Bin gestern zu Zweit mit Hund und voll beladenen Auto plus Thule Heckbox von Germersheim nach Vir gefahren. Tempomat war größtenteils auf 123 km eingestellt, in Kroatien gibt es viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn. Es waren 1158 km, die reine Fahrzeit betrug 12 Stunden 35 Minuten. Lade- und "Warte"zeiten waren 2 Stunden und 8 Minuten, wovon mir die Ionity-App 1 Std und 35 Minuten als reine Ladezeiten angibt. Geladen hab ich nur bei Ionity, allerdings ohne Batterievorkonditionierung. Ladestandorte Friedberg 64 kwh, Samerberg Süd 33,5 kwh, Eisentratten 53 kwh, Smednik 37 kwh und Gospic 28 kwh. Durchschnittsverbrauch lag dann bei 22,5 kwh. Gesamtkosten belaufen sich auf 85,44 €. Die letzten 44 kwh die mir bis zum Startwert von 88% gefehlt hatten konnte ich in der Ferienwohnung kostenlos laden andernfalls hätte ich über chargepoint in Zadar angeblich kostenlos laden können.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich denke die längere Ladezeit hat auch nicht nur mit der ausgeschalteten Batterievorkonditionierung zu tun, wenn ich mir die Ladehübe anschaue. Für die 142km von Friedberg bis Samerberg hätten bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,5kWh/100km sicherlich weniger als 64kWh gereicht, vor allem weil du vermutlich in Friedberg auch nicht mit leerer Batterie angekommen bist, es sei denn du bist in Germersheim nicht voll los gefahren.
Allerdings kann ich gut verstehen, dass du es im Urlaub ruhig angehen lässt, das sind meist auch die Touren die ich entspannt mit Frau und Hund fahre und dann einfach im Rhythmus der Pausen lade und nicht auf jede Minute achte.
Cool, dass du am Haus kostenlos laden konntest, das ist viel wert, vor allem wenn in südlichen Ländern dafür eine entsprechende Anschlussleistung vorhanden ist.
Vor allem bei der Rückfahrt finde ich es immer angenehm, wenn man mit voller Batterie wieder nach Hause aufbrechen kann und nicht gleich nach ein paar Kilometer direkt laden muss.
Dir noch einen schönen Urlaub