Spurhalteassistent deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein Problem. Vermutlich das Problem eines Unwissenden.

    Ich möchte diesen piependen und ständig eingreifenden Spurhalteassistent gern ausschalten. Ich wohne auf dem Land mit vielen kleinen, schmalen Straßen. Der Stickshaker (das Vibrieren des Lenkrads) benötigt gefühlt bald mehr Strom als der Antrieb des Autos. Alle 10 Sekunden vibriert und Piept das Ding.

    Im Menü unter Fahrerassistenz habe ich zwar die Möglichkeit das auszuschalten. Dann vibriert nichts mehr und alles ist traumhaft still. (siehe Screenshot)

  • Ca. 2 sec auf die Spurhalte Taste auf dem Lenkrad drücken (auf der linken Seite des Lenkrads) und es herrscht Ruhe. Einschalten geht gleich.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • oh Gott, wer designed sowas? Naja, wenigstens kann man es dann über den Knopf am Lenkrad für die Fahrt durch langes drücken ausschalten. Vermutlich wird sich dieser Knopf als erstes abnutzen...

  • crazysky ist doch eine top Lösung. Kein suchen in irgendwelchen Untermenüs oder nach einem ungünstig gelegenen Schalter.

    Die Sicherheitfeatures lassen sich meist nicht dauerhaft (nach Neustart) deaktivieren, nur in ihrer Funktionsweise einstellen.

    Ich glaube aktuell darf man den sogar nicht mehr dauerhaft deaktivieren können (bin mir da aber nicht sicher).

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • oh Gott, wer designed sowas? Naja, wenigstens kann man es dann über den Knopf am Lenkrad für die Fahrt durch langes drücken ausschalten. Vermutlich wird sich dieser Knopf als erstes abnutzen...

    Der Gesetzgeber bzw wenn er dauerhaft ausschaltbar wäre würde man keine 5 sterne im ncap bekommen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW RWD mit allem (GSD WP) außer P7, in Yachtblau

    Bestellt 02/2022

  • Ich finde die Lösung für dieses Problem auch sehr gut, beim Verbrenner hab ich auch als erstes die Start/Stopp Automatik abgeschaltet.

    Jetzt ist es halt der Spurhalteassystent ……😁

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • Ist soweit ich weiß wegen NCAP so. Finde ich auch unschön. Aber wenigstens am Lenkrad abschaltbar. Bei VW oder skoda muss man dazu ins Menü

    wenn das so ist, dann ist das so. dann ist das wenigstens eine plausible Erklärung. Vielen Dank.