Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Ich finde die realen verbräuche unter alltagsbedingungen wesentlich aussagekräftiger, wenn ich also fahre ohne bewusst Strom sparen zu wollen auf der Autobahn mal locker bis 160 Beschleunige und im Schnitt Tacho 130 fahre dann brauche ich im Augenblick etwa 16 kWh pro 100 km und das halte ich für einen sehr guten Wert , allerdings muss ich dazu sagen , dass ich mich bei der Klimatisierung stark zurückhalten

  • Ich finde die realen verbräuche unter alltagsbedingungen wesentlich aussagekräftiger, wenn ich also fahre ohne bewusst Strom sparen zu wollen auf der Autobahn mal locker bis 160 Beschleunige und im Schnitt Tacho 130 fahre dann brauche ich im Augenblick etwa 16 kWh pro 100 km und das halte ich für einen sehr guten Wert , allerdings muss ich dazu sagen , dass ich mich bei der Klimatisierung stark zurückhalten

    Das Problem dieser "Alltagsverbrauchsangaben" ist, dass sie nicht vergleichbar sind.


    16kWh/100km erreiche ich selbst im Sommer noch nicht einmal bei konstant 110km/h, vielleicht sind sie knapp mit einem RWD erreichbar, da du keine Signatur hast, weiß ich nicht was du für ein Auto fährst.


    Bei konstant 130km/h sind eher 24kWh/100km realistisch, wie unsere Verbrauchstests gezeigt haben.


    Insofern schaffst du eine Erwartungshaltung mit den 16kWh/100kn und Autobahngeschwindigkeiten von bis zu 160km/h und im Schnitt 130km/h, die nicht realistisch sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich finde die realen verbräuche unter alltagsbedingungen wesentlich aussagekräftiger, wenn ich also fahre ohne bewusst Strom sparen zu wollen auf der Autobahn mal locker bis 160 Beschleunige und im Schnitt Tacho 130 fahre dann brauche ich im Augenblick etwa 16 kWh pro 100 km und das halte ich für einen sehr guten Wert , allerdings muss ich dazu sagen , dass ich mich bei der Klimatisierung stark zurückhalten

    Hallo Esperanza,

    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diesen Wert halte ich für unrealistisch. Ich bin nun etwa 55tkm gefahren und kenne das Verbrauchsverhalten meines AWD recht gut. Selbst bei sommerlichen Temperaturen ohne Klimatisierung komme ich bei einem Durchschnitt von 130km/h selbst ohne zwischenzeitliches Beschleunigen nicht annähernd an 16kWh/100km (laut Anzeige im Fahrzeug). Für das Wiederaufladen an der Wallbox kommen dann noch einmal etwa 10% hinzu.

    Im Durchschnitt liege ich laut Anzeige im Fahrzeug aktuell bei 21kWh/100km über die gesamte Distanz (Wiederaufladen liegt bei 23,3kWh/100km). Und da ist die Hälfte der Autobahnfahrten mit gemütlichen 100km/h, der Rest mit durchschnittlich 130km/h und der Landstraßenanteil (etwa 30-40% der Strecken) mit etwa 90km/h. Ich bin kein Fahrer, der öfter mal stark beschleunigt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • im Schnitt Tacho 130 fahre

    Da versteht halt auch jeder was anderes drunter, "im Schnitt" ist für mich, völlig humorlos, Strecke auf Zeit.

  • Jeder hat natürlich ein individuelles Fahrprofil, bei mir sieht das so aus dass ich jeden Tag 20 km Autobahn und ziemlich genau weitere 20 km landstraße habe zu der beschriebenen Geschwindigkeit auf der Autobahn kommt die landstraßenfahrerei welche erfahrungsgemäß ja wesentlich sparsamer ist, da habe ich natürlich die Ladeverluste nicht berücksichtigt, sondern nur das was das Fahrzeug anzeigt , dass das ziemlich genau stimmen sollte zeigt mein gesamtdurchschnittsverbrauch von genau 17,0 kWh pro 100 km über 9000 km , na jedenfalls bin ich total zufrieden damit , und muss noch dazu sagen, ich benutze so gut wie nie die Klimatisierung außer im Winter wenn es wirklich saukalt ist und ich habe 18 Zoll Reifen drauf immer mit ordentlichem luftdruck aber noch mal ob es jetzt 16 oder 19 kWh sind ich bin sehr zufrieden zumindest im Sommer

  • ich habe 18 Zoll Reifen drauf

    Und ich dachte ich wäre der einzige hier im Forum...

  • Ich finde die realen verbräuche unter alltagsbedingungen wesentlich aussagekräftiger, wenn ich also fahre ohne bewusst Strom sparen zu wollen auf der Autobahn mal locker bis 160 Beschleunige und im Schnitt Tacho 130 fahre dann brauche ich im Augenblick etwa 16 kWh pro 100 km und das halte ich für einen sehr guten Wert , allerdings muss ich dazu sagen , dass ich mich bei der Klimatisierung stark zurückhalten

    Never ever. Oder Deine Autobahnabschnitte sind kurz im Vergleich zum Rest.

    Oder Di liest den Verbrauch in der App ab...



    Btw. Ich liege mit AWD, GT-Line und 20-Zoll bei exakt 18,0 kWh/100km nach 15 tkm (also inkl. Winter mit Heizung. Autobahn ist 130, selten schneller, Aufteilung 50/25/25 (AB/Land/Stadt).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()