Also was ich sagen kann ist dass er das Spielchen nicht jedesmal abzieht…
Komisches Ladeverhalten an Wallbox - EV6 startet Ladung im 2,5 Minutentakt
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Es ist grundsätzlich völlig normal, dass die Spannung erstmal abfällt, wenn die externe Ladespannung weg fällt. Der Ladestrom nähert sich logarithmisch (?) der 0, wenn gegen eine bestimmte Zielspannung geregelt wird. Rein mathematisch betrachtet dauert das unendlich lange...
Ladeende ist meist durch das unterschreiten eines bestimmten Wertes des verbleibenden Ladestroms definiert.
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Läd er die Zellen nur bis 3.98 volt?
Andreas
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Ja, wenn er ein entsprechendes Ladelimit eingestellt hat. 100% sind wenn ich mich recht entsinne 4.16V pro Zelle.
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Der Ladestrom nähert sich logarithmisch (?) der 0, wenn gegen eine bestimmte Zielspannung geregelt wird. Rein mathematisch betrachtet dauert das unendlich lange...
Ich glaube, das nennt sich "asymptotisch".
(Sorry fürs Klugscheißen!)
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Suitemeister haha, ja, das wollte mir heute morgen nicht einfallen
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So mal wieder ein kurzes Update, hatte die Wallbox so eingestellt das 2.00 Uhr die Ladung beginnt und er um 8.00 bei 80 Prozent ist (6,9KW). Da sich dann einige Termine verschoben haben
habe ich um ca. 7.30 auf 100 % geändert. Er hat dann aber bei 95% abgeschaltet ohne zu trotteln, schon merkwürdig. Auch durch ein Verstellen des Ladelimits konnte ich die
Ladung auf 100% nicht wieder starten. Erst durch Fernabschaltung der Wallbox (Garage ist so 500m weit weg) und wieder einschalten hat er die Ladung fortgesetzt. Bei 100%
hat er dann auch, wie in letzter Zeit üblich, wieder ca. 2h mit 108W getrottelt. War aber diesmal wirklich ein Balancing denn es betraf diesmal auch nicht Zelle 85 als Niedrigste
sondern die 42. habe ihn das dann schön abschließen lassen und er stand dann schön bei 100% und 569 Km. Bin schon mal beruhigt das es sich nicht um die gleiche Zelle wie
beim letzten Mal gehandelt hat und es scheinbar ein Balancing auch bei Ladung auf weniger als 100% also 80% wie das Mal davor gibt. Was mich jetzt nur etwas ratlos zurück
läss, ist die unmotivierte Abschaltung bei 95%. Ich werde das weiter beobachten. Die Bat Temp lag übrigens bei 22Grad kann also das Abschalten der Ladung nicht ausgelöst haben.
Und bei mir läd er die Zeit konstant mit den 108W nach ohne ständig an und aus zu schalten.
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Moin,
erstmal vielen Dank für deine ständigen Updates. Was ich nur nicht verstehe ist, wie das Balancing z.B. beim Niro läuft. Dieser läuft bis zum eingestellten Wert und fertig. Habe mal die Zellen ausgelesen, alle gleich. Normalerweise läuft auch ein Balancing schon während des Ladens. Das ist echt sehr merkwürdig. Würde mich sehr Interessieren, was KIA dazu sagt.
Hat schon jemand mit einem EV6 bei denen Nachgefragt?
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Der Niro hat (zumindest bis BJ 2021) SK Innovation Zellen und ich meine das waren auch Rundzellen meiner hat auch sehr wenig balancen müssen. Die beim EV6 sind von LG Chem und es sind Pouchzellen also doch schon eine andere Grundstruktur. Ich habe da in der WST. aber noch nicht nachgefragt da ich da nicht wirklich eine qualifizierte Antwort erwarte. War aber Vorgestern gerade da und habe das Lenkrad reklamiert, da nach 5 Monaten der silberne Billigkunstoff im Lenkrad seine Farbe verliert (da wo ich das Lenkrad immer festhalte) kommt der schwarze Kunststoff durch und auf der Türverkleidung eine Delle vom Arm ablegen ist🤔 Aber immerhin ist schon einer von 4 Türgriffen angekommen 😰