Wallbox Erfahrung

  • So pauschal kann man das nicht beantworten. Das hängt von deinen Anforderungen an die WB und den Gegebenheiten ab.

    Soll Mal PVÜberschussladen kommen?Welches Installationspaket brauchst du? Was kannst du ggf selbst vorbereiten, damit der Elektriker nur noch am Verteilerkasten nachstecken und aufklemmen muss?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • So pauschal kann man das nicht beantworten. Das hängt von deinen Anforderungen an die WB und den Gegebenheiten ab.

    Soll Mal PVÜberschussladen kommen?Welches Installationspaket brauchst du? Was kannst du ggf selbst vorbereiten, damit der Elektriker nur noch am Verteilerkasten nachstecken und aufklemmen muss?

    Ja. Genau.

    Und die Fragen: PV vorhanden? Wie wichtig ist solares Überschußladen?


    Und wenn es eine Vestel sein soll, hat der große Markt in Rot grade ein verlockendes Angebot für 299€:

    Vestel für 299€

  • Wenn ich richtig gesehen habe ist die von Vestel baugleich: https://www.adac.de/rund-ums-f…/vestel-evc04-ac11sw-t2p/


    Vielleicht verschafft dir das einen ersten Eindruck zur Box. Ich finde das eon Angebot klingt ganz gut. Evtl könntest du die Installation über Elektriker ein wenig günstiger bekommen, aber einen zu bekommen ist dann je nach dem recht mühselig… dafür kostet ja die Box dann nur 1€, sodass sich das wieder relativiert :)

    In Sachen Montagekosten ist das Angebot aus Sicht von EON höchst lukrativ.

    Elektrikerstunde (hoch kalkuliert) 60 Euro.

    Das ist für die ein höchst profitables Geschäft und wird durch den Wallboxpreis für 1 Euro nicht egalisiert.

  • Überschußladen kommt mir zu teuer. Wenn das Auto zu Hause ist, bin ich es auch, dann kann ich das Laden selbst steuern. Aber wenn die Sonne nicht raus kommt, muß ich halt aus dem Netz laden.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Zum selbst steuern! Ich hatte gedacht das ist klar wenn ich schreibe ich und das Auto sind zu Hause.

    Dann reden wir nicht vom Vergleich eines Preises der einen und der anderen Lösung. Du sprachst von "zu teuer".

    Selbst steuern? Heißt was? Auto anstecken und gut iss?

  • Was haltet Ihr von dem folgendem E.ON Angebot? Wallbox für 1 Euro bei Buchung der Installation ich bin da sowieso Kunde, deswegen frage ich nach ;)

    Was ich von dem Angebot halte, ich komme mir verarscht vor. X(

    Die Wallbox kostet ja nicht 1€ sondern mindestens 630€.


    Die Installationspakete sind einfach nur Wucher.

    Das Installationspaket S wird in den meisten Fällen nicht ausreichen, und schon ist man bei 1800€.

    Drei Löcher durch die Wand bohren und maximal 20m Kabel verlegen macht ein Elektriker an einem halben Tag, und dafür berechnen sie ca. den Monatsbruttolohn dieses Elektrikers.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ja. Volle Zustimmung. Schrieb ich etwas weiter oben ebenso, nur *zärtlicher* formuliert... ;)

  • Ok, Danke :).

    Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die die Box nicht einfach so für 1 Euro verschenken :/, im Nachhinein ging es mir vermutlich auch um die Installationskosten, wo ich mich wahrscheinlich für dass Paket M mit 1.800 entscheiden würde.

    - Ein Durchbruch an der Außenwand

    - Erdverlegung an der Hauswand bis zum Stellplatz ca. 4 Meter außen + 2 Meter innen im gesamten ~ ca. 8 Meter Kabel.

    In der Garage ist keine Option, da vom Anschlussraum bis zur Garage ca. 20 - 25 Meter Leitungsweg, Wohnräume und Fußbodenheizung sind.


    Eine PV ist (zumindest hier) keine Option. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (auch wenn das Mietshaus mir gehört), sind mir die Hürden + Kosten (30.000 ohne Speicher) einfach zu hoch, dafür kann ich eine Menge Strom laden, aber PV ist hier nicht das Thema ;)