Wallbox Erfahrung

  • Die Box bietet ein paar interessante Aspekte und ist definitiv preislich ein Schnäppchen.

    Folgende Aspekte passen aber bei mir nicht in meine Planung:

    • Lässt sich nicht dynamisch zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten (nicht zu verwechseln mit dem physischen Anschluss).........
    • DIe Funktion des separat zu betreibenden Charging-Managers haben andere Wallboxen wie zappi oder openWB schon hardwareseitig integriert. Ich will neben meinem EMS nicht noch weitere Server betreiben und warten.

    Hallo Thomas,


    also, ich habe keine Aktien bei Cfos, nur um das klar zu machen, aber ich betreibe das Teil und deshalb kann ich da einigermaßen qualifiziert Auskunft geben.


    Die Phasenumschaltung soll noch implementiert werden im Lauf der nächsten Monate. Firmwareupdates gehen über OTA und bisher haben die Leute alles implementiert, was sie versprochen haben. Ich lade derzeit noch einphasig und steuere den Ladestrom über Modbus und Home Assistant

    Das funktioniert ziemlich einfach. Man muss also den implementierten Charging-Manager gar nicht nutzen, wenn man bereits einen Server hat.


    Die Wallbox ist ähnlich offen wie Victron-Produkte auch. Sie bietet gegenüber OpenWB keine entscheidenden Vorteile, außer eben der Preis.


    Deine Tipps zu PV sind super, das sind alles sehr wertvolle Informationen für Leute, die sich an das Thema herantasten.


    Vielen Dank!


    Gruß von

    Michael

  • Ich kann folgende Empfehlungen geben:

    1. Man kann nicht genugt PV-Fläche haben!
      • Die Energie-Engpässe enstehen überwiegend bei schlechtem Wetter in den Übergangsperioden sowie im Winter bei bedecktem Himmel. Reicht die PV-Fläche also nicht für den laufenden Betrieb und das Wiederaufladen der Batterie nicht aus, so hilft die größte Batterie nichts!
      • Von der Gesamtinvestition machen bei mir die PV-Module und Gestell
        max. 25% aus, also prinzipiell nicht überzubewerten. Andere Komponenten wie Inverter steigen nur unwesentlich mit der PV-Leistung an.
      • Mit der EEG-Novelle ist man nicht mehr so reglementiert wie noch vor wenigen Jahren.
      • Als Empfehlung kann ich geben: Minimale PV-Leistung (kWP) = Täglicher Energieverbrauch (kW) * 0,6
    2. Batterie
      • DIe Lebensdauer der Batterie hängt überwiegend von der regelmäßig abgerufenen Last und dem benutzten SOC-Bereich ab. Eine LiFePo-Batterie sollte - wenn möglich - in einem Fenster zwischen 20% und 80% SOC betrieben und nicht bis auf das Letzte Quäntchen ausgesaugt werden.
      • Im Sommer benötige ich von meiner 15kWh-Batterie zwischen 40% und 50% Kapazität, wobei im Winter aufrgund der kürzeren Tage die Batterie zwischen 70% und 80% genutzt wird.
        Reicht im letzteren Fall die PV-Energie am Nachfolgetag nicht aus, um den laufenden Betrieb und gleichzeitig die Aufladung zu speisen, so sieht es in der nächsten Nacht düster aus.
      • Die Batteriekapazität sollte daher 75% des täglichen Energiebedarfs betragen. Mehr macht aber wie oben schon angedeutet auch wenig Sinn. Bei geringer Kapazität leidet aber sicherlich auch die Eigenversorgungsquote.
        In vielen Simulation wird in der Regel eine Eigenversorgung von 65%-70% prognostiziert. Bei mir habe ich aktuell eine Rate von 82%.


    Vielen Dank für deine Empfehlungen!


    Deine Erfahrungen kommen für mich im richtigen Moment.

    Ich bin PV-Neuling, bei mir wurden diese Woche 23kWp PV-Panels montiert, jedoch noch nicht an den Wechselrichter angeschlossen. Mein E3DC Kraftwerk ist bis mindestens September in Lieferverzug, daher überbrücke ich mit einem SMA Wechselrichter, so dass ich trotzdem die sonnigen Monate mitnehmen kann. Mein EV6 wird innerhalb der nächsten 3 Wochen geliefert, ich freue mich, künftig mit eigenem Strom zu fahren.


    Ich lese auf jeden Fall hier weiter mit, kannst du ein Forum empfehlen, dass den PV-Neulingen weiterhilft? Ich möchte hier nicht OT gehen, denke aber, dass sehr wohl nicht jeder hier eine eigene PV-Anlage und deren Herausforderung mit EV laden hat aber auch nicht jeder PV-Betreiber über ein EV verfügt.


    Bin extrem gespannt sowohl EV6 aber auch PV Erfahrungen zu sammeln.


    Beste Grüsse aus der Schweiz.

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich lese auf jeden Fall hier weiter mit, kannst du ein Forum empfehlen, dass den PV-Neulingen weiterhilft? Ich möchte hier nicht OT gehen, denke aber, dass sehr wohl nicht jeder hier eine eigene PV-Anlage und deren Herausforderung mit EV laden hat aber auch nicht jeder PV-Betreiber über ein EV verfügt.

    Hallo Lati,

    Pinzipiell habe ich mir die Breite der information über Dr. google oder von Youtube-Cinema gezogen, also nicht auf spezifische Foren zugegriffen.

    Dieses Vorgehen rate ich auch Dir.


    Die 23kWP klingen gut. Damit lässt sich der EV6 bei druchschnittlichem Ertrag sicherlich in 1 Tag komplett laden ;)


    Apropos E3DC-Wallbox. Bei meinen Recherchen gestern stieß ich auf 2 Kommentare (einer in Youtube und einer in einem Forum), welche meinten, dass die E3DC-Box vermeintlich die die geeignetste Lösung für das Überschussladen wäre. Ich hatte sie ohnehin nicht in der mäheren Auswahl, persönlich kann ich daher nichts dazu beitragen.
    Die E3DC-Hauslösung hatte ich auch in der näheren Auswahl. Bekannte von mir sind damit wohl auch bisher damit zufrieden.


    Viele Grüße und ein kurzes Warten auf Deine E3DC-Lösung.
    Thomas

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Haus.Da ich Starkstrom im Haus habe, wurde einfach ein Drehszromstecker an die go-e Wallbox geschraubt Übrigens meinen EV6 habe ich am 30.10.21 bestellt, ausgeliefert wurde er am 20.05.22

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Haus.Da ich Starkstrom im Haus habe, wurde einfach ein Drehszromstecker an die go-e Wallbox geschraubt Übrigens meinen EV6 habe ich am 30.10.21 bestellt, ausgeliefert wurde er am 20.05.22

    Habe ich auch so gemacht und mir den Powerfox Poweropti, kann der Zähler Verbrauch/Einspeisung ausgelesen werden und über eine API den go eCharger gesteuert werden, damit macht er perfekt Überschussladen und das für kleines Geld.


    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Welche Wallboxen können den Bidirektional Laden? Ich weis, das das wohl noch nicht funktioniert, aber ich möchte in Zukunft den Wagen als Speicher für die Nacht nutzen und dann nicht wieder eine andere Wallbox kaufen müssen.

    Meine PV Anlage ist noch nicht gebaut und der EV6 lässt auch noch auf sich warten.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Es gibt keine. Nada, nichts!

    Es gibt (noch) keine Normung und deswegen kann auch keiner eine entsprechende Wallbox bauen.


    Details hier:


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • E3/DC hat offenbar Prototypen, aber wir sind hier noch ein paar Jahre zu früh. Auch wenn du einen Anbieter oder Prototypen findest, so stellt sich die Frage, welches Auto du verwenden kannst, der das offiziell und ohne basteln unterstützt.

    Hier bist du vermutlich bei Kia/Hyundai ebenfalls in ein paar Jahren richtig. Stand heute gibt es Tests mit modifizierten Kias.


    Gruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hallo, ich habe heute mal ein spezielles Anliegen. Wir sind 7 Nachbarn und wollen uns 7 Wallboxen in 7 Carports installieren lassen. Leider finden wir keinen Elektriker der uns da helfen will/kann.

    Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische