Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Bin gestern zu Zweit mit Hund und voll beladenen Auto plus Thule Heckbox von Germersheim nach Vir gefahren. Tempomat war größtenteils auf 123 km eingestellt, in Kroatien gibt es viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn. Es waren 1158 km, die reine Fahrzeit betrug 12 Stunden 35 Minuten. Lade- und "Warte"zeiten waren 2 Stunden und 8 Minuten, wovon mir die Ionity-App 1 Std und 35 Minuten als reine Ladezeiten angibt. Geladen hab ich nur bei Ionity, allerdings ohne Batterievorkonditionierung. Ladestandorte Friedberg 64 kwh, Samerberg Süd 33,5 kwh, Eisentratten 53 kwh, Smednik 37 kwh und Gospic 28 kwh. Durchschnittsverbrauch lag dann bei 22,5 kwh. Gesamtkosten belaufen sich auf 85,44 €. Die letzten 44 kwh die mir bis zum Startwert von 88% gefehlt hatten konnte ich in der Ferienwohnung kostenlos laden andernfalls hätte ich über chargepoint in Zadar angeblich kostenlos laden können.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich denke die längere Ladezeit hat auch nicht nur mit der ausgeschalteten Batterievorkonditionierung zu tun, wenn ich mir die Ladehübe anschaue. Für die 142km von Friedberg bis Samerberg hätten bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,5kWh/100km sicherlich weniger als 64kWh gereicht, vor allem weil du vermutlich in Friedberg auch nicht mit leerer Batterie angekommen bist, es sei denn du bist in Germersheim nicht voll los gefahren.


    Allerdings kann ich gut verstehen, dass du es im Urlaub ruhig angehen lässt, das sind meist auch die Touren die ich entspannt mit Frau und Hund fahre und dann einfach im Rhythmus der Pausen lade und nicht auf jede Minute achte.


    Cool, dass du am Haus kostenlos laden konntest, das ist viel wert, vor allem wenn in südlichen Ländern dafür eine entsprechende Anschlussleistung vorhanden ist.

    Vor allem bei der Rückfahrt finde ich es immer angenehm, wenn man mit voller Batterie wieder nach Hause aufbrechen kann und nicht gleich nach ein paar Kilometer direkt laden muss.


    Dir noch einen schönen Urlaub :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hm, die Anschlussleistung reicht leider nicht ganz. Aber ich lade mit dem Ladeziegel mit 1,6 kwh. Reicht mir erst mal.


    Da ich ungeplant etwas früher gefahren bin war der Akku bei Abfahrt nur bei 88%.


    Ich hab die Tour mit ABRP geplant. Mußte aber feststellen, dass er etwas scharf kalkuliert hatte und der tatsächliche Akkuwert immer ein paar % weniger bei Ankunft an der Ladesäule war.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hm, die Anschlussleistung reicht leider nicht ganz. Aber ich lade mit dem Ladeziegel mit 1,6 kwh. Reicht mir erst mal.


    Da ich ungeplant etwas früher gefahren bin war der Akku bei Abfahrt nur bei 88%.


    Ich hab die Tour mit ABRP geplant. Mußte aber feststellen, dass er etwas scharf kalkuliert hatte und der tatsächliche Akkuwert immer ein paar % weniger bei Ankunft an der Ladesäule war.

    Klar, wenn man Zeit hat, reicht das.

    Habe auch schon 3 Tage auf dem Campingplatz in Marokko geladen, zum Glück konnte ich in meinem Tesla auf 8A herunter schrauben, ab 9A ist immer die Sicherung geflogen.

    Das waren dann mit den Spannungsschwankungen der 230V-Leitung auch nur rund 1,5kW Leistung, so dass die Steckdose dann zwar pro Tag 36kWh abgegeben hat aber durch die hohen Ladeverluste und weil mein Tesla auch noch 1kWh pro Tag Eigenverbrauch hatte, hat es wirklich lange gedauert.


    Wenn die Kalkulation von ABRP nicht stimmt, würde ich entweder nachkalkulieren oder es einfach im Kopf aufschlagen.

    Du hast ja diverse Stellschrauben, vom Vergleichsverbrauch bei 110km/h, den ich im Sommer auf 180Wh/km setze und im Winter auf 200Wh/km über das Wetter, die Geschwindigkeit und vieles mehr.


    Selbst wenn ich ABRP via OBDII Dongel mit dem Auto verbunden habe, wird die Prognose während der Fahrt kontinuierlich angepasst, weil sie leider seit 1,5 Jahren bei der Kalkulation mehr Wert auf den bisherigen Verbrauch legen als auf den zu erwartenden aufgrund der Fahrstrecke. Gerade bei ABRP verstehe ich das nicht und es macht die Prognose deutlich schlechter als vorher.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hey zusammen, nach knapp 4.000 Kilometern und 8 Wochen bin ich ø bei 15,9 kWh gelandet. – GT-Line, AWD und die Standard 20" Räder mit Continental-Sommerbereifung. Allerdings fahre ich auch – wie vorher 250.000 Kilometer mit meinem Mazda 3 Diesel – immer recht entspannt. Beim EV6 praktisch immer im ECO-Modus und – geraten – 60% Land, 25% Stadt und 15% Autobahn. Ist bei mir irgendwie in den Genen, eine Challenge aus möglichst niedrigem Verbrauch zu machen – bis auf ein paar Momente in "SPORT" :D Grundsätzlich finde ich, das der Kia auch eher zum Cruisen als zum Rasen einlädt … was meint ihr?

  • Ich finde, dass der EV6 (vor allem als GT) beides kann. Lahmarschig rumcruisen oder tieffliegen. Tieffliegen macht mir am meisten Spaß. Ich habe das Fahrzeug frei von allen Wünschen der Verbrauchsoptimierung geleast. Mich hat die reine Performance begeistert. 🏎️

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Lahmarschig rumcruisen kenne ich nicht mit dem EV6, aber rumcruisen. Und das macht Spass 😁.

    Noch dazu stellt es ein geringes Gefahrenpotential dar.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich finde, dass der EV6 (vor allem als GT) beides kann. Lahmarschig rumcruisen oder tieffliegen. Tieffliegen macht mir am meisten Spaß. Ich habe das Fahrzeug frei von allen Wünschen der Verbrauchsoptimierung geleast. Mich hat die reine Performance begeistert. 🏎️

    … ich war eigentlich auf der Suche nach dem RWD, die paar PS mehr beim AWD habe ich sozusagen "mitgenommen", weil meiner sofort verfügbar und zum Toppreis beim Händler stand. Aber ich beschwere mich nicht, überhaupt nicht … ;)