Wallbox Erfahrung

  • Ich hoffe jeden Tag beim Öffnen des Briefkasten das mir keine Erhöhung ins Haus schneit.... sowohl Strom als auch Gas.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Mein Strompreis zu Hause (Mainova) wurde zum 1.7. um 1 Cent/kWh gesenkt :D Und am Büro lade ich für 27 Cent/kWh.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mhhh … gerade mal geguckt. Der Preisrechner von Mainova gibt mir leider kein Ergebnis. Man möchte, dass ich anrufe …

    Werde ich wohl nächste Woche mal ausprobieren, was man so anbieten kann und hier dann ein Feedback geben.

  • Mein Strompreis zu Hause (Mainova) wurde zum 1.7. um 1 Cent/kWh gesenkt :D Und am Büro lade ich für 27 Cent/kWh.

    wieso nur um 1c? Die Mainnova unterliegt auch der Richtlinie das sie den EEG Entfall voll durchreichen müssen, das sind 4.4c und 1 Monat vorher und hinterher nicht den Preis erhöhen dürfen?

  • Mhhh … gerade mal geguckt. Der Preisrechner von Mainova gibt mir leider kein Ergebnis. Man möchte, dass ich anrufe …

    Werde ich wohl nächste Woche mal ausprobieren, was man so anbieten kann und hier dann ein Feedback geben.

    Ich gehe nicht davon aus das Neukunden auch 30 Cent zahlen (89€ Grundpreis im Jahr).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • wieso nur um 1c? Die Mainnova unterliegt auch der Richtlinie das sie den EEG Entfall voll durchreichen müssen, das sind 4.4c und 1 Monat vorher und hinterher nicht den Preis erhöhen dürfen?

    Hmmm... habe gerade nochmal nachgesehen... sehr interessante Darstellungsweise im Schreiben aus Juni.

    Da steht drin dass ich aktuell bis 30.6. 29,67 Cent Brutto zahle, der Preis sich ab 1.7. auf Grund der Senkung der EEG-Umlage um 3,72 Cent Netto (das sind dann 4,4 Cent Brutto) reduziert und ab 1.8. ein Preis von 28,95 Cent gilt.

    Damit haben sie die Vorgeben welche Du beschreibst eingehalten. Egal - da gibts andere die deutlich schlechter dran sind beim Strompreis.

    Den Stromverbrauch in der Wohnung habe ich ohnehin in den letzten 3 Jahren um mehr als 1/3 gesenkt durch Neuanschaffung von Kühlschrank und TK (beide größer als vorher aber mit deutlich weniger Verbrauch) und nem Wäschetrockner mit Wärmepumpe (der olle war kaputt).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Oder, heißt für mich man muss sich entscheiden wie man sie anklemmt. Ggf sind die Relais für die gesteuerte Umschaltung nicht verbaut.

    Umklemmen hin und her.

    1. Will ich auf der sicheren Seite laden, 1-phasig laden auf rund 6kW verzichten, wenn die Anlage es hergibt
      > Nein, dieser Überschuss stellt sicher, dass ich das Auto überwiegend mit PV-Energie betreiben kann (bei mir aktuell 5.700km Laufleistung mit nur 70€ Strombezug neben der PV).
    2. Will ich 3-Phasig laden und bei schwächelnder PV 4,5kW extern beziehen.
      > Nicht wirklich oder zumindest nur in Ausnahmefällen.

    In einem Haushalt ergeben sich immer Lastschwankungen. Daher habe ich mich auch für ein flexibles System entschieden (rund 80 threads weiter vorne beschrieben). Ich kann jedem, der über eine Neuanschaffung denkt, empfehlen sich eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung mit Regelanbindung an die PV-Anlage anzuschaffen!

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Was haltet Ihr von dem folgendem E.ON Angebot? Wallbox für 1 Euro bei Buchung der Installation ich bin da sowieso Kunde, deswegen frage ich nach ;)

    1 € Wallbox im E-Mobilitätsbündel
    Smarte E.ON Wallbox für nur 1 €, eine maßgeschneiderte Installation und optional unterwegs Laden ohne Grundgebühr für 24 Monate.
    www.eon.de

  • Was haltet Ihr von dem folgendem E.ON Angebot? Wallbox für 1 Euro bei Buchung der Installation ich bin da sowieso Kunde, deswegen frage ich nach ;)

    https://www.eon.de/de/pk/e-mob…-mobilitaetskampagne.html

    Wenn ich richtig gesehen habe ist die von Vestel baugleich: https://www.adac.de/rund-ums-f…/vestel-evc04-ac11sw-t2p/


    Vielleicht verschafft dir das einen ersten Eindruck zur Box. Ich finde das eon Angebot klingt ganz gut. Evtl könntest du die Installation über Elektriker ein wenig günstiger bekommen, aber einen zu bekommen ist dann je nach dem recht mühselig… dafür kostet ja die Box dann nur 1€, sodass sich das wieder relativiert :)

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung