Wallbox Erfahrung

  • Falls ihr keinen Elektriker findet, prüft mal unter euch, ob der Einbau in Eigenregie möglich ist. Unter sieben Leuten müsste sich einer mit technischem Verständnis finden lassen.

    Ich habe bei mir zwei Wallboxen an einer Leitung mit entsprechendem Lastmanagement selbst installiert. Es ist nicht sehr kompliziert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch mit versierten Nachbarn, besteht das Problem. Der Netzbetreiber will dass ein im genehmer Elektriker die Schose anschließend und dieser für die Betriebssicherheit gerade steht. Lasst es bitte und kümmert euch vorher um einen fachkundigen Elektriker aus der Liste des Netzbetreibers.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Auch mit versierten Nachbarn, besteht das Problem. Der Netzbetreiber will dass ein im genehmer Elektriker die Schose anschließend und dieser für die Betriebssicherheit gerade steht.

    Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, aber könntest Du bitte zeigen, wo das offiziell steht? Der Anschluß erfolgt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber und die Wallbox speist keinen Strom zurück ins Netz. Die Anmeldung beim Netzbetreiber beinhaltet keinen Zwang, einen Elektriker aus irgendeiner Liste zu nehmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • (Sorry im Voraus für den unqualifizierten Kommentar aber ich kann mich nicht zurückhalten)


    Habt ihr zufällig auch noch 7 Berge und seid Bartträger? :D

    Ok, jetzt musste ich auch mal herzhaft lachen. Aber wenn ich 6.6.6 geschrieben hätte, dann wäre des Teufels Sohn gekommen. Ich habe sogar wirklich einen Bart, die anderen 6 "Zwerge" nicht.

    Aber mal im ernst, wir wollen diese Wallboxen wirklich verbauen. Die Vorschläge alles in Eigenleistung zu erledigen sind sicher gut gemeint, aber da sehe ich eher schwarz. Ich würde mir zutrauen die Kabel an der Wallbox anzuschließen. Aber am anderen Ende im Schaltschrank auf der Hutschiene die Sicherungsautomaten, evtl. einen nötigen FI anzuklemmen da wird es schon schwierig. Wir reden ja nicht von Niederstrom, bei 220Volt habe ich schon respekt. Man könnte sich am Ende sicher die Abnahme per Elektromeister erkaufen. Nur denke ich nicht das meine Nachbarn solch ein selbstgestricktes Werk haben wollen. Vielleicht müssen wir unsere Anfrage ins osteuropäische Ausland erweitern.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Das Thema ist in Deutschland eindeutig geregelt.

    Elektrofachkraft – Wikipedia


    Zitat:

    ..........

    Für Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind – und dies sind nahezu alle, die mit 230/400 V betrieben werden –, muss die Elektrofachkraft zudem in das Installateurverzeichnis des Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sein. Gesetzlich geregelt ist dies in der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (kurz: Niederspannungsanschlussverordnung, NAV) vom 8. November 2006. Dort heißt es in § 13 „Elektrische Anlage“: Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. […] Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;[…]


    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Hallo, ich habe heute mal ein spezielles Anliegen. Wir sind 7 Nachbarn und wollen uns 7 Wallboxen in 7 Carports installieren lassen. Leider finden wir keinen Elektriker der uns da helfen will/kann.

    Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

    Frage: Bei 7 wallboxen, habt Ihr Euch schon auf einen Hersteller geeignet, oder sollen es unterschiedliche sein?

    Ich frage, weil bei 7 Boxen, wäre sinnvoll mit einem System zu arbeiten, dass mit einem Lademanagement/Lastmanagement arbeitet, oder wollt Ihr 7 x 11kW/h legen lassen?


    Hintergrund der Frage ist, dass Ihr Euch dann über den Hersteller über geeignete Elektriker informieren könnt.

  • Hallo, ich habe heute mal ein spezielles Anliegen. Wir sind 7 Nachbarn und wollen uns 7 Wallboxen in 7 Carports installieren lassen. Leider finden wir keinen Elektriker der uns da helfen will/kann.

    Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

    Wie wäre es damit?


    https://stadtwerke-hanau.de/energiedienstleistungen/eload


    Gruß

    Michael

  • Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, aber könntest Du bitte zeigen, wo das offiziell steht? Der Anschluß erfolgt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber und die Wallbox speist keinen Strom zurück ins Netz. Die Anmeldung beim Netzbetreiber beinhaltet keinen Zwang, einen Elektriker aus irgendeiner Liste zu nehmen.

    Das hier hat mein Netzbetreiber geschrieben:


    Screenshot_20220623-085243_WEBDE Mail.jpg


    Die Installation habe ich getätigt und der Elektromeister hats mkr unterschrieben.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.