Naja, zumindest sollte man seinen Elektriker einen FI nachrüsten lassen?
Wallbox Erfahrung
-
-
Ich habe diese Wallboxen schon mehrfach installiert. Natürlich haben die einen Integrierten Fi Schutzschalter für AC und DC Fehlerströme. Diese sollten von jeder Fachkraft auch nach der Installation geprüft werden. Der ADAC hat diese Box auch schon geprüft und keine Fehler festgestellt. Vielleicht war das getestete Gerät defekt.
-
Z.Zt. ist bei mir eine KEBA KeContact P30 c-series 97.919 Wallbox mit Zähler und RFID und Kabel installiert. Ein tolles Gerät, bin ich sehr zufrieden mit. In der 10. KW (Elektriker hat vorher keine Zeit) wird sie gegen eine Myenergi Zappi incl. Harvi installiert. Qualitativ kommt sie nicht an die Keba ran, lässt sich aber leichter in die Photovoltaikanlage einbinden. Die Keba wird verkauft.
Hat einer Erfahrung mit der Zappi und Überschussladen?
-
Habe zwar Erfahrungen mit der Zappi aber nicht mit Überschußladen .
Bin mit der Zappi bisher recht zufrieden, hatte aber bisher zweimal das Problem, dass der FI rausgeflogen ist. Lag aber meiner Meinung nach an der Witterung. In beiden Fällen war Nieselwetter. Ich vermute, dass Feuchtigkeit in die Ladedose am Wagen gezogen ist, nachdem die Ladung abgeschlossen war.
Das Auto steht meist vor dem Carport.
Regen scheint eher unproblematisch zu sein.
-
Guten Morgen. Ich habe Erfahrungen mit der Zappi.
Überschussladung klappt super. Sie schaltet aber nicht automatisch von Einphasig auf Dreiphasig um. Das muss man vor dem Ladevorgang manuell in Menü der Zappi, einstellen. In der App geht es nicht. Und wenn man in der App auf schnell laden geht, dann ist es immer Dreiphasig.
Man kann sich dafür aber den "Freischaltcode" kostenlos geben lassen. Aber es gibt wohl einige ältere E-Autos, bei denen deshalb die Elektronik gelitten hat.
-
Zitat
Man kann sich dafür aber den "Freischaltcode" kostenlos geben lassen.
Was bitte ist das und woher bekomme ich den? Vielen Dank
-
Was bitte ist das und woher bekomme ich den? Vielen Dank
Ich habe Mal gelesen, das man den auf eigenes Risiko (im Schadensfall der Bordelektronik bei bei kfz, die die Phasenumschaltung nicht verkraften) beim Hersteller myenergi erfragen kann.
-
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einer "festen" Wallbox zum zuhause Laden oder einem Juce Booster , wie würdet ihr euch entscheiden.
Hintergrund der Frage ist das ich mir noch dieses oder nächstes Jahr ne PV Anlage mit Speicher aufs Dach montieren lasse und in dem Zug gleich ne Lademöglichkeit in der Garage . Unterwegs dürfte ja ein einfaches Ladekabel ausreichen .
-
Diesen überteuerten Juice-Booster würde ich bestenfalls kaufen wenn ich vorhätte ins tiefe Osteuropa oder so zu fahren.
-
Eindeutig feste Wallbox. Wir haben auch PV mit Speicher, und haben schon so einige kWh günstig von der Sonne getankt.
Es ist auch immer etwas Passion bei der Sache. Ich sitze nicht mit dem Taschenrechner da, und rechne ununterbrochen aus, wann sich was amortisiert.
Das Gefühl, unabhängiger zu sein, ist das Wertvollste an der ganzen Investition, gefolgt vom guten Gefühl, nachhaltiger zu handeln.
Wir fühlen uns jedenfalls so richtig wohl mit unserer Entscheidung.
Also, feste Wallbox👍