Heftig, aber mit Frau an Bord darf ich eh nur in ECO fahren .... dann sind es immer 6km / %
Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen
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Meine Meinung ist: Im üblichen Geschwindigkeitsbereich, Stadtverkehr und Autobahn bis 130 km/h sollten sich alle aktuellen Fahrzeuge (PKWs!) nicht groß voneinander unterscheiden. Der Energiebedarf ergibt sich aus Rollwiderstand, Luftwiderstand und Querschnittsfläche. RWD hat im Vergleich zu AWD einen geringeren Rollwiderstand, ist daher sparsamer. Ob mein Kia 18 kWh oder 20 kWh auf 100km verbraucht wäre für mich kein Kaufargument. Entscheidender ist für mich die Schnelllademöglichkeit. Wenn es mal in den Urlaub geht, möchte ich nicht jedesmal eine Dreiviertel Stunde warten müssen um auf 80% zu laden, wie es bei einigen anderen Fahrzeugen ist.
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Ist der Rollwiderstand beim AWD in Eco nicht gleich dem Red?
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Nein, ist schon höher.
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Alleine schon aufgrund des zusätzlichen Gewichts durch den Frontmotor...
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Nicht zu vergessen Luftdruck in den Reifen, Reifentemperatur, Profiltiefe und Profilschnitt, Reifenhersteller (Härte!), Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauberkeit des Fahrzeugs (Verwirbelungen an den Fliegenresten), geöffnete Seitenscheiben, Anhängerkupplung, Füllung des Scheibenspritzwassers, Beladung durch Gegenstände aller Art, Fahrergewicht,...
Schreibt mir, wenn ich etwas beim Stromverbrauchvergleich vergessen habe. Ach ja, auch wenn der VW iD3 (wohl Deutschlands beliebtestes E-Auto) 0,001 kWh/100km weniger verbraucht als mein Kia EV6 wechsle ich nicht.
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Deutlicher sollten die Antriebswellen und das Differenzial ins Gewicht fallen, die permanent mit drehen, auch wenn das Getriebe abgekuppelt wird.
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Meine Meinung ist: Im üblichen Geschwindigkeitsbereich, Stadtverkehr und Autobahn bis 130 km/h sollten sich alle aktuellen Fahrzeuge (PKWs!) nicht groß voneinander unterscheiden. Der Energiebedarf ergibt sich aus Rollwiderstand, Luftwiderstand und Querschnittsfläche. RWD hat im Vergleich zu AWD einen geringeren Rollwiderstand, ist daher sparsamer. Ob mein Kia 18 kWh oder 20 kWh auf 100km verbraucht wäre für mich kein Kaufargument. Entscheidender ist für mich die Schnelllademöglichkeit. Wenn es mal in den Urlaub geht, möchte ich nicht jedesmal eine Dreiviertel Stunde warten müssen um auf 80% zu laden, wie es bei einigen anderen Fahrzeugen ist.
genau so sehe ich es auch
i halte sowieso jeder 200-250 KM mal an.
wenn ich dann 15 oder 35 minuten warten muss macht schon ein unterschied.
mitm Cupra (320KM real world range,250KM am Autobahn) muss ich dann wesentlich langer warten als mitm EV6GT der ein ähnliche reichweite hat.
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Heftig, aber mit Frau an Bord darf ich eh nur in ECO fahren .... dann sind es immer 6km / %
80KM/h ?