Frage mal beim Glaser (CarGlas oder so) nach ob es Steinschlag ist, die schauen sich das genau an
Erfahrungswerte zum Solar-/UV-Glas vorne (aus P4-Paket)
-
-
Wichtig bei solchen Sachen, die originale Scheibe vom Hersteller ordern.
Bei Carglass etc. bekommst du wahrscheinlich eine Scheibe mit einer aufgeklebten Solarprotect Folie, was sich dann Erstausrüsterqualität nennt
Haben schon Leute aus meinem Umfeld erlebt.
-
Danke für die Tipps. Desa Autoglass hat von sich aus schon gesagt das er bei Kia bestellt. Vermutlich gibt es eh noch keine von anderen Herstellern. Zudem habe ich explizit auf die Original Scheibe gepocht, auch wegen den Kameras welche für die Assistenzsysteme sind. Werde mindestens ein Auge drauf haben und auch mal das Auto vorgängig bei Desa zwecks Analyse kurz zeigen.
-
Erste Aussage der Garage (Emil Frey / auch Importeur) aus der Ferne, zu 99% sei es ein Steinschlag, Spannungsrisse gibt es praktisch nicht mehr. Einen Steinschlag habe ich aber bewusst nicht wahrgenommen.
Auch die Werkstatt wird nur den Riss absuchen, ob irgendwo ein Mikrokrater ist.
Wenn nicht, dann würde ich hier einen Garantiefall sehen.
-
So, also Desa Autoglass hat den Schaden analysiert, Fazit anscheinend doch Steinschlag oder wars ein Sandkorn? Anyway die Versicherung zahlt die Scheibe die irgendwann im 2022 eintreffen soll. Europalager 0, Südkorealager 0. Vielleicht liegt eine auf irgendeinem Schiff oder auch nicht, man weiss es (noch) nicht. Ich finde, da ja genügend EV6 rumliegen, kann man irgendwo eine raus schneiden und bei mir rein kleben
Wenigstens habe ich ein Auto