Apple CarPlay + HUD?

  • Bei dem Thema Lizenzkosten hätte ich mehr Kreativität der Hersteller erwartet. Die sind doch immer so "gierig" auf Kostensenkung.

    Also würde ich als Hersteller die Möglichkeit doch nutzen, meine Lizenzkosten signifikant zu reduzieren.


    Ich kenne weder jemanden der KEIN Smartphone noch jemanden der sagt "native Navigation ist besser als die von Smartphone-Apps" -- ergo Option für den Kunden anbieten, das Infotainmentsystem ohne Navigationssoftware zu kaufen (analog einen PC ohne Windows zu kaufen) und schon ist allen geholfen.
    Grob geraten würde ich tippen, dass mindestens 30% der Kunden diese Option ziehen würde -- ergo 30% weniger Lizenzkosten...

    Aber alles nur Wunschdenken --- leider. Aber die Info oben bzgl. des neuen Golfs macht mir zumindestens Hoffnung, dass es in die richtige Richtung geht ^^

  • ... noch jemanden der sagt "native Navigation ist besser als die von Smartphone-Apps"

    ...Mercedes MBUX. Das is RICHTIG gut ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ist das das was im EQ drin ist?

    Mein Nachbar hat einen und der ist alles andere als begeistert - nicht nur vom Navi sondern insgesamt die Software soll Murks sein. 🤷‍♀️


    Und generell fehlt es da auch wieder an der Community Funktion. Aus meiner Sicht eein Hauptentscheidungskriterium und der Differenzierer schlechthin.

  • Finde das die Navigation im Golf 8 sehr gut ist, von der Bedienung und den Features finde ich es sogar besser als Google Maps per CarPlay. Bekommt regelmäßig Updates (von alleine im Hintergrund), komplett integriert in den Tempomat (wenn eine enge Kurve/Kreisverkehr/Kreuzung voraus ist bremst er, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden vorausschauend angebremst usw.). Und die Karten sind recht schnell wieder aktuell wenn sich etwas geändert hat, auch bei Änderungen des Tempolimits.

    Und was ich sehr gut finde - es kann Zwischenziele. Das vermisse ich bei vielen Apps bis heute. Ziele kann man vom Handy auch direkt ans Navi schicken, ebenfalls praktisch.

    Und ein kleines Goodie das mich begeistern konnte: das Navi lernt Strecken mit. Sprich, fahre ich ins Büro und es ist Stau kommt eine Meldung zur Umfahrung obwohl ich die Navigation nicht an hatte. Sicher, Spielerei, zeigt aber finde ich das sich VW bei dem Thema Mühe gegeben hat

    Und zu den Lizenzkosten - ist glaub nicht ohne Grund das BMW, Audi und Daimler Here vor einigen Jahren gekauft haben (mittlerweile ist glaub auch Conti beteiligt?)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Ist das das was im EQ drin ist?

    Mein Nachbar hat einen und der ist alles andere als begeistert - nicht nur vom Navi sondern insgesamt die Software soll Murks sein. 🤷‍♀️

    Das ist in allen neueren Fahrzeugen von MB - ich meine ab 2018 oder so.

    Ich nutze es heute auf den Tag genau seit einem Jahr und 17.000km in meinem CLA. Das ist mit deutlichem Abstand die beste Bedienplattform und Navigation welche ich in einem Pkw je erlebt habe.

    Die reine Navigation ist schon ein Träumchen und das ganze dann noch in Kombi mit Augmented Relity ist absolut top. Nutzung des iPhone als Navy ist ja ganz nett, hat aber eben nicht die Integration ins Fahrzeug und in den Häuserschluchten von Frankfurt/Main habe ich auch schon gesehen dass die Handy-Navi nicht mehr wirklich wusste wo sie aktuell ist, aber das Auto-Navi schon.

    Ein gutes im Fahrzeug integriertes Navi funktioniert zB auch noch gut in langen Tunnels und zeigt Dir genau wo Du im Tunnel abbiegen musst weil es über die Sensoren des Fahrzeugs (Lenkrad, Räder) noch genau weiss wo im Tunnel es ist. Auch beim teilautonomen Fahren braucht das Fahrzeug die Navidaten welche es vom Smartphone eben nicht übermittelt bekommt. Und so gibt es sicher noch die ein oder andere Funktion mehr die mir nicht bewusst ist.

    Ok - ich bin ein alter Sack (56 Jahre) und gehöre zu den Menschen bei denen der iPhone-Akku ohne laden locker 2-3 Tage hät weil ich das Ding eben meistens nur zum telefonieren (wenig), WhatsApp (wenig) schreiben, Fotos machen (wenig) und (selten) unterwegs mal was im Internet nachschauen nutze. Obwohl ich durchaus als Technikfreak durchgehe bin ich halt nicht der Nutzer der meint jeden Kram mit dem Smartphone erledigen zu müssen ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sorry, falscher Thread ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • AA-Wireless sitzt nicht in den Staaten sondern in Europa und lässt in China produzieren, ich habe für jedes Auto 1 also =2 funktioniert super bei mir :)

    Bei Indiegogo ist Campaign Groningen, Netherlands vermerkt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • AA-Wireless sitzt nicht in den Staaten sondern in Europa und lässt in China produzieren, ich habe für jedes Auto 1 also =2 funktioniert super bei mir :)

    Ahhh, ok, ja, dann hab ich den falsch platzierten Beitrag wohl doch nimmer schnell genug rausgenommen ;)


    Echt?? ALso, ich hab gestern auf deren Website in den Staaten geordert...


    Ja, da bin ich dann mal gespannt - ich muss leider 2 Handys benützen, einmal iPhone und eben einmal nen Androiden...von dem her wär das schön wenn beides funktioniert :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Nur zur Info: Bei meinem Superb (vermutlich MJ 2021) wird das Navi via Carplay in der Hauptanzeige angezeigt - aber nur „Apple Karten“ und z.B. nicht Google Maps… Müsstest du vielleicht auch nochmal probieren ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft