Alles anzeigenHallo,
nachdem mein KIA Niro Ev bei einem Unfall erheblich zerlegt wurde,
überlege ich, mir einen Kia EV 6 RWD mit 77,4 KW Batterie und 19" Reifen zu kaufen.
Evtl. könnt ihr mir einige Tips geben.
Verbrauch bei täglicher Fahrt zu Arbeit? 20 Km Landstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung.
Sommer- und Winterreifen? Oder Allwetter?
Raum Köln, Aachen. So gut wie kein Winter mehr.
Urlausfahrten nach Österreich ca. 700-850 km
Wie sind hier die unterschiedlichen Verbräuche? Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Ralf
Die Verbräuche hängen, wie du sicherlich weißt, sehr vom Wetter, den Temperaturen und dem tatsächlichen Fahrprofil ab.
Um die Verbräuche bei konstanter Autobahnfahrt mit 130 und 150km/h zu testen, habe ich mal 3 Kia EV6 zusammengetrommelt und ein Video daraus gemacht:
Bei 110km/h verbrauche ich mit meinem EV6 AWD z.B. 18kWh/100km.
Die von dir genannten 20km Landstraße mit und ohne Geschwindigkeitsbeschränken inkl. mehrerer Ortsdurchfahrten sorgen bei den aktuellen Temperaturen für Verbräuche zwischen 15 - 24kWh/100km.
Die großen Schwankungen entstehen lediglich durch die Temperatur und Wetter (Regen).
Nach meiner Erfahrung hat der EV6 3 für dich relevante Temperaturpunkte, 0, 5 und 10 Grad.
Über 10 Grad ist für mich als Schleswig Holsteiner Sommerverbrauch, das sind die Werte die du auch beim Autobahntest siehst. Bei dieser Temperatur bekomme ich das Auto auf Werte in der Stadt von 12-15kWh/100km.
Zwischen 5 - 10 Grad arbeitet die Wärmepumpe mit bis zu 2,5kW, allerdings nur für 5 - 10 Minuten, dann geht sie runter, teilweise auf bis zu 500Watt.
Zwischen 0-5 Grad ist die Wärmepumpe mit gleicher Leistung aktiv, nur länger, meist die ganze Fahrt.
Bei unter 0 Grad geht dann auch noch der PTC an und du kannst bis zu 5kW teilweise sogar mehr für die Wärmeerzeugung ausgeben.
Mein Tipp für dich: Rechne mal deine Strecke mit https://abetterrouteplanner.com.
Die 18,1kWh/100km die als Referenzverbrauch für den RWD angesetzt werden, sind relativ realistisch, vielleicht eine Idee zu hoch, aber das macht keinen echten Unterschied. Sie liegen auf dem Niveau des AWD, was bei konstanter Autobahngeschwindigkeit Sinn macht, weil der AWD dort auch nur mit dem Heckmotor fährt.
Mit ABRP bekommst du so ziemlich genau den Verbrauch für deine relevante Strecke heraus.