Alles anzeigenSelbstverständlich gönne ich jedem seinen EV6. Jeder, der sich den Parallelimport leisten kann, kann da kaufen und ist ein ganz normaler Mensch, nichts mit schlecht oder gut.
Ich mag es nur, die Sachen beim Namen zu nennen, es ist dann einfacher, sie einzusortieren und danach zu handeln. Es ist der Markt, wer mehr zahlt, bekommt es zuerst.
Ich habe meinen weißen auch durch Einwurf von Zusatzmünzen bekommen, warte aber ungeduldig seit 6 Monaten auf den blauen mit Bright-Sitzen und AWD.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem EV6.
Aber für die offizielle Liefersituation bei Euch ist mit Sicherheit der offizielle Kia-Importeur verantwortlich, er hat vermutlich in 2021 zu wenige Autos für sich reserviert. Und Kia-Deutschland regelt mit Sicherheit nicht die Verkäufe in der Schweiz. Beide sind unabhängig voneinander.
Andrei, es ist noch schlimmer, als du denkst, der Parallelimport in die Schweiz ist schlussendlich günstiger als wenn der EV6 beim offiziellen KIA-Händler in der Schweiz gekauft wird... Ich spreche jetzt nicht unter Abzug von Fördergeldenr sondern reiner Listenpreis... Das wird unter der Hochpreisinsel Schweiz verstanden, Stichwort Marktabschöpfung...
Ich habe von verschiedenen Schweizer KIA-Händlern erfahren, dass die Schweizer KIA-Händler weder Bestellung verschlafen haben noch KIA Schweiz dies bei KIA Deutschland versemmelt hat. Offenbar erfolgt auch da die Zuteilung an andere Länder erratisch.
Auch wenn der Austausch interessant ist, wir driften OT ab. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem "Übergangs-EV6" und hoffe auf eine möglichst kurze Vorfreude bis zur Lieferung deines wunderschönen "finalen" EV6.
Sonnengruss
Lati