Wallbox Erfahrung

  • Danke. Eben kein Zwang und schon garnicht zu bestimmten Elektrikern von irgendwelchen Listen der Netzbetreiber.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für den Tip. Da scheint ja mal jemand (Stadtwerke) interessiert zu sein. Lade sehr oft bei den Stadtwerken in Hanau.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Frage: Bei 7 wallboxen, habt Ihr Euch schon auf einen Hersteller geeignet, oder sollen es unterschiedliche sein?

    Ich frage, weil bei 7 Boxen, wäre sinnvoll mit einem System zu arbeiten, dass mit einem Lademanagement/Lastmanagement arbeitet, oder wollt Ihr 7 x 11kW/h legen lassen?


    Hintergrund der Frage ist, dass Ihr Euch dann über den Hersteller über geeignete Elektriker informieren könnt.

    Ob alle die gleiche Wallbox nehmen kann ich noch nicht sagen. Es sollte aber keine Fremdgesteuerte sein, es gibt ja keinen staatlichen Zuschuss. Es sollen Leitungen von jedem Haus gelegt werden (Reihenhaus), die in einem gemeinsamen Graben, unterhalb des Gehweges verlegt werden sollen. Bei dieser Lösung werden keine zusätzlichen Stromzähler benötigt. Jeder erhält den Ladestrom von seinem Hausschaltschrank. Maximale Anschlusslänge ca. 45m, minimale Länge 15m.

    Den Tip über den Wallboxanbieter werden wir mal weiter verfolgen. Habe gesehen das Scoda so etwas anbietet.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, aber könntest Du bitte zeigen, wo das offiziell steht? Der Anschluß erfolgt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber und die Wallbox speist keinen Strom zurück ins Netz. Die Anmeldung beim Netzbetreiber beinhaltet keinen Zwang, einen Elektriker aus irgendeiner Liste zu nehmen.

    § 13 Niederspannungsverordnung

    Denn was wenige nur wissen, 230 Volt ist Niederspannung 😉

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

    Unsere 3 hat unser Hausmeister (gerlernter Elektriker und eiegntlich schon Rentner) montiert, den finalen Einbau der Sicherungen und den Anschluss an die Sicherung sowie die Abbahme hat dann Elektro Kraft aus Deinem Wohnort gemacht.

    Von daher sollte der auch die kpl. Elektroarbeiten machen können.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Auch mit versierten Nachbarn, besteht das Problem. Der Netzbetreiber will dass ein im genehmer Elektriker die Schose anschließend und dieser für die Betriebssicherheit gerade steht. Lasst es bitte und kümmert euch vorher um einen fachkundigen Elektriker aus der Liste des Netzbetreibers.

    Die in Bruchköbel zuständige EAM scheint da nicht hinterher zu sein... wir haben den Antrag für unsere 3 Wallboxen (gesamt 33 kWh, aber noch 127 KWh Reserve am Gewerbeanschluss) gestellt, unseren Hausmeister (gelernter Elektriker) die Vorarbeiten machen lassen und der Elektriker hat dann den Rest gemacht. Nachfrage bezüglich eines Nachweises von EAM: KEINE.


    Tante Edit sagt: wenn ich nochmal richtig nachdenke, ich glaube es gab da ein Formular was der zugelassene Elektriker unterschreiben und an den Netzbetreiber schicken muss - aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

    Dennoch stimme ich Dir zu: sowas bastelt man sich nicht einfach hin ohne die entsprechende Qualifikation zu haben - schon wegen der Haftung nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Die Anmeldung beim Netzbetreiber beinhaltet keinen Zwang, einen Elektriker aus irgendeiner Liste zu nehmen.

    Bei einer Wallbox bis 11 kWh an einem Hausanschluss hast Du Recht, bei mehr muss gemäß der Rechtslage ein entsprechend qualifizierter Elektriker ran.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Da bald mein Stromvertrag ausläuft, habe ich beim Preisvergleich dieses Angebot von Vattenfall gesehen.


    KEBA Premium-Wallbox nur 499 € – im Ladepaket, inkl. Ökostrom & mehr


    Von der generellen Preisreduktion liest sich das gut, da ich über Google nur Preise um die 1350-1400 finden konnte. Vonb daher sind 500€ ein guter Kurs, gerade auch, weil der kWh Preis von 40cent (ab Juli dann 36cent) auch nicht über den Durchschnittspreis der anderen Anbieter liegt.

    Allerdings bin ich jetzt etwas zurückhaltend, da ich weder auf der Vattenfall- noch auf der KEBA-Website etwas von diesem "Überschussladen" gefunden habe. Kennt einer die Box oder weiß die exakte Bezeichnung für dieses "Feature"??

    Wie gesagt, planen wir (früher oder später) eine PV Anlage aufs Dach zu packen und ich bin kein Fan von zweimal kaufen :)


    Zudem würde ich gerne mal in die Runde fragen, was sinnvoller ist, da man ja früher oder später auch das zweite Auto (Verbrenner) durch einen eAuto ablöst.

    Was macht hier mehr Sinn? Eine Wallbox (min 22KW) die dann zwei Kabel hat, sodass man jedes Auto mit jeweils 11KW laden kann?

    Oder ist eine Separierung ggf. sinnvoller - nicht nur in Sachen Förderung, sondern auch im Fehlerfall.

    Es ist ja wie immer mit diesen "Kombi-Geräten" - wenn defekt, ist alles "im Arsch"... wenn man zwei Wallboxen verbaut, hat man natürlich eine Redundanz...


    Freue mich auf etwaiges Feedback. THX

  • Ich habe seit 3 Jahren die KEBA KeContact P30 c-serieds 97.924 zuzüglich RFID im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wenn das wirklich die 98101 ist ist das ein toller Preis :)

    Überschuss laden heisst:

    Die Wallbox beginnt den Ladevorgang erst bei einem vorher definierten PV-Überschuss. Dies wird über ein Freigabesignal vom Wechselrichter bzw. vom Smartmeter zur Wallbox realisiert. Durch das Herabsetzen der maximalen Ladeleistung nahe dem PV-Überschuss lässt sich der PV-Eigenanteil erhöhen. Hier wird es erklärt: https://www.energieloesung.de/…sladen-technisch-gesehen/

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • routendreher - super, dank dir schon mal für dein Feedback.
    Wenn ich das mit dem Überschussladen also richtig verstehe, ist das eher ein Feature des Wechselrichters/Smartmeters, als das Feature der Wallbox?