Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Gerne, bin gespannt was du berichtest.

    Auto-Level fand ich auch interessant, aber es arbeitet mir zu ungenau, da die Verkehrszeichenerkennung schlecht funktioniert und erst ab dem Verkehrsschild abgebremst wird. Zudem hatte ich häufig unnötige Bremsmanöver, z.B. im Ort bei parkenden Autos am Rand, bei Fahrten in der Kurve mit Autos am Straßenrand usw. Letztendlich bin ich dann wieder auf Rekustufe 0 bzw. 1 gewechselt und wenn ich viel Stadtverkehr habe und keinen Tempomaten benutzen kann, dann gehe ich auch mal auf Stufe 3 hoch oder wenn ich gar keine Lust haben zu bremsen auf IPedal. Das ist mir der zusätzliche Verbrauch für den Komfort wert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Erstes, kurzes Zwischenfazit nach Umstellung von Auto-Reku auf Reku 0 bis 1: der Verbrauch steigt bei meiner kurzen Fahrstrecke in die Firma (8 km, klassisch von Dorf zu Kleinstadt bei einigen Höhenunterschieden, Vorfahrtsstrassen).

    Aber was für mich „schlimmer“ ist… ich erreiche „rasend schnell“ innerorts die 60 km/h. Vorher durch die spürbare Rekuperation hatte ich das irgendwie im Griff, jetzt muss ich mehr mechanisch, bremsend eingreifen.

    Ich muss mich an dieses wirklich andere Fahren erst gewöhnen.

    Ich berichte weiter, wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt. Übermorgen habe ich eine längere Passage mit Autobahn - es geht zu AC/DC nach Hannover, auf dem Highway to Hell, der A7😁.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das geht schnell, wenn man nicht bewusst aufpasst. Die akustische Rückkopplung fehlt ja fast und beim Beschleunigen ist es noch "schlimmer", da sind schnell 120 oder mehr zu sehen.

    Dafür liebe ich den AWD.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wäre mir auch zuviel Gschiss mit der Flipperei :D

  • Der Verbrauch ist das eine das andere sind die Knöllchen die ich mittlerweile kriege ich hatte noch nie einen Punkt aber jetzt habe ich ihn gefühlt zwei bis dreimal so viel Knöllchen wie mit dem Verbrenner

    Das ist wohl auch das Fehlen der akustischen "Kontrolle". Keine wahrnehmbare Motordrehzahl, die Du bei einer Geschwindigkeit X erwartest, sondern Ruhe.
    Am WE war ich unterwegs auf der Autobahn und dachte ich gleite gemütlich dahin. Das habe ich gemacht, allerdings mit 150 und nicht den gefühlten 110. :D

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bei 150 kommen aber noch einige Windgeräusche dazu.

    Das faszinierende finde ich ja, dass selbst auf nasser Autobahn kaum Fahrgeräusche auftreten, diese typische Rauschen fehlt fast komplett.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.