ich bin auch mit der Fronius-Kombination sehr zufrieden. Entscheidend war für mich Hersteller in AT, alles kompatibel ohne basteln zu müssen.
Aber generell bieten das alle großen Hersteller. Ich habe sicher ein halbes Jahr bei div. Herstellern die Produkte studiert und die Whitepaper gelesen. Dazu die Erfahrungen der User in div. Foren.
Also aus meiner Sicht wäre ein Entscheidungsweg - nahmhafter Hersteller J/N oder "noName" aus China - Alles aus einer Hand oder etwas basteln / programmieren - und dann Beschreibungen lesen, was einem am besten zusagt.
Genau so habe ich es auch gesehen.
Am genialsten jedoch, und das wird viel zu wenig beachtet, dass der Wattpilot voll kompatibel zu aWATTar st, also einem dynamischen Tarif. Es gibt leider erst eine überschaubare Anzahl von Anbietern, da profitiert man am meisten davon. In der App einen Haken bei aWATTar setze, eine Obergrenze des erwünschten Tarifs eingeben, und man kann billig laden, auch sogar Geld erhalten für einen Ladevorgang, zuletzt Anfang Jänner von 01:00 - 09:00. Diese dynamischen Tarife werden mit der generellen Umstellung auf Smartmeter sicher an Bedeutung zunehmen, auch große Stromversoger und Netzbetreiber werden sich dem Thema annehmen müssen, um am Ball zu bleiben.