Original 20 Zöller Plastik und Drucksensoren

  • Also die vorprogrammierten HUF Sensoren funktionieren super bei Kia/Hyundai... da muss nichts initialisiert werden, einfach Radsatz wechseln und los. Auch die originalen funktionieren nach dem Wechsel wieder.

    Bei VAG muss man sogar oft die originalen nach dem Reifenwechsel initialisieren lassen :D

    Die HUF kosten 30-40€ Stk.

    Mich stört das aktive System nicht, ich fahre meine Autos nie so lange das die Batterien im RDKS versagen. Ich finde es ganz charmant, grobe Reifendrücke kontrollieren zu können, ohne dafür die Reifen direkt checken zu müssen. Das ist mir das Geld dann wert.

    Außerdem sieht man so schnell, wie sich der Reifendruck bei veränderten Temperaturen verhält und kann dann schnell anpassen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Kann ebenfalls nur gutes über das System in den Kias berichten. Ich habe 4 Jahre einen Niro PHEV gefahren und 2x jährlich Räder gewechselt - Probleme hatte ich nie mit dem RDKS. Ich erwarte keine großartigen Änderungen an diesem Verhalten mit dem EV6.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In meinem Mercedes funktionieren die RDK-Sensoren auch im 11. Jahr.

    Der Nachteil des passiven Systems ist, dass es eine schnelle Änderung des Luftdruckes nicht schnell genug erkennen kann.

    Und es braucht schon eine Differenz von mind. 0,3 bar, um erkannt zu werden.

    Das schaffen die Sensoren besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In meinem Mercedes funktionieren die RDK-Sensoren auch im 11. Jahr.

    Der Nachteil des passiven Systems ist, dass es eine schnelle Änderung des Luftdruckes nicht schnell genug erkennen kann.

    Und es braucht schon eine Differenz von mind. 0,3 bar, um erkannt zu werden.

    Das schaffen die Sensoren besser.

    Wenn du deine Reifen schon 11 Jahre fährst, finde ich das gemeingefährlich!

  • Wenn du deine Reifen schon 11 Jahre fährst, finde ich das gemeingefährlich!

    Er schreibt SENSOREN...nicht Reifen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn du deine Reifen schon 11 Jahre fährst, finde ich das gemeingefährlich!

    Wenn Du bei jedem Reifenwechsel auch die Sensoren wechseln lässt, dann finde ich es ....


    Ausserdem, ein bis zu 5 Jahre alter Reifen darf nach hiesiger Rechtssprechung als Neureifen verkauft werden.

    Nur mal zum Nachdenken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.