Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Eigentlich nicht.

    Ist mir nicht aufgefallen, dass er tief liegt, die 20" Räder täschen vielleicht.

    Normales Gepäck, keine 100kg, alleine unterwegs. 20 Flaschen Bier, die Hälfte davon leer.

    Am Rad ist nur dran, was nichts wiegt, der Akku 5kg, liegt im Auto.

    Zum Vergleich, Sommer- und Winterbereifung.

    Oben, in Paris.

    Unten an einer freshmile Ladestelle, auf der Fahrt nach Montpillier.

  • Der Schweller steht doch parallel zum Boden oder irre ich mich?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich kenne auch in D solche bekloppten Ladepunkte. Da waren Fachkräfte am Werk.

    Eigentlich könnten sie als Insel aufgestellt werden, da hat man auch die Möglichkeit mit fast allen Eingängen noch an des Kabel zu kommen.

    Man sieht es doch, wenn 2 Autos mit dem selben Eingang an die Ladestelle wollen hat einer das nachsehen.

    Gestern in Wittenberge, am McDonald's.

    Ein Ionic stand schon dort und ich habe mich dann herangequetscht und das Kabel über mein Rad hat es gerade so gereicht.

    Ansonsten hätte ich mich, zur anderen Säule, quer hingestellt, war eh defekt.

    In Biesdorf kam dann ein Porsche dazu und der hat den Eingang auf der linken Seite, im Kotflügel. Auch eine gute Position.

    Mit dem Niro (Nasenlader) hatte ich mich schon mal entgegengesetzt der Fahrtrichtung positioniert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich muss immer wieder schmunzeln , wenn ich Leute sehe , die Fahrräder mit KÖRBEN mit den Autos transportieren . Diese Leute haben von Luftwiederstand keine Ahnung !

    Und dann noch in der kritischen Zone , seitlich hinten .

    Da sind 20% Mehrverbrauch drin !

    Als Radrennfahrer suche ich immer den Windschatten . Wohnmobile sind dankbare Schattenspender . Die fahren ruhig und gleichmäßig. Und da sind 20 bis 30% Stromersparnis drin !

    Gruß Heinz ?

  • Ich muss immer wieder schmunzeln , wenn ich Leute sehe , die Fahrräder mit KÖRBEN mit den Autos transportieren . Diese Leute haben von Luftwiederstand keine Ahnung !

    Und dann noch in der kritischen Zone , seitlich hinten .

    Da sind 20% Mehrverbrauch drin !

    Als Radrennfahrer suche ich immer den Windschatten . Wohnmobile sind dankbare Schattenspender . Die fahren ruhig und gleichmäßig. Und da sind 20 bis 30% Stromersparnis drin !

    Gruß Heinz ?

    Jedem das Seine. Wenn ich in den Urlaub fahre (mit Fahrrad auf der Anhängerkupplung), geht es mir nicht um den Verbrauch. Ich will das Ziel möglichst rasch erreichen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • So hat eben jeder seine Vorstellungen, vom Luftwiderstand.

    Ein E-Bike ist nun mal kein Rennrad. Bergab können dann schon mal über 70km/h erreicht werden aber ist eine sehr wacklige Angelegenheit.


    Ansonsten versuche ich keinen vor mir zu haben (mit dem Auto), schon alleine wegen der freien Sicht und auf den Radtouren ist für mich der Weg das Ziel. Das Navi hat mich schon auf Stecken geschickt, auf denen ich nie entlang gefahren wäre, vor allem quer durch Parks (gerade in Berlin und München) und Wälder. Wenn ich der Karte nach gefahren wäre, wäre ich wohl immer an der Straße entlang gefahren.

    So bin ich durch die Weinberge und Apfel sowie Kirschplantagen vorbei gekommen und habe so manches Wirtshaus gefunden.

    Ich nehme mir zwar ein Ziel vor, ob ich aber dort ankomme ist eine ganz andere Angelegenheit.

    So wollte ich von Ravensburg nach Lindau fahren und war dann in Bregenz, so kam eine Strecke von über 120km zusammen.


    Der Korb ist fixiert, mit Kabelbinder ansonsten leer.

    Einen großen Unterschied, im Verbrauch, habe ich auch nicht feststellen können, ob mit oder ohne Rad.

    Da ist eher das Wetter entscheidender, dass merkt man schon.

    Im September fahre ich nach Wien, ohne Fahrradträger, mal sehen was dann herauskommt.

    Berlin, Dresden, Prag und dann Wien.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.