Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Bekannterweise gibt ja selbst Kia im Prospekt für die 18 Zoll einen messbar geringeren Verbrauchswert an

    Da hätte ich gerne einen Screenshot dazu :)

  • Deine Autobahn ist überall auf 60 km/h begrenzt? ;)

    Wenn es die Baustellen erfordern sicherlich.

    Abgesehen davon, bin ich von Ravensburg nach Esslingen gefahren und dass ist Landstraße, mit reichlich Baustellen und kurvigen Streckenverlauf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich glaube einfach (und kann mich natürlich irren), dass es noch eine Menge anderer E-Fahrer gibt, denen genau wie mir das alles viel zu kompliziert ist. Ladeverluste (was ist das überhaupt) beachten, Durchschnittsverbrauch berechnen, Anzeige in der APP ist falsch (???) usw. Bevor ich den GT bestellt habe, konnte ich selbst leider keine konkreten Angaben zu einer möglichen Reichweite finden (außer den im Prospekt angegebenen 424 Kilometern ^^ , die ich aber nicht geglaubt habe).


    Falls also noch jemand mit dem Kauf eines EV6 AWD (auch der GT ist einer) liebäugelt, bei meiner Fahrweise sind nicht mehr als 200 Kilometer drin. Nur das wollte ich damit mal kundtun :saint:

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Der AWD und der GT liegen zumindest potentiell vom Verbrauch aber deutlich auseinander, vor allem wenn man GT nicht nur kauft , sondern auch lebt ^^

  • Ich habe gestern meine Tour, nach Ravensburg und Esslingen, beendet.

    In dem Fall ab Esslingen.

    Sicherlich ist die Strecke von Ravensburg aus (450m) Richtung Norden hauptsächlich bergab was natürlich dem EV6 entgegenkommt, in den man ihn einfach rollen lässt und die Rekuperation nutzt.

    Da stand dann schon einmal Werte von unter 10kWh auf der Uhr.

    Ab Stuttgart > Ravensburg und zurück 90% Land und Stadt.

    Bei Schwäbisch Hall bin ich auf die A6 bis Berlin.

    Auf dem Bild ist die komplette Tour enthalten, also etwa 70% Autobahn, fast ohne Stau aber eben entsprechend viel Baustellen.

    Auf dem anderen Bild (10.07.) ist nur die Tour der Rückfahrt enthalten.

    Wo in D kann man schon mal 100km oder sogar mehr ohne Baustellen fahren?

    Auf Landstraßen ist man schnell innerhalb einer Kolonne, überholen kaum möglich und wenn hat es der EV6 schnell hinter sich gebracht.

    Dieses ist eines der Kriterien, die ich besonders liebe.

    Auf Autobahnen nutze ich zu 90% den Assistenten (Vmax 130), ich bin eben faul und der hilft mir den Abstand einzuhalten und bei der Beschilderung. Manchesmal liest er aber auch die Schilder an LKWs oder Bussen.

    Ich habe ausschließlich bei EnBW geladen und daraus ergeben sich auch die Ladestopps, der dann auch mal unter 200km sein kann.

    Auf der Hinfahrt hatte ich noch den Ionity Pass, mit diversen Pannen an der Ladestelle, weil die App gestört war, da es keine Karte dazu gibt ist man auf die App angewiesen.

    Als Entschädigung konnte ich 63kWh kostenfrei laden.

    In Nempitz habe ich für 27€ geladen und der Rest der Tour war kostenfrei.

    So kommt man auch gut durch Land.

    Mit 177kW im Ø ist die Standzeit auch nicht besonders lang, nur wenn man über 90% laden will oder die Ladepause in die Länge zieht liegt man dann bei 120kW im Ø.

    Auf der Rückfahrt lag die Temperatur zwischen 25 und 31°, einmal kurzer Regenschauer wobei ich auf der Landstraße eher das Schiebedach und die Lüftung genutzt habe und auf der Autobahn dann die Klima mit 22° Einstellung.

    Das untere Bild ist die Strecke von Esslingen bis zur A6.

    Ich will damit ausdrücken, wenn man es nicht übertreibt kommt man mit einem ordentlichen Ø hin, jedoch auf reinen Autobahnstrecken komme ich selten unter 21kWh, eher zwischen 22 und 24kWh, je nach Witterung.

    Auf der gesamten Tour ist natürlich immer mein Bike mit dabei.

    Hier am EnBW Ladepunkt Schleiz (etwa 3km neben der A9.

    8 EnBW Säulen, bei 20 Tesla Ladepunkte habe ich aufgehört zu zählen.

    In einem Gebäude stehen Automaten mit dem üblichen Angebot und Kaffee.

    Es gibt ein Raum mit Tisch und Stühle aber auch WC dir zu bezahlen sind.

    So kann man es sich gefallen lassen.

  • Mit dem Rad hinten dran ein ganz ordentlicher Verbrauch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit dem Rad hinten dran ein ganz ordentlicher Verbrauch.

    Schon alleine darum, gebietet es sich es nicht mit der Geschwindigkeit zu übertreiben.

    In dieser Kombination finden alle meine Langstreckentouren statt, im Winter dann mit 19" Winterreifen.

    Wie nach Montpellier (im Februar), da waren es ja über 2000km oder Paris, im Mai.

    In Frankreich fast ausnahmslos mautfreie Strecken. Das hat der EV6 auch gut hinbekommen, da war der Fehler eher vorn links.

    Darum auch die Anfrage, vor kurzem, mit der Kartendarstellung über einen größeren Ausschnitt, um die Strecke besser beurteilen zu können.

    Gestern hatte ich es probiert aber mehr als 10km kamen nicht zustande, dann begann die Strecke aus dem Bild zu "wandern" bzw nicht den gesamten Bildschirm (rechts) zu nutzen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()