Die Box bietet ein paar interessante Aspekte und ist definitiv preislich ein Schnäppchen.
Folgende Aspekte passen aber bei mir nicht in meine Planung:
- Lässt sich nicht dynamisch zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten (nicht zu verwechseln mit dem physischen Anschluss).........
- DIe Funktion des separat zu betreibenden Charging-Managers haben andere Wallboxen wie zappi oder openWB schon hardwareseitig integriert. Ich will neben meinem EMS nicht noch weitere Server betreiben und warten.
Hallo Thomas,
also, ich habe keine Aktien bei Cfos, nur um das klar zu machen, aber ich betreibe das Teil und deshalb kann ich da einigermaßen qualifiziert Auskunft geben.
Die Phasenumschaltung soll noch implementiert werden im Lauf der nächsten Monate. Firmwareupdates gehen über OTA und bisher haben die Leute alles implementiert, was sie versprochen haben. Ich lade derzeit noch einphasig und steuere den Ladestrom über Modbus und Home Assistant
Das funktioniert ziemlich einfach. Man muss also den implementierten Charging-Manager gar nicht nutzen, wenn man bereits einen Server hat.
Die Wallbox ist ähnlich offen wie Victron-Produkte auch. Sie bietet gegenüber OpenWB keine entscheidenden Vorteile, außer eben der Preis.
Deine Tipps zu PV sind super, das sind alles sehr wertvolle Informationen für Leute, die sich an das Thema herantasten.
Vielen Dank!
Gruß von
Michael