Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Wenn die kleine. Zipperlein, mit dem Diebstahlschutz und dem 12V Akku nicht wären, ein sehr schönes Auto, nicht nur vom Design her auch die Kraft, der 3 Herzen, selbst im Eco Modus und was ich besonders schätze die Ruhe in dem Auto, bis auf manche unnötige pieperei, wenn diese noch dezenter und nicht so aufdringlich wären, wäre es akzeptabler.

    Eigentlich ein meckern auf hohem Niveau.

    Der Verbrauch besonderen innerorts ist für ein solch schweres Auto mehr als OK.

    Auf Autobahnen (mit Autobahnassistent) leider nicht, selbst bei schönem Wetter selten unter 22-25kWh, also Reichweiten um die 250-300km.

    Aber auf der Autobahn bremst man eben selten.

    In dem unten angegebenen Zeitraum ist eine Tour nach Paris und jetzt zum Bodensee, also fast 3000km

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Den Verbrauch in der Stadt finde ich wirklich spektakulär niedrig.

    Heute mal wieder unter 12kWh/100km gelandet und dabei Stadt mit 30-ziger Zonen, Landstraße mit 70km/h und den Rest normal in der Stadt gefahren.

    Ich fahre immer im Normalmodus, da ich die volle Power haben will. Im Sommer habe ich allerdings die Lüftung manuell auf Lüftung stehen und mache nur im Notfall die Automatik an, wenn es zu heiß oder nass ist.


    IMG_1344.jpg


    P.S. Umev6 Sind die Daten in der App bei dir nicht mehr geschönt?

    Bei mir zeigt er regelmäßig einige kWh zu wenig an. Z.B. im letzten Monatszeitraum 14,38kWh/100km und es waren eher über 16kWh/100km wenn ich die Reichweitenprognose im Kombiinstrument als Probe nehme und weiß, dass ich gut 1/3, also 900km über die Autobahn mit 120-130km/h gefahren bin und der Langzeitverbrauch bei 20,8kWh liegt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • P.S. Umev6 Sind die Daten in der App bei dir nicht mehr geschönt?

    Bei mir zeigt er regelmäßig einige kWh zu wenig an. Z.B. im letzten Monatszeitraum 14,38kWh/100km und es waren eher über 16kWh/100km wenn ich die Reichweitenprognose im Kombiinstrument als Probe nehme und weiß, dass ich gut 1/3, also 900km über die Autobahn mit 120-130km/h gefahren bin und der Langzeitverbrauch bei 20,8kWh liegt.

    Die App vergisst bei mir auch regelmäßig sachen, von der halte ich gar nichts

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Vorher waren noch die gefahrenen Kilometer, in der App, mit enthalten.

    In dieser Darstellung hat man keinen Bezug mehr dazu, da die Kilometer fehlen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nach nunmehr 13.000 Kilometern und 10 Monaten mein erstes Fazit. Ein für mich absolut geniales Fahrzeug mit einer Menge Fahrtspaß und sämtlichem technischen Schnickschnack (teilweise sicher unnötig, aber besser haben als brauchen). Bis zum Kauf des EV6 GT war ich bekennender Verbrennerfreak und habe auch dort immer Verbräuche von bis zu 18 Litern auf 100 Kilometer "realisiert". Und genauso bewege ich den GT jetzt auch. Im reinen Stadtverkehr hat meine Frau in den letzten drei Monaten eine Reichweite nach dem Laden von über 400 Kilometern geschafft. Jetzt bin ich weiter zuhause und bewege den GT "artgerecht" 8) (vorwiegend Autobahn und dort Reisegeschwindigkeiten von 180 bis 200, bei Bedarf auch mal 250 + Klimaautomatik usw,).


    Die echte Reichweite bei dieser Fahrweise liegt demgemäß um die 180 bis 200 Kilometer. Mehr geht nur bei deutlicher Zurückhaltung im rechten Fuß. Aber das macht mir dann keinen Spaß mehr. Und genau für diesen Spaß habe ich (mir) den GT ja schließlich gekauft.

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und Autobahnassistent kann man auch solch einem Verbrauch erzielen, mit einem AWD und dann die passende Ladekurve dazu.

    Übrigens, ein wunderbarer Ladepark dort.

    Mit einem Bäcker, 2 behindertengerechten Ladepunkte, ein Teil ist überdacht und dort ist auch eine Akkuwechselstation für NIO.

    Etwa 3km neben der A6

  • Unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unt Autobahnassistent kann man auch solch einem Verbrauch erzielen, mit einem AWD

    Deine Autobahn ist überall auf 60 km/h begrenzt? ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.