Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Um hier mal wieder was zum Thema beizutragen:


    Mit meinem AWD habe ich die letzten sechs Monate und ca. 11.500km einen Durchschnittsverbrauch von 23,02kWh/100km (inkl. Ladeverlusten) erzielt - damit bin ich sehr zufrieden.

    Im Sommer steht der Wagen auf den 20-Zöllern, im Winter auf den schmaleren 19-Zoll-Reifen.

    Der Mix dürfte etwa bei 30% Stadt, 50% Land-/Bundesstraße (inkl. vieler 120km/h Abschnitte) und 20% Autobahn (mit max. Speed bei ca. 140km/h) liegen.


    Heizung ist immer an und steht meist so bei 22 Grad, Wärmepumpe ist vorhanden. Genauso läuft die Klimaanlage im Sommer, wenn es zu warm ist.


    Die Messwerte habe ich entnommen an meiner GoE Wallbox (ungeeicht) und aus den Angaben der DC Charger (bzw. von den Abrechnungen) von unterwegs. Mein Ladeverhältnis ist etwa 80% daheim, 20% unterwegs (meist DC).


    Die Ladeverluste liegen bei mir:

    - zwischen Wallbox und Verbrauchsangabe im Auto bei ca. 12%

    - zwischen Stromzähler (also das was ich bezahlen muss) und Verbrauchsangabe im Auto bei ca. 13%


    Vielleicht kann der ein oder andere mit den Infos etwas anfangen :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mit meinem AWD habe ich die letzten sechs Monate und ca. 11.500km einen Durchschnittsverbrauch von 23,02kWh/100km (inkl. Ladeverlusten) erzielt - damit bin ich sehr zufrieden.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Wert errechnet.


    Was zeigt denn dein Kombiinstrument an?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist der Wert errechnet.


    Was zeigt denn dein Kombiinstrument an?

    Ja, der Wert ist errechnet: Ich weiß genau, was ich insgesamt an kWh wann, wo und wie reingepumpt habe und habe das mit den gefahrenen Kilometern verrechnet.


    Im Kombiinstrument habe ich leider nicht die gesamte Strecke drin, da ich wegen Zombie und leerer 12V Batterie das Auto ein paar mal stromlos gemacht hatte, was quasi den Gesamt-km-Stand genullt hat. Den Wert weiß ich gerade auch gar nicht, der dürfte aber auch nicht all zu hilfreich sein, da er ja die vergangenen x-tausend Km und damit quasi nur den Winteranteil repräsentiert. Hätte ich noch den Gesamt-Km-Schnitt im Auto, dürfte der vermutlich bei ca. 20,8-21kWh/100km liegen: Das ist ungefähr der Verbrauch ohne Ladeverluste, gerechnet auf die 80% AC Ladungen daheim (der 20% DC Anteil ist ja ohne Ladeverluste).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mal wieder ein Update von mir, nachdem etwas mehr als ein Jahr um ist. (Bedingungen sind wie beim letzten Post Link )

    19000km mit einem Durchschnittsverbrauch 21.1 laut Bordcomputer, 22.8 laut Ladekostenbilanzierung. Der hohe Autobahnteil fordert hier Tribut. In Deutschland ist der wirklich warme Teil des Jahres erstaunlich kurz, war mir vorher nie so bewusst. Mild (10-20 °C) ist für gute Verbräuche auf der Autobahn(!) immer noch zu wenig. Urlaub in England bei 20 Grad war allerdings der Verbrauchshimmel, da bin ich aufgrund der Tempolimits (Edit: von gerade einmal 112km/h) mit 15 bis 16 kWh pro 100km ausgekommen, Überland sogar 14. Ohne diese 1000km sähe der Durchschnitt noch mal deutlich schlechter aus. In 2023 habe ich vermutlich auf 70 Prozent der HPC Ladevorgänge eine Vorkonditionierung gebraucht, im Prinzip bis in den Juni hinein (start am Morgen bei einstelligen Temperaturen) und ab September ging es teilweise schon wieder los.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich liege mit 39.124km bei 26,6kWh/100km ab Ladesäulen.

    Bis November bin ich auch viel Autobahn gefahren, allerdings meist eher mit 130km/h in 2023 als früher mit 150km/h. Der Verbrauchsunterschied von 24 zu 31kWh/100km ist hier einfach deutlicher zu spüren als bei einer Limousine, so dass ich mich wieder auf 130km/h eingependelt habe.


    Laut Tacho liegt der Verbrauch bei 21kWh/100km allerdings nur die letzten rund 20.000km weil dort der Ladeport getauscht worden ist.


    Hier im Norden gab es wirklich nur sehr wenige Wochen über 20 Grad und nur ein paar Tage im Sommer in denen über 25 Grad waren.

    So habe ich es nur einmal in diesem Jahr geschafft, die optimale Ladekurve aus dem Stand zu erreichen als die Batterie durch die Umgebungstemperaturen auf 26 bis 29 Grad war.

    Wegen der kühleren Temperaturen in Schleswig Holstein muss ich sagen, bin ich mittlerweile von der Wärmepumpe überzeugt.

    Bei den häufig hier herrschenden Temperaturen von 5 - 15 Grad arbeitet sie sehr gut.

    Zwischen 0 - 10 Grad werden am Anfang 2kW Leistung abgerufen unter 0 Grad, wenn der PTC-Heizer angeht liegt man dann schon bei 4kW, bei - 10 Grad dann auch bei 5,5kW.

    Über 10 Grad schnell bei nur noch 1kW.


    Insgesamt kann ich im Alltag das Auto bei einem Mix aus Landstraße und Stadt mit häufigen Strecken von 15 - 20km im Sommer mit 15kWh und im Winter mit 20kWh/100km laut Bordcomputer betreiben. Auf der Autobahn bei 110km/h sind es im Sommer 18kWh/100km, bei 130km/h 24kWh und bei 150km/h rund 31kWh. Im Winter kommen dann ca. 2kWh/100km oben drauf.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Erfahrungsbericht EV6 im Jahr 2023:

    37.337 km

    6.851 kWh

    18,35 kWh /100 km

    Stromkosten: 1.762 €
    Service 2: 333,06 €

    Reifen: 676,54

    Km-Kosten: 4,72 ct.



    Seit Kauf 10.12.2021:

      2022 2023  
    Strom 1.661,00 1.761,99 3.422,99
    Service 1 255,50 333,16 588,66
    Reifen 650,00 676,54 1.326,54
    2.566,50 2.771,69 5.338,19

    Somit ergeben sich km-Kosten von: 7,4 ct.


    Gegenüberstellung Verbrenner bei 6,5 lt. Diesel /100 km per lt. 1,50
    Sprit: 6.528 €
    2 Service: ca. 1.500 €
    Reifen gleiche Kosten angenommen (1.326€)

    Gesamtkosten: 9.354 €

    km-Kosten: 12,9 ct.


    Ersparnis in 2 Jahren: ca. 4.000 €

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

    Einmal editiert, zuletzt von hrk53 ()