Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Bremsvorgang ist also ungelcih höher und je nach Fahrprofil gewinnt der ein oder andere hier auf der Autobahn dadurch ganz bestimmt mehr Energie zurück, als bei seinen Fahrten in der Stadt ;)

    Durch die Rekuperation, kommt etwa ¼ Energie wieder zurück in den Akku.

    So wird es auch in der App angezeigt.

    Was natürlich deutlich vom Profil her abhängig ist.

    In der Stadt wird doch mehr gebremst, als bei Überlandfahrten und noch weniger bei Autobahnfahrten.

    Wenn ich freie Fahrt habe kann ich ohne weiteres 100km und mehr fahren ohne einmal bremsen zu müssen, dann hat man nur keinen Fahrstromverbrauch, wenn man ihn rollen lässt. Der Rest, Klima und die anderen 12V Verbraucher bleiben ja um die 300-500W.

    Dass wäre der echte und unverfälschte Verbrauch und der liegt, je nach den äußeren Bedingungen und Geschwindigkeit deutlich über 20kWh.

    Fährst du schneller als 135km/h läuft sogar der 2. Motor mit, die bei 140km/h mit etwa 10000U/min rotieren.

    Meine Erfahrungen nach bleibt der 2. Motor bis 130km/h ausgeschaltet.

    Solltest du aber um Stadtverkehr mehr auf die Rekuperation verzichten hast du natürlich kaum einen Verbrauchsvorteil.

    Darum ist ja gerade das E Auto, im Stadtverkehr, vom Verbraucher her im Vorteil.

    Sicherlich wird durch das öfteren beschleunigen, in der Stadt mehr Strom verbraucht aber durch die Rekuperation, kompensiert, bis zu ¼.

    So ist meine Erfahrung.

    So kommt man im Stadtverkehr ohne weiteres unter 16-17kWh, was auf Autobahnen eigentlich mit im Stau möglich ist.

    Die Anzeige, im Display kann nur auf die zurück liegenden Daten die noch zu fahrende Strecke berechnen, so wie du es geschrieben hast.

    Ich gehe aber davon aus, dass bei einer Routenplanung auch das Streckenprofil mit einbezogen wird aber eben nur bei einer Planung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Entsprechend mehr dürfte der Verbrauch logischer weiße, bei 160km/h sein.

    Darum komme ich auf die 30kWh.

    Ich hatte es einmal provoziert und bin ca 120km mit möglicher Höchstgeschwindigkeit gefahren, was ja gar nicht so einfach ist.

    Wie immer war mein Rad auch dabei und der Akku war gut gefüllt und die Ladestelle innerhalb der 120km.

    Sommerliche warm war es auch, also optimale Bedingungen.

    Am Ende der Fahrt hatte ich den Verbrauch auf 30kWh (nach Anzeige), bei Ankunft hochgetrieben. Zwischenzeitlich lag er bei 34kWh.

    Bedingt durch den Verkehr waren aber meistens nur 100-120km/h möglich.

    Die Anzeige ist bei Ankunft in Bielefeld gemacht worden. Dank freshmile, war der Ladevorgang kostenfrei.

    Unten rechts steht der Verbrauch über die gesamten 10300km (19.9kWh)

    ev6-forum.de/attachment/11156/IMG_20220820_131003.jpg


    Übrigens, war zu der Zeit meine Klimaanlage defekt und ich bin mit angekipptem Glasdach gefahren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Man sollte die Reku beim Bergauffahren nicht unterschätzen!

    Wenn ich in der Steiermark das "Alpl" hochheize, fahre ich IMMER mit "i-Pedal"!

    Ich benötige so auf der ganzen Bergstrecke(ca. 15 km) KEIN EINZIGES MAL das Bremspedal!

    ....und bergab sowieso nicht...

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • 10000 RPM bei 135 kmh..... beim GT holt man die höhere Leistung durch noch höhere Drehzahl...

    Das halte ich für ein Gerücht. Vermutlich ist die Getriebeübersetzung beim GT anders (länger) und die Motoren sowieso.

    Aber da können sich die GT-Fahrer mit Zahlen melden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 10000 RPM bei 135 kmh..... beim GT holt man die höhere Leistung durch noch höhere Drehzahl...


    Das halte ich für ein Gerücht. Vermutlich ist die Getriebeübersetzung beim GT anders (länger) und die Motoren sowieso.

    Aber da können sich die GT-Fahrer mit Zahlen melden.

    Ich nicht, schaut euch mal diese Posts und das Video an, das dort etwas später erwähnt wird

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • habe das Video jetzt nicht geschaut. 10000 RPM bei 135 km/h war vom GT oder vom normalen AWD?


    Wie auch immer, ich wollte auf etwas anderes: der GT hat andere Motoren/Getriebe als der AWD.

    Und die Leistung holt der GT nicht alleine über die Drehzahl, er hat auch ein höheres Drehmoment als der normale AWD (740 vs. 605 Nm).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • habe das Video jetzt nicht geschaut. 10000 RPM bei 135 km/h war vom GT oder vom normalen AWD?


    Wie auch immer, ich wollte auf etwas anderes: der GT hat andere Motoren/Getriebe als der AWD.

    Und die Leistung holt der GT nicht alleine über die Drehzahl, er hat auch ein höheres Drehmoment als der normale AWD (740 vs. 605 Nm).

    Der hat die gleichen Motoren. Die Mehrleistung , das macht er durch höhere Ströme, deswegen hat der GT zwei anstatt einem Inverter. (Link)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Danke, wusste ich nicht. Dann nehme ich alles zurück.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.