, deswegen hätte ich ja auch gerne jetzt mal bald den EV6.
Ladeplanung ist mir inzwischen eh Schnuppe 😂, aber wenn ich meine bessere Hälfte mal alleine auf Langstrecke schicke, dann wäre das schon hilfreich, wenn’s gut funktioniert.
TEXYA sollte man hier nicht so oft erwähnen … 😢
Warum sollte man Tesla nicht erwähnen???
Tesla kann man genauso erwähnen wie Mercedes oder Audi. Das wär ja nochmal schöner wenn man in einem Auto-Forum keine Markennamen nennen darf. Du hast es ja im selben Post selber zweimal erwähnt...
Wenn man hier im Forum nach Tesla sucht, findet man 1000 Treffer (vermutlich weil die Forensoftware nicht mehr Treffer verwalten kann) aber wenn man nach dem verklausulierten von Dir sucht genau einmal (und zwei Zitate davon). Wenn Du verstanden werden willst, dann schreib doch bitte so...
… jetzt ist aber gut.
Hat hier jemand Jehova gesagt?
Im Grunde kannst Du auch einfach losfahren, wenn der Akku bei 10% ankommt, kommt eine Warnung und schlägt Dir- bei Tipp auf „suchen“ - Ladestationen in der Nähe vor.
Was aber gerade im Winter komplett nutzlos ist.
Wieso? Den ersten Winter haben wir doch alle relativ gut überstanden
Nenne mir einer mal einen Hersteller der es schon drauf hat die Routenplanung dynamisch zu ändern, sei es die nächste, ursprünglich geplante Ladesäule automatisch durch eine weiter entfernte zu ersetzen, weil man gerade überraschend gechillt hinter einem Lkw herkriecht anstatt gewohnheitsmäßig mit Richtgeschwindigkeit zu fahren.
Mercedes in den EQ-Modelln mit dem großen MBUX. Die berechnen Fahrstil, Topographie, Verkehrslage, und sogar das Wetter (!) mit ein. Kostet dafür aber auch 7k Aufpreis auf den ohnehin nicht gerade niedrigen EInstiegspreis bei den EQ.
Ich bezweifle, das Kia derart viel geld für diese Daten ausgibt, um uns eine Mercedes-artige Ladeplanung anzubieten. Ich tippe auf eine statische Planung, die nicht verändert wird, sondern nur das bestehende System ergänzt. Soll heißen:
Kann ich locker mit leben, Ladeplanung wird IMHO maßlos überschätzt und als mega-wichtig angesehen, dabei ist das nur die klassische German Reichweitenangst.
Ich vermute er wird dir tatsächlich neue Routenplanung machen, wenn du den Akku schneller leer fährst als er das gedacht hat. Aber andersum vermutlich nicht. Sprich wenn du mehr Akku sparst als er erwartet, wird der dich vermutlich dennoch an den ersten geplanten Stopp bringen.
An sich erwarte ich erstmal kein perfektes System wie im Mercedes (auch wenn es nice wäre). Aber mir erspart es schon mal das während der Fahrt ne Station suchen müssen. Am Ende ist es dann ja sowieso wieder was anderes wenn du mal vor Ort bist.
Sprich Routenplaner sagt dir, lade 10 Minuten bis 60% oder so um dein Ziel zu erreichen. An der Raststätte stehst du dann aber länger als gedacht am WC an oder Family braucht länger oder du holst dir doch noch spontan paar Snacks, weil du ja diese verdammten Sanifair Bons loswerden musst. Weil die sich im Auto stapeln. Und zack bist du aus Versehen bei 90% SoC an der Ladesäule
Von daher wird auch das sicher nicht DIE Lösung sein. Aber immerhin kommt was und das rumspielen im Navi (oder wahlweise einer App) während der Fahrt entfällt.
Und wenn ich z.B. an meine Schwiegereltern denke. Die bekomme ich in ihrem Alter nicht dazu sich zig Apps zu installieren. Die setzen sich rein, geben das Ziel ins Navi und erwarten eben das ihnen die Karre sagt wo raus fahren.
Dann erklär denen Mal wie das mit den diversen Ladekarten geht, oder sind das dann Kandidaten für Kia Charge Advanced + Ionity Power und Augen zu?