Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Für eine längere Strecke mal auf 100% geladen...die Reichweite hab ich vorher bei mir auch noch nicht gesehen.


    20240720_091551.jpg

    Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?

    Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.

    Aber ich bin dennoch zufrieden damit.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?

    Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.

    Aber ich bin dennoch zufrieden damit.

    Hatte bis jetzt ein max. von 509km. Aber da bin ich vorher aber auch sehr "normal" gefahren. :) Fahre meisten nur mit i-Pedal.

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen

  • Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?

    Ja, immer. Und zu 98% mit Tempomat, auch in der Stadt. Klima läuft auch eher selten. Mittlerweile fahr ich den EV6 ziemlich entspannt, mich reizt das alles iwie nicht mehr so richtig. Wenn ich Spaß haben will, dann hol ich den CLS aus der Garage. Aber ich mach mit beiden auch nicht den Macker an der Ampel...


    Wie realistisch ist die Angabe denn?

    Bei meinem derzeitigen Fahrprofil, also Strecke, Temperatur usw hat die Anzeige im Auto nach der letzten Ladung und gefahrenen 330km exakt 13.0 kWh angezeigt. Das Foto ist am Folgemorgen nach der Ladung entstanden.

    Bin dann ca 170 km Autobahn mit Tempomat 130/HDA gefahren (und 100m vorm Ziel mit kaputtem Reifen liegen geblieben), werde erneut laden wenn ich das Auto nächste Woche wieder abhole.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Also nach dem 2ten kompletten Jahreszeitenwechseln von kalt auf warm bestätigt sich umso mehr: Temperatur dominiert die Verbräuche unglaublich. Man wiederholt sich, aber kann es nicht oft genug betonen:

    Seit es im Juni warm wurde, kann ich auf einmal auf der Autobahn 140 fahren mit kleineren Überhohlsprints und schaffe immer noch locker 250km mit meinen 80% Akku. Das ist selbst bei 15 Grad nicht drin, weil die dann die Vorkonditionierung allein fürs Laden immer noch 10 bis 15km frisst und der Allgemeinverbrauch auch mindestens 5% höher ist, d.h. da sind in summe schon ~30km weg. Das ist in einem (noch) kalten Land wie Deutschland doch etwas nerviger als erwartet, da es einen etwa 9 Monate im Jahr einschränkt. Kann man damit leben? Ja. Aber macht es je nach Region den Unterschied zu "die nächste Ionity schaffe ich locker" vs. "jetzt muss ich mich aber bei 120 Zusammenreisen". Auch ja. Das habe ich ein bisschen unterschätzt. Wenn ich dann bedenke, dass ich den EV6 auf Vertrauen ohne Vorkonditionierung bestellt habe... Wenn die nicht gekommen wäre, dann wäre ich jetzt echt am A**** 8o

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Für eine längere Strecke mal auf 100% geladen...die Reichweite hab ich vorher bei mir auch noch nicht gesehen.


    20240720_091551.jpg

    Aber gefahren bist du die Strecke nicht?

    So kann einen das System mal schnell die Tasche volllügen.

    Trotzdem meinen Glückwunsch für diese Zahl.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist selbst bei 15 Grad nicht drin, weil die dann die Vorkonditionierung allein fürs Laden immer noch 10 bis 15km frisst und der Allgemeinverbrauch auch mindestens 5% höher ist, d.h. da sind in summe schon ~30km weg.

    Aus genau diesem Grund ist der neue Taycan so interessant. Der schafft seine schnellste Ladezeit wohl schon bei 15 Grad Akku Temperatur. Das ist ein riesen Unterschied zu den 20-25 im EV6.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Aber gefahren bist du die Strecke nicht?

    So kann einen das System mal schnell die Tasche volllügen.

    Trotzdem meinen Glückwunsch für diese Zahl.

    Das ist aber Kia- und Antriebsart-unabhängig.
    Ich habe von meinem 2015er A4 tdi nach dem Volltanken auch mal gesagt bekommen ich käme 1080km weit. (Ich glaube 920km waren es dann)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Mittlerweile fahr ich den EV6 ziemlich entspannt, mich reizt das alles iwie nicht mehr so richtig. Wenn ich Spaß haben will, dann hol ich den CLS aus der Garage. Aber ich mach mit beiden auch nicht den Macker an der Ampel...

    Genauso ist das bei mir auch. Seit unserem Dänemarkurlaub fahre ich deutlich entspannter und lasse mich nicht mehr zu flinken Manövern hinreißen.

    Ich habe gar keinen Bock mehr, den Iwie zu treten oder „Kavalierstarts“ hinzulegen, um vor anderen von der Ampel wegzukommen.

    Ich liebe das geschmeidige Gleiten mit dem Iwie. Das ist viel Erhabener, als dieses ewig gestresste Herdenfahren mir den anderen Boliden auf unseren Straßen, wie in einer Rotte wilder Pferde. Ich muss es mir nicht antun, der Alpha in der Gruppe zu sein, und muss es schon garnicht unter Beweis stellen.

    Ich stelle fest…ich bin viel ausgeglichener geworden beim Fahren👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.


    Naja also Reku 3 und / oder I-Pedal bedeutet nicht automatisch mehr Reichweite. Gerade bei sanfter, vorausschauender Fahrweise kann "Segeln" mit schwacher Rekuperation die sparsamere Variante sein.
    I-Pedal nutz ich persönlich kaum. Ich finde den Auto-Modus in der Stadt nicht schlecht.

    Es hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben.

  • Richtig, der eingestellte Modus ist völlig wurscht (bis auf den Umstand, daß der AWD, je nachdem, den Frontmotor mehr nutzt) , wichtig ist mit was man selber am besten klar kommt.

    Ich fahre ausschließlich in iPedal und komme mit vollem Akku zur Zeit auf 560 Kilometer Reichweitenanzeige mit dem RWD.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()