Hi zusammen,
ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage. Das Thema Akkupflege beschäftigt mich schon seit ich RC-Modelle baue und betreibe - aber spätestens mit der Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Elektronik-Geräten kam das Thema so richtig im Alltag an. Es heißt Li-Ion-Akkus bzw. Li-Po-Akkus sollen zum Lagern auf eine bestimmte Kapazität entladen werden. Idealerweise irgendwas um die 60%.
Nun meine Frage, ist es theoretisch und auch praktisch möglich den Akku im EV6 über den V2L Adapter zu entladen? Bspw. an einer normalen Haushaltssteckdose? Also lässt sich darüber auch Energie in das Stromnetz einspeisen? Die Idee kam mir, als ich mich kürzlich etwas mit den PV-Balkon-Kraftwerken auseinandergesetzt habe. Diese speisen den Strom auch über einen simplen Schuko-Stecker in das Hausnetz ein.
Hintergrund ist, dass bei mir das Auto hin und wieder auch mal eine Zeit lang rumsteht. Falls ich das Auto für eine geplante Reise also auf 100% lade und dann aber aus irgendwelchen Gründen den Termin verschiebe, will ich das Auto nicht unbedingt mehrere Tage mit dem SOC von 100% rumstehen lassen. Könnte man in so einem Fall also das Auto auf ca 80% oder weniger entladen? Ich habe zu diesem Thema tatsächlich rein gar nichts gefunden. Weder im Handbuch, noch bei Youtube und leider auch in keinem Forum. Mir ist bewusst dass das eine sehr spezielle Frage ist und selbstverständlich keine alltägliche Situation darstellt.
Viele Grüße,
patman89