Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Aber gefahren bist du die Strecke nicht?

    So kann einen das System mal schnell die Tasche volllügen.

    Trotzdem meinen Glückwunsch für diese Zahl.

    Ich habe es irgendwann letztes Jahr mal hier im Thread geschrieben: In Cornwall letztes Jahr bin ich bei sonnigen ~20° tatsächlich solche Distanzen gefahren. Da war gleichmäßiger Verkehr bei maximal 80km/h, sehr gemäßigtes Beschleunigen aufgrund enger straßen usw. Ich hatte erst Angst, wie wenig Ladeinfrastruktur da war, aber die braucht man auch einfach nicht ;).

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Wie realistisch ist die Angabe denn?

    Ich habe bei meinem GT, außer damals bei der Auslieferung, nie mehr die 4xx vorne gesehen.

    Realistisch sind im Alltag maximal 350km im gemischten Verkehr.

    Bei zügiger Autobahn dann eher 250km.

    Die Anzeige von 556km Restreichweite bedeutet, dass der Verbrauch der letzten 600km bei 13,2kWh/100km lag, weil für die 556km 73,4kWh verbraucht worden sind.

    Wenn du also die nächsten 600km zu den gleichen Bedingungen fährst, verbrauchst du genauso viel wie bisher.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?

    Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.

    Aber ich bin dennoch zufrieden damit.

    IPedal erhöht den Verbrauch spürbar, da durch diesen Fahrmodus immer der Allrad eingeschaltet ist. Nur so kann die volle Rekuperationsleistung genutzt werden und das Auto bis zum Stand ohne mechanische Bremse abgebremst werden.

    Wenn du Energie sparen willst, schalte IPedal aus.


    Als nächste Maßnahme solltest du auf Reku 0 wechseln, denn jedes (unnötige) Rekuperieren kostet Strom, nur wenn du "segelst" verbrauchst du weniger.


    Wenn du dann noch den ECO-Modus dazu nimmst, hast du die verbrauchsärmste Einstellung (Reku 0 + ECO).


    Willst du auch diese noch toppen, dann kannst du bei Bedarf in Reku1 schalten und dann mechanisch bremsen, so gewinnst du dabei auch noch Energie.


    Am Schaltpanel lange ziehen, um zu rekuperieren aktiviert wieder den Allradantrieb, der auch beim Beschleunigen erst nach einigen Sekunden wieder ausgeht.


    Deswegen fahre ich immer mit Reku0, schalte in Reku1 wenn ich bremsen muss und bremse mit der mechanischen Fußbremse, die die maximale Rekuperationsleistung abruft, ohne automatisch den Allrad zu aktivieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rekuperation auf Auto+gefühlvolles Einsetzen des Gaspedals auch ziemlich gut funktioniert. Insbesondere wenn etwas mehr Verkehr ist, hilft die höhere automatische Rekuperation nicht "ausversehen" die mechanische Bremse zu nutzen. Und gleichzeitig erkennt er ja dann, wenn vor dem Auto frei ist und entsprechend lässt er recht gut segeln.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Als nächste Maßnahme solltest du auf Reku 0 wechseln, denn jedes (unnötige) Rekuperieren kostet Strom, nur wenn du "segelst" verbrauchst du weniger.

    Und jedes unnötige Bremsen mit der mechanischen Bremse kostet keinen Strom???

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Und jedes unnötige Bremsen mit der mechanischen Bremse kostet keinen Strom???

    Wie wärs einfach mal die weiteren Absätze auch noch zu lesen?


    Er schreibt zwar oft unnötig lange und viel, aber hier machts mal Sinn.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich habe die weiteren Absätze gelesen, da steht dann:

    Willst du auch diese noch toppen, dann kannst du bei Bedarf in Reku1 schalten und dann mechanisch bremsen, so gewinnst du dabei auch noch Energie.

    Ich lese da nur eine weitere Option, wie man das noch toppen könnte.

    Da steht nichts davon, daß es zwingend erforderlich wäre, um in Reku 0 Energie zu sparen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Wir hatten vor einiger Zeit bereits schon einmal ausführlich solch eine Diskussion.

    Ich bin ja auch eher ein Freund des "Segelns" und persönlich bin ich der Meinung, dass man das Bremspedal nur nutzen sollte, um entweder die Bremsscheiben sauber zu halten oder wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht.

    Du kannst ja den Verbrauchsbildschirm einschalten und du siehst den Momentanverbrauch, in Zahlen.

    Leider ist die Grafik selbst zu ungenau, die Verbrauchsdaten sind da genauer oder du nutzt den CarScanner oder eine ähnliche App.

    Dabei kannst du wunderbar ablesen, wann Strom verbraucht oder gewonnen wird. Da sieht man auch, was das Auto selbst für Strom verbraucht, um den Betrieb zu gewährleisten.

    Ansonsten sollte doch jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn besser ist

    Es gibt eben auch Leute die nutzen lieber Snickers und andere Sandalen oder was auch immer.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • IPedal erhöht den Verbrauch spürbar…..

    ……..

    Deswegen fahre ich immer mit Reku0, schalte in Reku1 wenn ich bremsen muss und bremse mit der mechanischen Fußbremse, die die maximale Rekuperationsleistung abruft, ohne automatisch den Allrad zu aktivieren.

    Hallo Storm, danke, so werde ich mal die nächsten Tage testen auf meinen Kurzstrecken.


    Letzte Woche bin ich schon weg vom ipedal, hin zum Auto-Level. Der Verbrauch ist leicht nach unten gegangen. Nun teste ich Level 0 mit Eco und Level 1 bei Bedarf.


    Spannende Sache - aber von deiner Beschreibung her physikalisch logisch (und was deine Erfahrung betrifft😜, ich verfolge schon von Anfang an deine fundierten Beiträge, danke übrigens dafür👍.)

    Das musste jetzt an dieser Stelle auch mal raus.

    Viele Grüße nach Kiel✋🏻

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist wie es ist - der EV6 ist einfach ein geniales Langstrecken-E-Auto.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage