Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
-
-
Danke für die Testfahrt!
Der Unterschied zwischen AWD und RWD ist überraschend hoch. Wenn man bedenkt, dass AWD und GT noch 2 Zoll Unterschied bei den Felgen haben fast sogar erschreckend.
Edit: Die Werte machen mir teilweise sogar Angst bis zur Verleugnung meinerseits. Ich war eigentlich recht sicher, dass der AWD zumindest bei konstanten 120 den vorderen Motor auskuppelt. Also wo sollen dann ganze 2kw Mehrverbrauch entstehen? Der Ioniq5 bestätigt die Werte zwar irgendwie, aber dennoch ist mir das etwas suspekt. Wenn da aber bereits beide Motoren laufen wäre das natürlich die Erklärung. Muss ich mal probieren. Lässt den GT zumindest deutlich besser dastehen, als vermutet.
-
Storm & Beitragenden: besten Dank!
Das ist sehr aufschlussreich.
Der recht große Unterschied von 2 kWh/100km zwischen RWD und AWD bei 130 km/h dürfte auf zum einen auf die unterschiedlichen Reifen zurückzuführen sein (Michelin beim RWD dürfte etwas verbrachsoptimierter als Nexen bei AWD sein). Und zum anderen auf den physikalisch bedingten Unterschied in Gewicht und Reibung des Frontantriebes.
Der WLTP-Unterschied zwischen RWD und AWD liegt kombiniert bei 0,8 kWh/100km. Und in der Stadt bei 1,2 kWh/100km.
Was noch interessant wäre: waren RWD und AWD GT-Line oder Basis? Speziell auf der Autobahn dürfte die etwas schlechtere Aerodynamik von GT-Line (schön sein kostet 😉) einen kleinen Nachteil bedeuten.
-
Der Michelin als Ganzjahresreifen soll effizienter als der Nexen Sommerreifen sein? Hmm..
-
Der Michelin als Ganzjahresreifen soll effizienter als der Nexen Sommerreifen sein? Hmm..
Es gab hier Bericht(e), dass nach dem Wechsel von Werksbereufung auf Michelin CC2 der Verbrauch merklich runterging.
-
Ja der kam unter anderem von mir, allerdings nicht von den Nexen sondern den Kumho habe ich in der Stadt mit den CC2 ca 2 kWh weniger Verbrauch.
-
Wir ist denn der Conti im Vergleich zum Kumo ?
-
Welcher Conti? ich fahre Michelin CrossClimate2VOL und der ist lauter als der Kumho aber wesentlich sparsamer.
-
Welcher Conti? ich fahre Michelin CrossClimate2VOL und der ist lauter als der Kumho aber wesentlich sparsamer.
Er meint schätze ich mal die Serienbereifung von den 20 Zoll.
-
Hochinterressant ist der letzte Reifentest von Auto Motor Sport in Heft Nr.7. Hier wurden 255/45 R20 Reifen auf Kia EV6 AWD getestet. Verbrauchsuterschiede je nach Rollwiderstand bis zu 25%. (siehe Tabelle) Wahnsinn!