Bist Du da Dir ganz sicher?
Wenn das so ein kleiner Pin ist wie das bisher bei Automatikgetrieben der Fall war dann ist die Parkbremse deutlich sicherer als diese Haltevorrichtung.
Bist Du da Dir ganz sicher?
Wenn das so ein kleiner Pin ist wie das bisher bei Automatikgetrieben der Fall war dann ist die Parkbremse deutlich sicherer als diese Haltevorrichtung.
Auch wenn Politiker-Bashing inzwischen zum Volkssport geworden ist (obwohl: bei den Verkehrsministern gebe ich dir Recht): Die rechtliche Verpflichtung ergibt sich schlicht daraus, dass alles, was an relevanten Funktionen in einem Auto verbaut ist, auch funktionieren muss. Ansonsten fällt der Wagen durch den nächsten TÜV.
Nun ist das aber gar kein Punkt welcher vom TÜV geprüft wird - die Bremse hingegen schon.
Und ja, über CSU- und jetzt (Verkehrs-)minister braucht man nichts sagen, das ist immer wieder bestenfalls einen schmerzverzogenen Lacher wert.
Hallo zusammen,
nach dem Update in der letzten Woche funktioniert die Fernklimatisierung nicht mehr.
Egal welche Temperatur ich in der App einstelle, er schaltet im Auto immer auf 27 Grad. Sehr angenehm bei diesem Wetter übrigens.
Hat einer ähnliche Erlebnisse?
Gruß Stefan
Alles anzeigenHallo zusammen,
nach dem Update in der letzten Woche funktioniert die Fernklimatisierung nicht mehr.
Egal welche Temperatur ich in der App einstelle, er schaltet im Auto immer auf 27 Grad. Sehr angenehm bei diesem Wetter übrigens.
Hat einer ähnliche Erlebnisse?
Gruß Stefan
jep, so ziemlich die Mehrheit, die das Juli-Update aufgespielt haben. Man wartet noch auf ein neues Update, welches, diesen Fehler beheben soll.
Nicht das jetzt Leute Angst haben das sicherheitsrelevante Update für die Parkbremse aufspielen zu lassen:
Das Problem mit der Klimaanlage liegt am Update vom Infotainment- und Navigationssystem. Mit dem Update für die Parksperre die hier im thread diskutiert wird hat die Klimaanlage nichts zu tun.
Und scheinbar ist es auch egal, ob man bereits das Update "Verbesserung der Vorklimatisierung über App" durch Kia hat einspielen lassen oder nicht, mit dem aktuellsten Navi-Update ist die Vorklimatisierung kaputt und lässt sich nur mit Workarounds nutzen (nach dem Aktivieren der Fernklimatisierung noch einmal einen Refresh machen lassen, dann wird wohl die gewünschte Zieltemperatur übernommen, teste ich erst heute).
Bei mir hat die Fernklimatisierung gestern die Innenraumtemperatur auf +27 Grad und ich meine auch die Lenkrad- und Sitzheizung eingeschaltet. Und das, obwohl das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand
Bei mir hat die Fernklimatisierung gestern die Innenraumtemperatur auf +27 Grad und ich meine auch die Lenkrad- und Sitzheizung eingeschaltet. Und das, obwohl das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand
ach, 27°C sind ja immernoch kühler als die momentane Aussentemperatur bei der Hitzewelle
ach, 27°C sind ja immernoch kühler als die momentane Aussentemperatur bei der Hitzewelle
Ähm, ja, stimmt, insofern war es eine Vorklimatisierung, die nur sehr schnell wieder abgeschaltet hat, weil die Wunschtemperatur bereits erreicht war
Erinnert mich an mein 1. neu gekauftes Auto, den A2 damals. Den ersten Urlaubssommer ist alle 5 Minuten die Klimaautomatik ausgefallen, weil einer der vielen verbauten Außentemperatur-Sensoren (insgesamt wohl 7 Stück) einen Wackelkontakt hatte und das Minimum von -35°C ausgegeben hat. Der programmierte Algorithmus ist offensichtlich auf Nummer Sicher gegangen und hat die Temperatur von genau diesem Temperaturfühler übernommen und somit den Klimakompressor in die Notabschaltung gebracht. Und das war 2002 oder 2003 auch ein sehr heißer Sommer...
Erst der 3. getauschte Außentemperaturfühler vorne hinter der Stoßstange war der defekte, danach wurde die Temperatur korrekt angezeigt und die Klimaautomatik blieb auch bei Temperaturen >= 5°C dauerhaft eingeschaltet.
Eben ist eine Rückruf Aktion reingeflattert.
Nov. 2022
„Bei abgestelltem Fahrzeug in der Schaltposition P könnte es unter Umständen zu einem vorübergehenden Lösen des Parkmechanismus kommen. Hierdurch erhöht sich das Wegrollen des Fahrzeugs. Als Gegenmaßnahme ist es erforderlich, die Software der elektrischen Schaltkontrolleinheit (SCU) zu aktualisieren.“
Einstufung als ernste Gefahr bis hin zur Stilllegung.
Na dann…