Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Ich glaube ehrlich auch nicht an diese Werte. 13kwh/100km sind vlt. bei 80 ohne Klima drin, aber niemals bei 100. Vlt. Tempomat auf 100 hinter einem LKW, der nur 80 fährt? :D

    Ich glaube nur an das, was ich sehe. Beweise EINSELF ;)

    ..gleich mal den Tacho geerdet: Laut GPS beträgt die Abweichung etwa 2km/h plus, ob es mit der Firlefanzausstattung (GT-Line) auch so sparsam geht weiß ich nicht

  • 1 Frage vorab.

    Wir machen Anfang Juni einen Autobahn-Verbrauchstest über je 100km ( Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck ) und ich bin noch am überlegen welche Geschwindigkeiten am meisten Sinn machen.

    Bisher geplant sind 130km/h und 90km/h.

    Welche Geschwindigkeiten würden euch interessieren?


    Anmerkung zu den Verbräuchen.

    Ich bin immer wieder überrascht wie viel Einfluss kurze Strecken zum Ende einer Langstrecke auf den Gesamtverbrauch haben.

    Während ich z.B. mit 110km/h auf der Autobahn über 70km Fahrt im Winter ohne Vorkonditionierung um die 23kWh/100km habe, reichen schon 10km Stadtverkehr, um den Verbrauch spürbar zu senken.

    Fahre ich z.B. vom Lader, mit warmer Batterie und Auto knapp 10km im Winter nach Hause durch die Stadt, sehe ich dort 16kWh/100km und im Sommer jetzt sogar 13kWh/100km.

    Was ich damit sagen will. Wenn hier Verbräuche auf der Langstrecke genannt werden, die sehr niedrig sind, kann es sein, das die ersten und letzten Kilometer den Verbrauch bei der überwiegenden Autobahngeschwindigkeit verzerren. Manchmal reicht eine Baustelle von ein paar Hundert Metern auf der Autobahn, um den Verbrauch zu verändern. Gerade bei Autos mit so hoher Rekuperation wie der EV6 ist jedes "Bremsmanöver" relevant.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • 120 km/h wären ein interessanter Vergleichswert, da nach bisheriger Erkenntnislage der Verbrauch von 120 auf 130 eher exponential ansteigt. Daher denke ich mal, dass viele als Autobahnreisegeschwindigkeit eher zu 120 km/h tendieren werden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bisher geplant sind 130km/h und 90km/h.

    Welche Geschwindigkeiten würden euch interessieren?

    Finde eher 150 und 130 km/h spannend. Ggf. Noch 110 Km/h.

    Mit 90 auf der Autobahn bremst man ja sogar die LKWs aus.

  • Meine Erklärung : Konsequent den Tempomat genutzt,

    Luftdruck am oberen Rand -

    Basisversion ohne Elektrohelferkrempel und Wärmepumpe -

    Keine Klimatisierung

    Unabhängig von der mMn unglücklichen Wortwahl machen die Assistenten im Vergleich zu den Motoren quasi nichts aus, da die ohnehin immer passiv mitlaufen.

    Was heißt denn Luftdruck am oberen Rand? Um welchen konkreten Streckenabschnitt handelt es sich denn? Dann könnte man das Höhenprofil anschauen, ob es nicht doch stetig bergab ging.


    Ich möchte nicht sagen, dass die Werte so nicht gefahren wurden, aber sie weichen von allen verifizierten Quellen und Erfahrungswerten massiv ab. Daher würde mich die Ursache interessieren, die den Verbrauch so drücken soll.

    Ich würde zumindest definitiv niemals jemandem erzählen, dass der EV6 bei 100kmh nur 13kwh/100km braucht. Das tut er im Schnitt nämlich DEUTLICH überschreiten.


    Hat schon fast was von den ganzen Model 3 Fahrern, die bei 150kmh mit 11kwh/100km behaupten zu fahren ;)

    (Natürlich Spaß)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bei den Verbrauchsdaten ist der wichtigste Index die Durchschnittsgeschwindikeit. Diese wird aber hier in der Regel nicht angegeben.


    Ich fahr z.B. fast jeden Sonntag eine Strecke von 88 km mit nem fast konstanten Schnitt von 77 - 79 km/h (je nach Verkehr), und notier mir die Werte.

    10% Stadt/80% Bundesstrasse/10% AB, alles immer mit Tempomat die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (+ 5 km/h)


    Hier ein paar Beispiele:


    0°C 21,6 kW/h

    5°C 20,7 kw/h

    10°C 19,1 kw/h

    15°C 17,3 kw/h

    22°C 16,5 kw/h


    Man sieht hier ganz deutlich den Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen. Im Gegensatz dazu ist der Minderverbrauch bei wärmeren Temperaturen über 15° nicht sehr viel.

    Klima ist immer bei 22°C im Automatik-Modus.

    Der Unterschied zwischen WR 19" und den SR 20" fällt bei mir nicht ins Gewicht. Sind nur 0,2 - 0,3 Kw/h, wenn überhaupt.