Im Kona gibt es im Economy Mode eine Anzeige die die durch Rekuperation zurückgewonnenen Kilometer anzeigt. Diese Anzeige finde ich sehr motivierend und sie hilft auch beim Analysieren der Energiezurückgewinnung abhängig vom Rekuperationsverhalten.
Schade, dass der Ev6 diese Anzeige nicht hat. Allerdings verhält sich der EV6 ansonsten wie der Kona.
Wie auch immer. Ich habe an einer Teststrecke den Kona von gleicher Geschwindigkeit mit verschiedenen Methoden zu Null abgebremst. Von hundert auf 0 um genau zu sein.
Unabhängig von der Rekumethode war die zurückgewonnene Energie ca gleich. Dh. ob mit Reku 3 und dann mit Paddel bis zum Stillstand, oder mit Reku 0 und nur Fußbremse.
Bei der Fußbremse darf man natürlich nur bis zur Max Reku bremsen, damit nicht mechanisch gebremst wird.
Nach diesem Test habe ich meine Fahrweise komplett verändert. Ich fahre mit Reku 1 oder Null und bremse/rekuperiere mit dem Fuß.
Beim EV6 fast nur auf Reku 1.
Wie schon öfter gesagt, am schlechtesten ist zu viel zu rekuperieren, anstatt den Wagen laufen zu lassen.